Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoomriesen und Urlaub!
Ernst-Dieter aus Apelern
28.02.2010, 16:07
4 neue Zoomriesen gibt es!
Fuji Fine Pix HS 24-720mm
Olympus SP 800 UZ 28-840mm
Pentax X90 26-676 mm
Nikon Coolpix 26-678mm
Eine solche Kamera als Stand Alone im Urlaub?
Meine Frau würde es begrüßen nur eine Kamera mitzunehmen ,,anstatt 2 DSLR Gehäuse und 4-5 Wechselobjektiven.
Sony hat nach der HX 1 nix mehr rausgebracht in dem Sektor!
Was meint Ihr? Entspannter urlauben mit etwas Qualitätseinbuße?
Die Zoomriesen kosten etwa das was ein ww Zoom kostet, welches ich noch benötige für Kreta.
Ein Vorteil, kein Objektivwechsel und somit kein Dreck auf dem Sensor!
Bin am überlegen!
Ernst-Dieter
Ich glaube das muss jeder für sich selbst entscheiden. :D
Ich habe zu Weihnachten eine Fuji F200EXR von meiner Frau bekommen, um mal den Fotorucksack zu Hause zu lassen. Die Kleine macht zwar ganz passable Fotos, aber wenn man die Qualität der Fotos einer DSLR gewohnt ist...
Derzeit kann ich für noch nicht entscheiden mein DSLR-Geraffel nicht mitzunehmen.
Brauche dazu noch einige Sitzungen beim Seelenklempner. :lol:
LG
Gerhard
Phillmint
01.03.2010, 08:24
Servus,
wieso denn entweder oder.
Ich habe meinen letzten Urlaub mit einem Zoomriesen (Panasonic FZ-38) und einer mitteleren Ausrüstung verbracht. Das geht wunderbar. Erstens spart man sich in kritischen Situationen den Wechsel der Objektive und zum anderen kann man auch mal nur mit der kleinen Weggehen.
Ich finde übrigens die Fuji am interessantesten. Mit dem Klappdisplay hat man dann wenigstens einen entscheidenen Vorteil gegenüber (meiner) Sony. Ausserdem fängt sie schon bei 24 an. Nach oben hin dürften sich der Vorteil schnell relativieren, denn ich glaube nicht, dass viele Leute die angegeben 800mm Verwacklungsfrei erreichen:)
Grüße
Phill
Kommt drauf an, was Du für Urlaub machst. Liegst Du am Strand und machst ein paar Ausflüge, um den Rost abzuklopfen, reicht das vollkommen. Gehst Du aber, um Land, Leute und Kultur intensiv kennenzulernen, würde ich persönlich die Beschränkungen nicht in Kauf nehmen wollen.
Meine Frau würde es begrüßen nur eine Kamera mitzunehmen ,,anstatt 2 DSLR Gehäuse und 4-5 Wechselobjektiven.
Was hindert euch daran nur eine DSLR und 2-3 Objektive mitzunehmen?
Rücken! ;)
Ich würde auch schleppen. Bzw. habe geschleppt bei meinem letzten Urlaub. Alpha + Objektive + Backup D5D + Mamiya RB67. Das muss gehen :lol:
AlexDragon
01.03.2010, 13:48
Rücken! ;)
Ich würde auch schleppen. Bzw. habe geschleppt bei meinem letzten Urlaub. Alpha + Objektive + Backup D5D + Mamiya RB67. Das muss gehen :lol:
Wegen dem Schleppen - Ein einfacher Tipp: Sherpa :roll:;):lol::lol:
Bei unserem letzten Sommerurlaub auf Kreta wollte ich erst überhaupt keinen Foto mitnehmen. Nach der Intervention meiner Frau habe ich dann doch den gesamten Fotokrempel mitgenommen. Ich habe zwar alle meine Objektive auch im Einsatz gehabt allerdings habe ich ca. 95% von 1600 Fotos mit dem 11-18 und dem 16-105 gemacht.
Auf das 11-18 hätte ich sogar noch verzichten können. Wenn ich mich für einen Urlaub beschränken wollte würde ich vermutlich nur die Kamera mit dem 16-105 mitnehmen. Für die Landschafts- und Städtetouren hat mir das völlig gelangt.
So long
Eric
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen;)
So schwer is ne Dslr und 2 oder 3 ordentliche Objektive net als dass man darauf verzichtet, hab sogar am Gletscher meine 300er mit 2 Objektiven mitghabt ;)
Ordentliche tasche oder Rucksack sind halt net schlecht
Ernst-Dieter aus Apelern
01.03.2010, 15:22
Stimmt auch wieder, also mein Tamron 28-300mm, mein Sigma 17-70mm und mein 100mm Makro. Obwohl es etwas im WW Bereich schlapp ist in dieser Kombination.
