Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF übersetzen


HeinS
28.02.2010, 18:07
Hallo zusammen,
ich habe hier ein PDF-Reparaturhandbuch auf Englisch. Viele Sachen sind sehr technisch, so dass ich mit meinen Englischkenntnisssen nicht so richtig weiter komme.
Leider kann ich keine Wort kopieren, um sie in ein Übersetzungstool zu laden. Lässt sich nicht markieren, wohl weil das PDF geschützt ist. (?)
Die Sprachausgabe des Readers lässt sich nicht aktivieren, weil es die Zugriffsrechte nicht zulassen.:?:
Ist das jetzt in meinem Adobe 9 Reader so voreingestellt, oder klappt die Übersetzung allgemein oder nur bei meinem Dokument nicht?

rudluc
28.02.2010, 19:41
Probiere mal PDF-XChange (http://www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_29539244.html) aus. Das ist wesentlich funktionsreicher als der blöde Adobe Reader und kostet auch nichts.

Rudolf

mboesch
28.02.2010, 20:36
Wenn es sich um ein gescanntes Handbuch handelt, in dem die ganzen Seiten als Graphiken gescannt und als solche eingebunden sind, funktioniert das Markieren von Wörtern/Text nicht.
Einzige Lösung wäre dann, die Graphik auszuschneiden, mit einer OCR-Software in Text umzuwandeln und diese dem Übersetzungsprogramm zu "futtern".
Lieber Gruss Martin

HeinS
28.02.2010, 20:45
Danke für eure Meldungen. Ich hatte das verlinkte Programm mal installiert. Damit klappt es leider auch nicht.
Es wird wohl so sein, wie Martin schreibt.
Man kann zwar mit der Maus drüber gehen und markieren, das kopieren klappt aber nicht. Die Markierung hat auch ein etwas anderes blau, wie wir es sonst kennen.
Na ja, ich hatte gehofft, dass es eine einfache Möglichkeit gibt. Aber wenns nicht geht muss ich mich weiterhin mit meinen Englischkenntnissen behelfen. :oops:

binbald
28.02.2010, 20:50
Ist das jetzt in meinem Adobe 9 Reader so voreingestellt, oder klappt die Übersetzung allgemein oder nur bei meinem Dokument nicht?
Ich verteile auch ab und zu solche pdfs. Das stellt der Verfasser dieser Dateien so ein, so dass Du wahlweise weder kopieren, noch speichern, noch Seiten entnehmen, oder sonstwas machen kannst. Sinn und Zweck ist es, bei Texten mit Copyright jegliche mögliche Veränderung auszuschließen, so dass man die Datei nur betrachten kann, sonst absolut nichts. Finde ich sehr praktisch. Für Dich ist das natürlich dämlich. In der Regel funktioniert der Schutz auch mit den meisten anderen marktüblichen Programmen. Juristisch ist das so wie ein Kopierschutz, den man ansonsten zu knacken versucht.
Du könntest das jetzt ausdrucken, einscannen (alternativ screenshots erstellen), OCR drüberlaufen lassen (funktioniert mit einem ungeschützten pdf, nicht mit einem geschützten), Korrektur lesen, neues pdf erstellen, und dann kannst Du normal mit arbeiten.

HeinS
28.02.2010, 21:05
Das wäre aber sehr aufwändig. :shock:
Ich mache es dann lieber weiter so wie bisher, nämlich dass ich Worte, mit denen ich nicht richtig weiterkomme abschreibe und mir übersetzen lasse.:)

binbald
28.02.2010, 21:23
Du kennst dict.cc und leo.org?

HeinS
28.02.2010, 21:33
Du kennst dict.cc und leo.org?

Habs mir mal kurz angeschaut.

Ich übersetze im FF mit BabelFish oder mit dem Google Übersetzer.

fhaferkamp
28.02.2010, 21:39
Du kannst es ja nochmal mit Ghostscript (http://de.wikipedia.org/wiki/Ghostscript) versuchen. Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass ein Arbeitskollege es damit mal geschafft hat, den Schutz eines pdf-Dokumentes zu umgehen. Selbst habe ich das aber noch nicht probiert.

HeinS
01.03.2010, 01:02
Frank danke, aber das ist mir auch alles zu kompliziert.:oops:

Tom
01.03.2010, 01:33
Einfach "ausdrucken", aber nicht auf Papier, sondern in neues PDF, dann sind die Beschränkungen weg.
Wenn das aber wirklich eingescannt ist (d.h. als Grafik gespeichert wurde) nützt dir das dann leider auch nichts.

binbald
01.03.2010, 08:43
Einfach "ausdrucken", aber nicht auf Papier, sondern in neues PDF, dann sind die Beschränkungen weg.
In der Regel nicht (und wenn schon Text kopieren verboten wurde, dann höchstwahrscheinlich erst recht das Drucken - außer der Dödel, der das erstellt hat, hat nicht wirklich gewusst, was er macht :))