PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es sporadische Blendenverölung?


jameek
02.03.2010, 11:49
Hallo,
ich habe letztens ein schönes Minolta 75-300 / 4.5-5.6 VsII gebraucht gekauft und bin echt begeistert von der Schärfe, selbst bei Offenblende schon.

Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich das Objektiv stark abblende (f16 zB) die Bilder manchmal überbelichtet werden.
Nach einigen weiteren Versuchen geht es dann perfekt, auch wenn ich zB die Kamera ausschalte.
Nun habe ich zuerst an eine verölte Blende gedacht, aber 1. sieht die trocken aus und 2. schappt der Blendenhebel immer fix zurück, wenn ich ihn manuell betätige.

Kann das mit längerem Nichtgebrauch zu tun haben? Muss sich das Objektiv erst mal wieder eingrooven?
Ich frage mich weiterhin, ob jemand das auch schon mal hatte, was es sein könnte und ob man es irgendwie fixen könnte...?

Clem_a700
02.03.2010, 13:02
Hallo Christoph!

Ist das "manchmal" vielleicht dann, wenn es draußen kalt ist?
Oder speziell bei sehr kurzen Belichtungszeiten?

Bei meinem neuen 70-200er trat genau dieses Problem und bei diesen Rahmenbedingungen auf und wurde so erklärt, dass Öl auf die Blenden gekommen ist. Wird jetzt repariert.

Clemens

jameek
02.03.2010, 13:09
Hmm, nee, mit der Temperatur hat es anscheinend nichts zu tun.
Tritt auch (sporadisch) auf, wenn das Objektiv innen verwendet wird.
Trotzdem danke schon mal für den Versuch einer Erklärung.

ek5593
02.03.2010, 15:43
Vielleicht eher ein Kontaktproblem mit der Blendenwertübertragung am Bajonett?

Grüße aus Dresden,
Thomas.

frankko
02.03.2010, 19:33
Moin,

bei den Linsen der 2. AF-Generation brauchst Du Dir normalerweise bezüglich Verölung keine Gedanken machen. Betroffen sind primär die ollen Ofenrohre - sprich: First Generation...aber das mit dem Blendenhebel-Test ist schon o.k., ist recht zuverlässig.

komiko31
03.03.2010, 13:31
Ich hatte schon einige Objektive, die einzigen verölten waren das 28-70 G und das 50/1.4 VS1. Ansonsten: Alles ok. Muss wohl an der Serie liegen, da man hier schon öfter von diesen Modellen gehört hat.

Gruß
Thomas

Tom
03.03.2010, 15:23
...die einzigen verölten waren das 28-70 G und das 50/1.4 VS1. Ansonsten: Alles ok. Muss wohl an der Serie liegen, da man hier schon öfter von diesen Modellen gehört hat.
Ich kann diese verölten noch ergänzen:

50/1,7
70-210/4
35-105/3,5-4,5

jeweils 1. Serie (Oferrohre).

Eine "sporadische" Verölung gibt es nicht, aber eventuell andere mechanische Probleme (Hebel verbogen oder Reibung an andere Stelle) oder eine schwach ausgeprägte Verölung, bei der man noch kein Öl auf dem sichtbaren Teil der Blendenlamellen sieht (bei Kälte wird das Öl dann zähflüssiger und "bremst" stärker).

Reloaded
03.03.2010, 18:48
Ich habe ein 35-70/4 mit lahmer Blende, weiss aber nicht ob das vom Öl kommt...

hast du das denn nur mit diesem einen Objektiv oder auch mit anderen? Es könnte ja auch die Kamera sein.. will hier aber keine Panik machen :roll:

SpeedBikerMTB
03.03.2010, 19:21
Machst Du Makro Aufnahmen wieso blendest Du so weit ab. Vielleicht liegt es an der Art der Aufnahme? Oder Kontaktfehler am Bajonet. Stimmen die Exifdaten mit dem was Du einstellst überein? Ist ein Blitz im Spiel?

LG Boris

jameek
03.03.2010, 19:22
Danke für Eure Meldungen.
Es ist nur dieses spezielle eine.
Und halt auch nicht reproduzierbar. Mal geht es wunderbar mit Blende >4.5, mal ist das Bild dan um ca. 2EV überbelichtet...
Hmm, muss das mal weiter ausprobieren.

DanielT
03.03.2010, 19:31
also wenn es nur sporadisch auftritt
dann liegt das wohl an der eingestellten Blendenöffnung:!:
je stärker du abblendest je weiter schliesst du die Blende
und dabei sind die Lamellen im ganzem Bereich in gegenseitigem eingreifen
und meistens ist das Öl auf dem hinteren Bereich der lamellen

schliess mal die Blende manuel und halt sie fest
und schau dir mal die lamellen an

good luck:top:

Daniel