PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focus-Fehler/ Schärfeproblem


holgerr1
01.03.2010, 20:06
Hallo zusammen,

Frage zum Verständnis:

Wenn folgende Objektive an meiner A700 "knackscharf" sind

SAL 16-105
Sigma 105mm Macro/ 2,8
Minolta 50mm/ 1,7

und folgende nicht:

Tamron 70-200/ 2,8
Tamron 17-50 /2,8

muss es doch an den Tamrons liegen, oder?
Ich würde mal sagen ja, aber nachdem mein 70-200 die Tage zurück gekommen ist und das Problem nach wie vor vorhanden ist, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Danke für Eure Antworten.

whz
01.03.2010, 21:17
Hallo zusammen,

Frage zum Verständnis:

Wenn folgende Objektive an meiner A700 "knackscharf" sind

SAL 16-105
Sigma 105mm Macro/ 2,8
Minolta 50mm/ 1,7

und folgende nicht:

Tamron 70-200/ 2,8
Tamron 17-50 /2,8

muss es doch an den Tamrons liegen, oder?
Ich würde mal sagen ja, aber nachdem mein 70-200 die Tage zurück gekommen ist und das Problem nach wie vor vorhanden ist, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Danke für Eure Antworten.

Ich habe eine monatelange Testerei mit meiner A700 hinter mir, und du bestätigst genau meine Eindrücke: die Originalobjektive sind tendenziell besser abgestimmt; und du kannst Body und Linsen zu Geissler/Schuhmann schicken. Bei den Tamrons hast eigentlich Pech, denn die werden dir kaum die Linsen an die A700 anpassen.

Versuche es trotzdem, es zahlt sich aus. Ich bin ganz angetan von meinem Tamron 70-20, das zufälligerweise gut passt.

holgerr1
01.03.2010, 21:27
Doch - Tamron bietet wohl an die Objektive an die Kamera anzupassen. Werde ich klären. Dafür muss ich zwar die Kamera mit einschicken. Das werde ich dann wohl mal machen...

powerded
01.03.2010, 23:21
bei mir waren die Minolta-Linsen(50er 1.7; 1.4) nicht ganz treffsicher. Bei Sony-Linsen (50er 1.8;1.4) sitzt der Fokus in 95% der Fälle! Außerdem wurde meine Kamera beim Serevice justiert und bei den Minolta-Linsen habe ich kein Unterschied bemerkt.

romeooo
02.03.2010, 07:48
Versuche es trotzdem, es zahlt sich aus. Ich bin ganz angetan von meinem Tamron 70-20, das zufälligerweise gut passt.

So langsam regt mich diese Schlechtmacherei hier im Forum echt auf. Die wahrscheinlich 90% zufriedenen Kunden die mit Tamron fotografieren melden sich hier nicht zu Wort, die paar Leute die unzufrieden sind versuchen immer mehr so zu tun, als seinen alle Tamron Linsen billiger Plastikschrott.

Net böse sein, ich bins aber langsam (leid)...

holgerr1
02.03.2010, 10:09
hi romeooo,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob du mich meinst...

ich bin mit dem preis- leistungsverhältnis der tamron objektive grundsätzlich sehr zufrieden.
schade ist einfach nur, wenn ein eigentlich knack-scharfes objektiv "etwas" schwächelt.

nichts desto trotz würde ich mich nur sehr ungern von den tamrons trennen.

grüssle

rudluc
02.03.2010, 11:07
So langsam regt mich diese Schlechtmacherei hier im Forum echt auf.

Wenn du bisher verschont geblieben bist, hast du einfach nur unglaubliches Glück gehabt!
Nur für die "Statistiker": ich habe hier drei Sony-Objektive, deren Focus nicht stimmt, während alle Tamrons (mittlerweile) superpräzise sind.

Irgendwie scheint die hinter der Fokussierung stehende Technik verdammt schwer beherrschbar zu sein, ganz unabhängig vom Hersteller!

Rudolf

whz
02.03.2010, 11:09
So langsam regt mich diese Schlechtmacherei hier im Forum echt auf. Die wahrscheinlich 90% zufriedenen Kunden die mit Tamron fotografieren melden sich hier nicht zu Wort, die paar Leute die unzufrieden sind versuchen immer mehr so zu tun, als seinen alle Tamron Linsen billiger Plastikschrott.

Net böse sein, ich bins aber langsam (leid)...

Wenn Du es leid bist, dann ignoriere solche Meldungen einfach ;)

Du hast offenbar meine Meldung falsch gelesen: ich BIN zufrieden mit dem Tamron 70-200, sehr zufrieden sogar. Ich habe die (leidvolle) Erfahrung machen müssen, dass eine wirkliche Anpassung nur bei Originalobjektiven funktioniert, und da erst nach mehrmaligem Einschicken.

Hat gar nichts mit Schlechtmacherei zu tun, sondern sind einfach Erfahrungswerte. Ich bin mir auch bewußt, dass ich sehr hohe Ansprüche an meine :a:700 stelle und an meine Linsen. Deshalb hab ich ja eine 700er :cool:

Bin übrigens net böse :top: