PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraitlicht mit kleinen Blitzen

hennesbender
01.03.2010, 00:14
Das Thema sagt, worum es gehen soll.

Bevor in die Sache selbst eingestiegen wird, hielte ich einen kurzen Hinweis des User-Teams für sinnvoll, welche Regeln für diesen Thread gelten sollen. Einige User möchten gerne Bilder größer als eigentlich erlaubt einbinden. Das würde diese Thema sehr viel übersichtlicher gestalten.

Den Link für den Diagramm-Macher werde ich dann nachliefern.

Gruß
Klaus

Kapone
01.03.2010, 15:12
Servus Hennes,

Finde es sehr gut, dass Du den Thread wieder aufleben lässt: Ich hoffe sehr, dass es seitens der Mods Zustimmung gibt, die Bilder auch wieder größere Bilder zulassen. Ich hab immer noch Probleme nachzuvollziehen, warum der andere Thread geschlossen werden musste. Ich fand den "on topic" Teil sehr hilfreich und inspirierend - zumindest so lange dort Bilder und Diagramme zu sehen waren. :flop:

Nach vorne geblickt kurz die Frage, ob wir in diesem Thread auch Links zum Thema sammeln wollen oder "nur" eigene Beispiele zeigen wollen. Ich fände ersteres sehr hilfreich für alle, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen und wir würde Dopplungen z. B. zum DSLR-Forum vermeiden. What think?

Gruss,

Kapone

hennesbender
01.03.2010, 15:27
Klar, warum nicht auch Links... aber erst mal noch ein bißchen abwarten, ob und wie sich das hier mit Leben füllt.

hennesbender
01.03.2010, 22:29
Wenn man sich anschaut, wie viele Hits dieser und der Vorgängerthread hat, scheinen die User ein Interesse an solchen Themen zu haben. Schade, dass sich die Moderatoren nicht zum Thema äußern. Abgesehen von persönlichen Nachrichten im Sinne von "bitte provoziere nicht", "äußere dich nicht öffentlich". Warum die offiziell verkündete Ausnahmeregelung fallengelassen wurde ist mir - und einigen anderen Usern wohl auch - nach wie vor unklar. Scheinbar wünscht das User-Team einen solchen Thread hier nicht. Schade eigentlich...

Kapone
01.03.2010, 23:54
Servus Klaus (sorry für das Hennes beim letzten Mal:)),

Lass wir den Mods doch einfach ein wenig Zeit, wer weiss was die gerade um die Ohren haben. Ich denke, wenn sie wirklich was dagegen haben, dann werden sie es hier schon sagen.

Alternativ können wir ja mit den Links und gegebenenfalls kleinen Bildern anfangen - auch wenn letztere natürlich Gefahr laufen, nur begrenzt aussagekräftig sein werden.

Gruss,

Kapone

Takami
02.03.2010, 00:09
Hallo,

nein, es wird keine Ausnahme geben. Es bleibt dabei: Bilder > 50kB nicht direkt einbinden, sondern verlinken.

Harry

Kapone
02.03.2010, 00:34
Servus Harry,

Da haben wir ja nun zumindest eine Ansage, Danke dafür! Ich hoffe zumindest mal, dass die revidierte Meinung eher technisch begründet ist als dem Ziel dient, die vohergesagte Nicht-Attraktivität dieses Themas selbsterfüllend zu machen... wäre schade.

Aber genug der Rahmenbedingungen, hier dann gleich mal ein paar Links von mir zum Thema (etwas weiter gestreut, als nur Porträt):

http://www.krolop-gerst.com/blog/ (Der Krolop-Kerst blog mit jeder Menge Making of)

http://www.joemcnally.com/blog/category/lighting/ (Lighting Kategorie in Joe McNally's blog)

http://gavtrain.blogspot.com/search?q=lighting (Alle Postings in Gavin Hoey, die sich mit Lichtsetzung beschäftigen)

Gruss,

Kapone

hennesbender
02.03.2010, 00:48
Die links kannte ich alle noch nicht. Gleich mal gespeichert. Besten Dank dafür.

wutzel
02.03.2010, 08:59
Hatte bereits Kontakt mit den Moderatoren, aber leider ändert sich da nix an der 50kb regel.
Ich hoffe das der Thread besser läuft, wobei eine kompetente Person ja leider das weite gesucht hat.

Dimagier_Horst
02.03.2010, 09:14
[Einmischmodus an]
Der kompetiert gerade in einem anderen Forum :lol: .

Wer des Buchlesens noch mächtig ist: Oliver Gietl, Fotografieren im Studio, erschienen bei Galileo. Und natürlich auch die anderen 2,3,4 oder wieviel hundert Bücher darüber ;) .
[Einmischmodus aus]

hennesbender
02.03.2010, 12:04
Bloß keinen Link ins andere Forum! :D

Dimagier_Horst
02.03.2010, 12:15
Ach, nicht bekannt? Im DSLR-Forum, zumindest gibt es dort den User Nikon-User. ;)

duncan.blues
02.03.2010, 12:24
Vorschlag...

Wie wäre es, die bereits im anderen Thread vorhandenen Beleuchtungsszenarien und ggf. neue die hier hoffentlich noch kommen in einen Wiki Artikel zum Thema "Portraitlicht" umzuwandeln. Da hätte man die Diskussionen hier im Thread von den "Nutzdaten" getrennt und wäre zudem freier in der Gestaltung und hätte zudem eine fixe Stelle zum Auffinden des Themas.

hennesbender
02.03.2010, 12:31
Das hört sich aber auch kompliziert an.
Wie bekommt man den mit, ob sich im Wiki was tut?

Kitoma
02.03.2010, 12:36
Moin,

Wie bekommt man den mit, ob sich im Wiki was tut?

hmmm...indem man des öfteren den Artikel aufruft? Wäre zumindest meine etwas pragmatische Herangehensweise... muß denn immer alles automatisch sein und am besten auch noch der PC von alleine starten wenn ein neuer Artikel eintrifft?

Gruß aus der Heide

Heiko

hennesbender
02.03.2010, 12:48
Die pragmatistischste Lösung dürfte wohl allen bekannt sein... :)

Aber dann muss ich ja immer zwischen Wiki und Thread springen. Also die Übersichtlichkeit und Erörterung - um die es ja gerade geht - würde darunter mit Sicherheit leiden.

cdan
02.03.2010, 13:27
Im Wiki besteht die Möglichkeit ein Thema zu beobachten und sich über das Wiki-Kontrollzentrum per Mail über Änderungen auf dem Laufenden zu halten.

hennesbender
02.03.2010, 13:33
Und da kann man dann auch größere Bilder einbinden und Artikel? Wo ist dann der Unterschied zu nem thread?

hennesbender
02.03.2010, 13:34
Ach, nicht bekannt? Im DSLR-Forum, zumindest gibt es dort den User Nikon-User. ;)

Mach keine Dinger!

cdan
02.03.2010, 13:37
Wollt ihr hier jetzt am Thema arbeiten oder den durchaus sinnvollen Thread gleich mit OT zumüllen?

hennesbender
02.03.2010, 14:11
Wir sind uns noch nicht ganz klar wie wir das Thema hier wieder ordentlich aufgreifen können. Vielen Dank für dein konstruktive Mithilfe...:)

Kapone
18.03.2010, 11:12
Servus zusammen,

Sehr schweigsam hier, von daher mal wieder einen Versuch der Belebung per Inspirationslink: Habe gerade die Trade Secret Cards (http://www.tradesecretcards.com/) gefunden und bestellt, finde das sieht sehr spannend aus.

Bin über diesen Blogeintrag dorthin gekommen: http://blog.chasejarvis.com/blog/2009/11/my-trade-secrets.html, bei Chase Jarvis finden sich aber auch noch einige andere interessante Inhalte - im Blog als auch im Podcast.

Gruss,

Kapone