PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes Gerücht zu neuer CANON DSLR

curtis
19.06.2004, 09:56
Schaut doch mal hier: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=9226806

Was haltet Ihr davon?

Wäre wohl ein Hammer?

curtis

MegaPixel
19.06.2004, 11:53
Warum wäre das der Hammer :shock:

Gibt es da irgendwas Revolutionäres was ich übersehen habe ? :eek:

korfri
19.06.2004, 12:21
Na schön, jetzt kommt endlich der 10D-Nachfolger raus, im September.
Das wäre dann etwa ein Jahr später als gedacht.

Da er bei uns aber wieder über 2.000 € kosten wird,
werden die 10D-Besitzer diesmal wohl Glück haben,
und keinen großen Wertverlust erleiden.

Hans-Jürgen
19.06.2004, 13:32
Hallo,

ich kann ja inzwischen nur breit und genüsslich grinsen, ich hatte ja schließlich auch mal Scheuklappen auf. Aber seit 2 1/2 Wochen habe ich meine 1D Mark II, und kann das besser einschätzen.

Für eine 10D Mark II wäre das in der Tat der Hammer. Der 8.2MP-Sensor ist sehr gut, und hebt die Profiklasse wieder über die Consumer-Klasse, auch wenn hier nicht die bloße Pixelanzahl verglichen werden darf. ISO-800-Bilder mit jenem Sensor sind reiner als 7Hi-Bilder mit ISO 100.

Die Geschwindigkeit von 5fps würde ausreichen, die 8.5fps erreicht man nur mit dem Verschluss der 1D Mark II, mit einer anderen Aussage hierzu hätte sich die Meldung als Ente enttarnt. Schließlich dient ja der Body der 10D als Grundlage.

Das mit dem 20-jpeg-Puffer (RAM) und dem fehlenden SD-Slot (Platz) klingt ebefalls plausibel. Die Sache mit dem fehlenden RGB-Histogramm macht mich zwar stutzig, aber man sieht ja, was mit der 300D (un)möglich ist.

Für mich kein Grund, neidisch zu werden, denn die 1D Mark II hat Vorzüge, auf die ich nicht für den Preisunterschied verzichten möchte. Da wäre an allererster Stelle der 45-Punkt-AF, dann die Akkuleistung (rund 2000 Bilder mit einer Akkuladung, Ladegerät für zwei Akkus), der voll integrierte Vertikalgriff, die Verarbeitungsqualität inklusive dem Gewicht und der Versiegelung. Und an letzter Stelle vielleicht die Unterstützung von SD-Karten, denn schon jetzt arbeitet die Kamera mit SD wohl fast doppelt so schnell wie mit CF. Nur brauche ich die 8.5fps bei mehr als 40 Bildern in Serie so selten :cool: .

Gruß,
Hans-Jürgen

MegaPixel
19.06.2004, 14:14
ich kann ja inzwischen nur breit und genüsslich grinsen, ich hatte ja schließlich auch mal Scheuklappen auf. Aber seit 2 1/2 Wochen habe ich meine 1D Mark II, und kann das besser einschätzen.

hat hier jemand Scheuklappen auf ? :eek:

Sicher eine attraktive Kamera. Aber sie wird ja nicht das einzige Highlight des Herbstes werden.
Mal abwarten was uns so alles beschert wird. :cool:

Ach ja: Glückwunsch Hans Jürgen ! ( Tolles Teil, Lechz, Sabber, wenn da nicht der Preis wäre.) :top:

korfri
19.06.2004, 14:23
Hey Hans-Jürgen,

sag mal, was siehst Du (bzw. wie siehst Du was) bei Serienaufnahmen ?

Bleibt der Spiegel da oben, so daß man das LCD zu Rate zieht, oder klappert der Spiegel 8 mal pro Sekunde umher ?

Hans-Jürgen
19.06.2004, 18:38
Hallo Fritz,

wo denkst Du hin? Natürlich rappelt da der Spiegel rauf und runter. Der Verschluss geht ja auch auf und zu. Bei kurzen Belichtungszeiten sieht man perfekt, was vor sich geht.

Bei 8.5 fps sind 117ms pro Bild verfügbar. Allerdings steht die Kamera beim Nachführ-Autofokus auf Fokus-Priorität, womit die Kamera erst auslöst, wenn der AF sein OK gibt. Man kann auch auf Gechwindigkeitspriorität stellen, dann löst die Kamera aus, wenn das nächste Bild fällig wäre.

Einfach mal im dforum (http://www.dforum.de/) unter "Kamera" - "1D Mark II" nachschauen, da gibt es ein mp3 mit dem Titel "63 Bilder in 9 Sekunden (mp3) ".

Gruß,
Hans-Jürgen

korfri
19.06.2004, 23:33
Faszinierend, so ne Rappelkiste :lol:

Die meisten Leute sind aber schon beeindruckt, wenn ich die Auslöse-Geräusche meiner A2 auf lauf stelle, und dann Serienaufnahmen mache. Wobei dies den Vorteil hat, daß ih Wirklichkeit ja nur der Verschluß mechanisch arbeitet (und zwar fast unhörbar), und alles andere nur der simulierter Sound einer mechanischen Kamera ist.

Es gibt dann natürlich noch die Steigerung mit den UHS-Aufnahmen. Da erschrickt man so, daß man nach 30 Fotos dann doch den Finger vom Abzug nimmt. :lol:

Cougarman
20.06.2004, 10:27
Na schön, jetzt kommt endlich der 10D-Nachfolger raus, im September.
Das wäre dann etwa ein Jahr später als gedacht.

Ach, sollte der 10D Nachfolger schon 5 Monate nach erscheinen der 10D rauskommen ?
:shock:

Dat Ei
20.06.2004, 11:12
Ein Crop-Faktor von 1,3 klingt schon verdammt gut und eröffnet neue Möglichkeiten im WW-Bereich. Die 1,6 der 10D waren schon ziemlich hinderlich und sorgten dafür, daß man extreme WW-Objektive verwenden mußte, um an eine eff. Brennweite von 20mm oder knapp drüber zu kommen.

Dat Ei

TorstenG
20.06.2004, 13:04
Ach, sollte der 10D Nachfolger schon 5 Monate nach erscheinen der 10D rauskommen ?
:shock:
Canon sprach mal von "Alle 6 Monate eine neue!", aber das gab wohl zuviel Gegenwehr seitens der Kundschaft, wer will schließlich schon alle 6 Monate eine neue kaufen? (Außer uns Dimagier natürlich? :twisted: )

Freddy
20.06.2004, 13:09
auch mein Fotohändler sagte mir am Samstag, dass Canon mindestens eine neue DSRL zur PK vorstellt (laut Canon-Vertreter), muss ja auch sein, sonst würde die Vorhersage von 10 - 20 DSLR zur PK im September nicht stimmen.

Cougarman
20.06.2004, 17:22
Ein Crop-Faktor von 1,3 klingt schon verdammt gut und eröffnet neue Möglichkeiten im WW-Bereich.

Das stimmt, wenn es dann auch noch die Objektive gibt, die diesen CMOS ohne Leistungsabfall bedienen können.

Dat Ei
20.06.2004, 17:35
Hey Hannes,

sicherlich wird die Objektivauswahl im WW-Bereich dann noch kritischer werden, weil die Winkel, unter denen das Licht auf den Chip fällt, noch flacher werden. Warten wir ab, ob es ein Hoax ist und wenn nicht, welche Ergebnisse rauskommen. Vielleicht will man aber auf die Art und Weise mal wieder den Verkauf abermals neu gerechneter Objektive anschieben...

Dat Ei

Cougarman
20.06.2004, 18:07
Warten wir ab, ob es ein Hoax ist......

Warten braucht man eigentlich nicht.
Siehe EOS-1D Mark II, EOS 1Ds oder andere FF-Kameras.
Ob wir (Dimageblinden :P ) allerdings einen Leistungsabfall erkennen würden, wage ich mal zu bezweifeln. ;)

Rheinlaender
20.06.2004, 22:11
Diese Infos gibt es eigentlich schon seit rund 2-3 Monaten aus dem dforum. Allerdings wurden sie damals noch als reines Geschwafel eingestuft, obwohl der Berichterstatter normalerweise nicht als Kartenleger bekannt ist.

Wie schrieb Er noch so schön......."denkt was ihr wollt aber so wird es sein" :lol: