Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exifdaten mit Alpha700

SpeedBikerMTB
02.03.2010, 08:41
Hallo,

Ich verwende zum archivieren, nachbearbeiten meiner Bilder Photoshop Elements 8 sowie Adobe Bridge von Photoshop CS (Testversion). Seit dem Umstieg von A100 auf A700 werden auf einmal meine Exif daten beschnitten. Besonders stört mich dass das verwendete Objektiv verschwindet. Ich dachte erst es ist ein generelles Problem von PSE 8 u. habe mit die Testversion von Photoshop CS nochmals installiert. Aber das selbe. Danach habe ich ein altes Bild der Alpha 100 importiert und siehe da die EXIF Daten bleiben fast vollständig erhalten. Zur Sicherheit habe ich alle original Programme von Sony installiert, von der CD und update vom Web. Aber das selbe, so sehen die beschnitten Daten dann aus:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Exif_PSE8.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97960)

Das verwendete Objektiv würde ich gerne in den Exifdaten behalten. Weiß jemand Rat? Das es im Unterschied mit der A100 funktioniert verstehe ich überhaupt nicht?

LG Boris

eiq
02.03.2010, 12:34
Die Objektivdaten stehen normalerweise in den Makernotes, die herstellerspezifisch sind. Diese sind nicht standardisiert und werden daher beim erneuten Speichern nicht übernommen.

Gruß, eiq

haribee
02.03.2010, 16:40
Siehst du hier zum Thema Objektiverkennung in LR (gilt auch für PS und PSE):

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66997

greetz heribee

Sparcky
02.03.2010, 16:59
Die neue Version (aktuell 2.6) von Lightroom liest die Objektivdaten der Sony-Objektive ohne Probleme aus. Lediglich bei einigen Objektiven wo die von Lens-ID "gekapert" wurde kommt es zu Problemen.

So wird das Sigma 105 als Minolta 100-300 angezeigt.

Daraus ist die Anzeige in der Bridge sicher auch da.
Hab's gerade probiert und das Objektiv wird angezeigt.

SpeedBikerMTB
02.03.2010, 18:04
Die neue Version (aktuell 2.6) von Lightroom liest die Objektivdaten der Sony-Objektive ohne Probleme aus. Lediglich bei einigen Objektiven wo die von Lens-ID "gekapert" wurde kommt es zu Problemen.

So wird das Sigma 105 als Minolta 100-300 angezeigt.

Daraus ist die Anzeige in der Bridge sicher auch da.
Hab's gerade probiert und das Objektiv wird angezeigt.

Bedeutet das die A100 hat ihre Objektiv-ID's richtig gespeichert und die A700 verwendet nun die Lens ID? Lightroom kann das nun lesen! Dann brauche ich ein update für Adobe PE 8 was mein legales Programm ist. Die vor 3 Tagen heruntergeladene Test-Version von Bride kann es bei mir nicht?

LG Boris

Sparcky
02.03.2010, 19:01
Die Daten der A100 werden auch in dieser Version nicht angezeigt.
Es geht nur mit der A700 und den der gleichen Generation.

Wenn du die aktuelle Version der Bridge hast und das neueste Update sollte es angezeigt werden.

Ich kann ja mal einen Screenshot hochladen??

SpeedBikerMTB
16.09.2010, 20:53
Die Daten der A100 werden auch in dieser Version nicht angezeigt.
Es geht nur mit der A700 und den der gleichen Generation.

Wenn du die aktuelle Version der Bridge hast und das neueste Update sollte es angezeigt werden.

Ich kann ja mal einen Screenshot hochladen??

Seit gestern habe ich mir PS CS5 zugelegt. Bilder gleich mit Bridge CS5 importiert, aber die Objektiv ID ist bei JPGs wieder weg. :cry:

LG Boris