Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Fernbedienung RM-X116
Hallo Technik-Freaks,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Von meinem alten aber immer noch voll funktionsfähigen "Car-Hifi-System" Sony XR-CA 800
verabschiedet sich so langsam die Fernbedienung (RM-X116). Das heißt, es werden nach Druck (teilweise erheblichem) auf die Tasten
keine Steuerbefehle mehr ausgeführt. Auch eine Reinigung der Kontakte (optisch alles sauber) brachte keine Besserung.
Habe schon "ohne Ende gegoogelt". Leider alles ohne Erfolg.
Kennt von Euch jemand einen Technik-Händler der eventuell so etwas noch hat?
Eine gebrauchte, evtl. aus der Bucht, möchte ich natülich nicht haben. Vielleicht ist die ja dann noch schlechter als meine.
Vielen Dank im voraus
Dornwald46
28.02.2010, 19:39
Frag mal bei CONRAD-ELEKTRONIC.de
http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html;jsessionid=13A9C11153916C1FCEE0B97 5BAFC80DE.ASTPCCP3?search=Fernbedienung&x=7&y=5&=Schnellsuche&initial=true
Frag mal bei CONRAD-ELEKTRONIC.de
Vielen Dank für den Tipp!!:top:
Aber ich denke so eine alte Fernbedienung ist für Conrad nicht interessant, weil kaum verkäuflich. Wer braucht denn im Normalfall, von mir mal abgesehen, so ein Teil?
Hat sonst noch jemand eine Idee, wo man sowas noch ergattern kann???
Vielen Dank für den Tipp!!:top:
Aber ich denke so eine alte Fernbedienung ist für Conrad nicht interessant, weil kaum verkäuflich. Wer braucht denn im Normalfall, von mir mal abgesehen, so ein Teil?
Hat sonst noch jemand eine Idee, wo man sowas noch ergattern kann???
Na ja, das sind ja zum großen Teil (habe mir jetzt nicht alle 6 Seiten angesehen) Universal-Fernbedienungen. Die können auf verschiedene Geräte programmiert werden. Ich würde da schon mal nachfragen ...
Gruß Horst
jimmybondi
28.02.2010, 20:53
Einige Fernbedienungen, z.B. die besseren Modelle von One-For-All, können IR-Codes kopieren (in den internen Flashspeicher). Voraussetzung ist, daß deine alte FB noch einigermaßen funktioniert und Signale aussendet. So könntest du deine alte FB in den Ruhestand schicken.
@ HorstE, @jimmybondi,
das Problem ist ja, dass bei der alten Fernbedienung nicht mehr alle Tasten funktionieren.
An eine universelle habe ich auch schon gedacht.
Außerdem sind einige Tasten doppelt belegt. Wenn das überhaupt mit einer universellen
klappt, dann wird das wohl sehr kompliziert.
Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem praktikabel lösen können.
Trotzdem, nochmal vielen Dank!!
Normalerweise kann man über Fachhändler, bzw. Servicestellen (Media Markt und Co.) auch ältere FBs noch neu beziehen, die laufen quasi als Ersatzteile. Beim Preis fällt man allerdings meist entsprechend hinten über... Pauschal kannst du wohl von minimum 50 Euro ausgehen. EDIT: oder auch doppelt so viel :shock: Hier wäre z.B. ein Anbieter (mir unbekannt, nur schnell ergoogelt): Klick (http://www.remote-control-shop.eu/en/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=0&keyword=&manufacturer_id=68&Itemid=55&orderby=product_name&limit=15&limitstart=35)
Ich würde daher einfach versuchen, 'ne gute Gebrauchte zu ergattern.
@ HorstE, @jimmybondi,
das Problem ist ja, dass bei der alten Fernbedienung nicht mehr alle Tasten funktionieren.
An eine universelle habe ich auch schon gedacht.
Außerdem sind einige Tasten doppelt belegt. Wenn das überhaupt mit einer universellen
klappt, dann wird das wohl sehr kompliziert.
Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem praktikabel lösen können.
Trotzdem, nochmal vielen Dank!!
Ich nehme mal an, dass die defekte Fernbedienung solche wabbeligen Gummitasten hat - so wie bei den meisten Fernseher-Fernbedienungen. Diese Gummitasten haben auf der Rückseite eine Beschichtung, vermutlich Graphit oder etwas anderes leitendes. Und diese Schicht nutzt sich offensichtlich im Laufe der Jahre ab oder löst sich auf oder was auch immer - ich bin kein Techniker ...
Zur Reparatur gibt es eine Flüssigkeit (oder Lack oder wie auch immer das man nennen mag), die man auf die Rückseiten der Tasten aufträgt. Ich habe das mal bei den Fernbedienungen eines Fernsehers und der Zentralverriegelung meines Autos gemacht. Hat (anfangs) sehr gut funktioniert - hat aber leider nicht (wie in der Werbung versprochen) dauerhaft gehalten (einige Wochen). Ich denke aber, für das Kopieren der IR-Codes reicht das allemal aus. Die Schwierigkeit ist oft das zerstörungsfreie Öffnen der alten Fernbedienung - aber da Du die offensichtlich ja schon geöffnet hast, dürfte das nicht das Problem sein.
Diese Paste habe ich damals vo Reichelt bezogen: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=50466;GROUPID=;SID=260qfQhawQARo AAFKjmVIdb53715ce1d5321298bf30d912ce8aab
Gabs auch bei Conrad - war dort aber wesentlich teurer.
Natürlich musst Du auch noch eine passende Fernbedienung finden ..
Oder Du versuchst es mal mit dieser Paste und benutzt Deine alte Fernbedienung einfach weiter. Du wirst ja sehen, wie lange das hält - vielleicht habe ich damals ja auch nicht sorgfältig genug geabeitet.
Gruß Horst
@Jens
Puh..., das sind ja Preise:oops: Habe damals (2002) das Radio im Ausverkauf, reduziert für 330,- € gekauft. Da erscheinen mir 114,- € einfach nicht mehr angemessen. Dann kommt vielleicht noch Zoll drauf? Hätte nicht gedacht, dass das sooo teuer sein würde. Bis 50,- € würde ich ja noch mitgehen.
Ich habe noch nicht recherchiert, aber ich denke wenn ich dann vielleicht 200,- € ausgebe, habe ich für meinen Bedarf ausreichend neue Technik (mp3,USB u. eventl. Transmitter usw). Das "Problem" ist einfach nur, wie so oft, dass alles andere beim alten noch tadellos funktioniert.
@ Horst
Ja, genauso ist es. "wabbelige, auf der Kontaktseite vermutl. beschichtete Gummitasten". Die Beschichtung habe ich dann ja wohl bei der Reinigung fast restlos entfernt? Obwohl, einige Tasten funktionieren jetzt besser, andere schlechter als vorher. Wer weiß schon was da wirklich drauf ist (war).
Ich werde es aber erstmal damit versuchen, vielleicht bringt's ja 'was?!
Nochmals, vielen Dank Euch Beiden:top:
Man glaubt es kaum!!!
Bekomme jetzt von Sony doch noch eine neue FB.
Kostet 55,68 €. Damit kann ich leben. Die Tinktur hätte ja auch fast die Hälfte gekostet.
Und mit welchem Erfolg??:roll:
Man glaubt es kaum!!!
Bekomme jetzt von Sony doch noch eine neue FB.
Kostet 55,68 €. Damit kann ich leben. Die Tinktur hätte ja auch fast die Hälfte gekostet.
Und mit welchem Erfolg??:roll:
Das ist ja wirklich preiswert. Für meine damals defekte Fernbedienung für die Auto-Zentralverriegelung (das Teil war nicht mal so groß wie 'ne Streichholsschachtel und hatte nur drei Tasten) wollten die über 90 Euros haben!
Dass der Erfolg mit besagter Tinktur nicht von Dauer war, habe ich ja geschrieben. Ich hatte es dann damals vorgezogen, die Zentralverriegelung wieder mit dem Schlüssel zu bedienen. Na ja, inzwischen hat es auch das restliche Auto dahingerafft ... :mrgreen::mrgreen:
Ich meinte ja auch nur, dass Du damit die Tasten reparierst um die Infrarot-Codes auf die Universal-Fernbedienung kopieren zu können - dafür hätte es ja (hoffentlich) gereicht.
Aber so hast Du ja die optimale Lösung.
Gruß Horst