Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe Objektive brauche Rat
Hallo
da mir die Tage jemand meine Alpha 200 abgekauft habe,bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse für folgende Objektive
Minolta AF 35-70mm 1:4 mit Macro AF-Umbau
Minolta AF 50mm 1.7
Minolta AF 75-300 4.5-5.6 D AF Zoom Macro 1.5m
Minolta AF 28-105mm 3.5-4.5 zoomXi
Habe ,wie schon vermutet, die Alpha 500 oder die Alpha 450 ins Auge gefasst. Preislich sollte es also für den Body nicht mehr als 550 Euro sein. Nun frage ich mich ob diese hochwertigen Gehäuse nicht eine Nummer zu gut sind für meine Objektive.
Da ich noch Anfänger bin, wollte ich mal eine Meinung von euch einholen.
Vielen Dank
Chris
Hansevogel
01.03.2010, 18:12
Nun frage ich mich ob diese hochwertigen Gehäuse nicht eine Nummer zu gut sind für meine Objektive.
Hallo Chris!
Und wenn schon? Was hindert Dich daran, nach erfolgter Ansparung notwendigen Kapitals das eine oder andere Objektiv durch ein hochwertigeres zu ersetzen?
Gruß: Joachim
Tim Struppi
01.03.2010, 18:16
Und wenn schon? Was hindert Dich daran, nach erfolgter Ansparung notwendigen Kapitals das eine oder andere Objektiv durch ein hochwertigeres zu ersetzen?
Sehe ich ähnlich. Mit steigender Erfahrung wachsen auch die Ansprüche, sodass die eher die Objektive als den Boday ersetzen wirst. Und die kleineren Modelle A3xx sind von der Haptik und Handhabung her nicht gerade berauschend.
Hui....danke für die schnellen Antworten :top:
Gibt es ausser dem Display und dem Liveview sowie der Mpixel noch einen Unterschied zwischen der 450 und der 500 der wichtig wäre? Oder hat eine Kamera einen klaren Vorteil, falls ich die Objektive behalte?
Danke :D
Aus dem Gedächtnis:
Sensorauflösung A450 > A500
Serienbildgeschwindigkeit A450 > A500 (beide 5 FPS mit AF, nur die A450 7 FPS mit fixer Belichtung/Fokussierung)
Displaygröße A450 < A500 (beide 230K Pixel, aber A450 2,7" und A500 3,0")
Suchergröße A450 > A500 (minimal, 0,83 statt 0,80)
Ansonsten hat die A500 halt Liveview und klappbares Display. ;)
Die A450 ist in vielen Punkten eher mit der A550 verwandt als mit der A500. :top:
Tim Struppi
01.03.2010, 18:44
Das hochauflösende Display der A550 empfinde ich als großen Vorteil zur Schärfeburteilung. Auch der Liveview profitiert davon, insbesondere wenn man Makros macht.
Tim Struppi
01.03.2010, 18:45
was mir noch einfällt sind die minimalen Unterschied im Design. Da musst du die Kameras einfach mal in die Hand nehmen und entscheiden welche dir besser gefällt. :top:
Tja Struppi.... die Alpha 550 wirds wohl eher nicht ,da ich nicht mehr als 550 Euro ausgeben möchte. Ansonsten würde mir die Entscheidung leichter fallen....aber der liebe Geldbeutel :shock::shock: wird die 650-700 Euro nicht verkraften:D
wenn dir LiveView und Klappdisplay nicht elementar wichtig sind, dann schau doch nach ner A700. Die passt in deinen Finanzrahmen und ist mit Robustheit und Bedienkonnzept einfach ne andere Liga als die darunter angesiedelten Bodys.
Mach dir nichts druas, dass die A700 nicht mehr "aktuell" ist. Hätt ich nicht zur 900er gewechselt, hätt ich die 700er nie hergegeben.
wenn du mir jetzt sagst ,wo ich ne a700 für 550 Euro bekomme überlege ich mir das :D
komiko31
01.03.2010, 19:39
Hi Chris,
Objektive können m.E. nie zu gut, sondern höchstens zu schlecht für den Body sein. Kaufe, was Dir finanziell zusagt (und was die Objektivdatenbank empfiehlt).
Gruß
Thomas
wenn du mir jetzt sagst ,wo ich ne a700 für 550 Euro bekomme überlege ich mir das :D
ich hab meine für genau diesen Preis hier im Forum vor 3 Wochen verkauft. Runde 500 Euro sind nicht unmöglich als Anschaffungspreis für ne 700er. Schade, dass das Biete-Forum erstmal dicht ist :/
Schau dich vllt solange im DSLR Forum um oder halt auf Ebay.
Tim Struppi
01.03.2010, 20:24
Tja Struppi.... die Alpha 550 wirds wohl eher nicht ,da ich nicht mehr als 550 Euro ausgeben möchte. Ansonsten würde mir die Entscheidung leichter fallen....aber der liebe Geldbeutel :shock::shock: wird die 650-700 Euro nicht verkraften:D
Die gebrauchte A700 ist eine gute Idee. Wird aber immer schwieriger eine zu finden. In diesem Fall würde ich die A450 bevorzugen, da bekommt man schon eine ganze Menge Kamera für sein Geld!
Ja, stimmt! Die A700 hab ich hier auch schon häufiger für 500€ gesehen.
Hätte ich das Geld über, hätte ich schon lange zugeschlagen.:D
theodor52
01.03.2010, 20:31
Hallo Chris,
grundsätzlich gilt wohl, daß nicht die Kamera die weniger guten Bilder produziert, sondern der Fotograf. Also geh los, nimm ein Gehäuse was Du Dir leisten kannst und Du wirst sehen, viel hat sich nicht geändert. Ich schließe hier von mir auf Andere!! :? Viel Erfolg.
Gruß Andreas.
550 Euro für eine A550 klappt leider noch nicht ganz, aber heute habe ich zum ersten mal einen Preis von unter 600 Euro (inkl. Porto) entdeckt, und das von deutschen Händlern, nicht etwa aus Großbritannien. :)
Link: http://geizhals.at/eu/a455746.html
Melodylion
01.03.2010, 21:40
Alle Zusammen:
Kauf dir ne Alpha 7-Hundert
Und nicht sonst ein Plunder(t)
Ne im Ernst. Die 700 ist einfach ne andere Liga. Nimm mal eine in die Hand, und dann die 550 ;-) Dann fällt deine Entscheidung sofort :-)
Gruss Christoph
Karsten in Altona
01.03.2010, 23:22
Du willst eine gebrauchte A700. Viel Spass damit!
rainerstollwetter
01.03.2010, 23:59
Hallo zusammen,
ich werfe einfach mal in den Raum dass ich eine tadellose A700 OVP mit Restgarantie für € 600,-- anbiete. Und das auch im verkaufen Thread. Weiter runter werde ich allerdings nicht gehen, dann behalte ich sie. Ich muß nämlich nicht verkaufen.
Rainer
Bei den vorhandenen Objektiven würde ich die 500er nehmen!
Hallo
leider liegt die A700 über meinem Budget und ob ich da ne gebrauchte kaufe, die fast soviel kostet wie eine neue 450/500/550 weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Aber danke für dein Angebot Rainer.
Momentan sagt mein Herz "kauf eine A700" und mein Verstand "kauf eine A450/550"
es ist aber auch echt schwer :D
Wenn man schon soviel Geld bezahlt,muss es sich auch lohnen. Allerdings bin ich DSLR-Anfänger.
Naja vielen Dank schonmal für die netten Anregungen
Karsten in Altona
02.03.2010, 17:06
Wenn man schon soviel Geld bezahlt,muss es sich auch lohnen. Allerdings bin ich DSLR-Anfänger.Bin ich auch und mein Herz hat auch A700 gesagt und der Verstand hat es nicht bereut. Im Gegenteil.
Hallo,
ich habe mir im Dezember als "Frustkauf" die Alpha 550 gekauft, obwohl mir als absoluter Neueinsteiger die Alpha 700 am Herzen lag.
Lange Rede kurzer Sinn: Aufgrund eines sehr günstigen Angebots hier im Forum habe ich spontan die 550 verkauft und besitze nunmehr die Alpha 700. Total verrückt, nicht wahr? Aber ich habe den Kauf vor etwa 14 Tagen in keiner Sekunde bereut.
L G
Heinz
Hy,
manchmal ist warten auch nicht schlecht. Wieso hast du die Kamera denn hergegeben?
Jetzt noch etwas in Glas investieren, gibt immer mal wieder ein Schnäppchen, und dann zu Weihnachten ne neue A 7xx. Die hält dir dann locker 2 - 3 Jahre, bist du die ausgereizt hast.
Vielleicht bekommst du die A 200 ja wieder zurück?
Ich möchte dich nicht noch weiter verwirren, aber wenn du für deine Fotos nicht unbedingt hohe ISO Werte brauchst (z.B. Konzerte), kann warten ne Alternative sein.
LG Frank
theodor52
02.03.2010, 20:39
Hallo Karsten,
ist das jetzt ironisch. Ich versteh den Rat nicht wirklich.
Gruß Andreas.
Tim Struppi
03.03.2010, 01:47
Hallo
leider liegt die A700 über meinem Budget und ob ich da ne gebrauchte kaufe, die fast soviel kostet wie eine neue 450/500/550 weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Aber danke für dein Angebot Rainer.
Momentan sagt mein Herz "kauf eine A700" und mein Verstand "kauf eine A450/550"
Ich kann diese Haltung sehr gut nachvollziehen und würde wahrscheinlich auch eher eine neue 450 bevorzugen. Die Bauchentscheidungen sind meiner Erfahrung nach die besten! ;)