ERnst-Dieter
Fischvati
01.03.2010, 15:42
Ganz ehrlich, wann und für was brauchst Du eine Superzoomkameras, da kannst Du auch eine DSLR + 18-200 oder ähnl. mitnehmen. Einen Urlaub sollte man auch mal genießen können, ohne immerzu nur nach den besten oder optimalsten Bedingungen der jeweiligen Fotosituation zu suchen. Man wird schnell festellen, wie schön das auch mal sein kann, wenn man sich komplett der Situation (gerade im Urlaub) einfach mal hingeben kann. Ne kleine Hosentaschenknipse ist dafür perfekt!
Ernst-Dieter aus Apelern
01.03.2010, 17:29
Ganz ehrlich, wann und für was brauchst Du eine Superzoomkameras, da kannst Du auch eine DSLR + 18-200 oder ähnl. mitnehmen. Einen Urlaub sollte man auch mal genießen können, ohne immerzu nur nach den besten oder optimalsten Bedingungen der jeweiligen Fotosituation zu suchen. Man wird schnell festellen, wie schön das auch mal sein kann, wenn man sich komplett der Situation (gerade im Urlaub) einfach mal hingeben kann. Ne kleine Hosentaschenknipse ist dafür perfekt!
Wäre ein Ansatz! Ein fotographisches Notizbuch auf Kreta.Meiner Frau würde es gefallen.Ab einem bestimmten Alter ist Relaxen angesagt! Was hat Sony da zu bieten?
ERnst-Dieter
Tim Struppi
01.03.2010, 18:18
Ich denke trotz Suppenzoom ala 18-250 wird man mit der DSLR letzten Endes die besseren Bilder machen. Und vom Gewicht her neben sich beider Varianten nicht viel.
michi_gecko
01.03.2010, 21:12
Die DSLR mit dem 16-105 sollte doch für den Urlaub ausreichend sein IMHO. Oder ein 18-200, was für mich eher eine fragliche Alternative zu erstgenanntem ist.
Bei uns ist immer unsere kleine Lumix dabei - erfüllt den dokumentarischen Zweck einwandfrei, und macht bei Sonnenschein gute Fotos. Jedenfalls gut genug fürs Fotobuch und Kalender.
Eine Superzoom ist da so eine halbgare Lösung. Geht in keine Hosentasche, und Bildqualität ist wohl nicht auf DSLR-Niveau bei interessanten Lichtverhältnissen.
Und sowieso, ohne Stativ kriegt mich eh niemand aus dem Haus raus. :twisted:
Du lässt Dich für den Urlaub auf eine Kompromiss ein was ja auch in Ordnung ist.
Ich denke egal wofür Du Dich entscheidest, es wird immer Situationen geben bei denen Du Aufnahmen nicht so machen kannst wie Du es gerne hättest.
Die Frage ist auch ob Du Geld ausgeben willst für etwas was Du eventuell nur in diesem einen Urlaub nutzt.
Wenn ich mich bei meiner Ausrüstung minimalistisch entscheiden müsste würde ich ganz klar nur die Kamera mit dem 16-105 mitnehmen. Wenn ich Deine Objektive zugrunde lege würde ich vermutlich nur das 17-70 mitnehmen.
So long
Eric
Tim Struppi
03.03.2010, 01:43
Ein 18-250 ist natürlich wahnsinnig flexibel. Wenn es die Situation erfordert kann man vom Weitwinkel schnell ins beachtliche Tele wechseln. So bekommt man einige Schnappschüsse die durch leidigen Objektivwechsel so nicht möglich gewesen wären.
HotShots
03.03.2010, 09:26
Warum den Schleppen...in Urlaub geht Body 800gr und 28-300 keine 500 gr. also mit diesem Gewicht überhaupt kein Problem.....
Powderjoe
03.03.2010, 09:50
Bei mir muss die Alpha mit und auch mehrere Objektive, Stativ und Blitz. Schließlich hab ich nie soviel Zeit mich meinem Hobby zu widmen wie im Urlaub.
Tim Struppi
03.03.2010, 10:06
Bei mir muss die Alpha mit und auch mehrere Objektive, Stativ und Blitz. Schließlich hab ich nie soviel Zeit mich meinem Hobby zu widmen wie im Urlaub.
Das habe ich jahrelang auch so gemacht. Mit dem Alter wird man aber träger ;) Seitdem bleibt das Ultraweitwinkel und Makro zu Hause. Ich nehme nur noch Standardzoom und Tele mit. Mein Rücken dankt es mir.
michi_gecko
03.03.2010, 13:59
Geht mir genau so. Aber auch deswegen haben wir eine kleine Lumix dabei, weil die Ausrüstung nicht immer mit darf (lt. meiner Reiseleiterin).
Aber so wie ich die Frage hier verstanden hab, ist das nicht das Ziel, sondern die Minimal-Ausstattung für einen erholsamen Urlaub.