PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma (18-250) justieren? Schärfeproblem


eddy23
01.03.2010, 22:34
Hallo,

ich hab zusammen mit meiner a550 ein Sigma 18-250 gekauft.
das die Schärfeleistung eines superzooms nicht mit festbrennweiten mithalten kann ist mir schon klar, aber heut hab ich nach einigen tests gemerkt dass die schärfe wenige mm vor dem eigentlichen anvisierten fokuspunkt liegt.

woran kanns liegen und kann ich das objektiv einstellen (justieren) lassen?

gruß eddy

PeterHadTrapp
02.03.2010, 01:03
Moin Eddy,

hm ... da gehen bei mir so ein paar Fragezeichen an.
Du hast (davon gehe ich aus) mit eine fest gelockten Fokusmessfeld fokussiert ?
Wie genau hat Dein Testaufbau ausgesehen, der zu deiner Feststellung geführt hat ?
Hast Du andere Objektive als Vergleichsmöglichkeit ?
Und als Folgefrage: Bist Du sicher, dass es am Objektiv und nicht am Kamerabody liegt ?

Denn die Erfahrung hat uns gezeigt, dass weitaus die allermeisten Fälle von Front- oder Backfokus (in Deinem Fall also Frontfokus = Fokusebene liegt vor dem anvisierten Motivteil) auf eine fehljustierten AF der Kamera zurückzuführen sind.

Gruß
Peter