PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron Objektiv mit Blendeneinstellung


Sally
28.02.2010, 00:34
Hallo,

ich glaube, dass ich letztens irgendwo ein Tamron Objektiv gesehen habe, bei dem man die Blende direkt am Objektiv einstellen kann. Kann das sein? Wenn was war das für ein Modell? gibt es hier jemanden, ein solches Objektiv hat?

Viele Grüße
Sally

PeterHadTrapp
28.02.2010, 00:37
Hallo Sally,

und erstmal herzlich willkommen. Ich habe schon einige auch wirklich ältere Tamrons für Minolta-AF gehabt, aber davon hatte keines einen Blendenring. Ich kenne das eigentlich im AF-Bereich nur von Objektiven fürs Nikon-Bajonett.

bist Du ganz sicher, dass das nicht ein Objektiv fürs Nikon-Bajonett war ?

Sally
28.02.2010, 00:46
ich bin mir nicht sicher, glaube aber das es für Minolta/Sony war. Ich habe es nur gesehen und mir aber nichts weiter dabei gedacht, deshalb auch keinen Typ, Anschluss oder Website wo ich das gesehen hatte aufgeschrieben.

Heute war ich allerdings auf Fotospaziergang und hätte mir gewünscht im Zeitprio-Modus zu fotografieren und die Blende direkt einstellen zu können anstatt im manuell-Modus beides umständich mit Tastendrücken einzustellen. (Alpha 230)

PeterHadTrapp
28.02.2010, 00:48
Heute war ich allerdings auf Fotospaziergang und hätte mir gewünscht im Zeitprio-Modus zu fotografieren und die Blende direkt einstellen zu können anstatt im manuell-Modus beides umständich mit Tastendrücken einzustellen. (Alpha 230) wenn Du öfters so unterwegs bist, ist die 2er-Baureihe vielleicht nicht ganz das richtige für Dich. Im M-Modus sind die Modelle mit 2 Rädern sehr viel komfortabler zu bedienen.

HorstE
28.02.2010, 00:50
Na ja, kann schon für Minolta gewesen sein - allerdings dann für das SR-System. Hatte dann vermutlich noch Bezeichnungen wie MC oder MD. War dann wohl schon etwas älter ...

Gruß Horst

Sally
28.02.2010, 00:54
:) die 230 ist meine erste Spiegelreflex, habe sie nur als "Babyfoto" gekauft und habe nicht gedacht dass es so viel Spass macht auf Fototour zu gehen und zu knipsen was vor die Linse kommt... macht mit ner Canon PowerShot halt überhaupt keinen Spass.

Hab mir die Frage gerade selbst beantworten können:
lt. Tamron-FAQ haben das nur Pentax und Nikon Anschlüsse, weil hier die Steuerung der Blende nicht durch die Kamera übernommen wird.

hattest also absolut recht mit deiner Annahme. Danke!

h_Till_w
28.02.2010, 01:22
ich weis ja nicht ob du das weist

aber wenn man bei der a 230 die AV taste drückt dann kann man mit dem Zeigefinger Rad die Blende einstellen, oder je nach Menüeinstellung die Zeit.

klar ein zweites Rädchen wäre viel besser aber so geht es einiger-massen.
besonders da man die Blende ja nicht so sehr oft wechselt (also ich zumindest)

oder hast du das so schon gemacht?

noch was,
bei mir ändert sich bei A die Blende und bei S die Zeit beim drehen des Rädchens.

Sally
28.02.2010, 18:35
Hallo Till,

da mich das mit Taste drücken und gleichzeitig Rädchen drehen war ja die Intension ein Objektiv mit Blendenring zu haben... ist durchaus interessant Fotos mit verschiedener Blende und Belichtungszeit aufnehmen zu können, vor allem zum lernen, wie sich was genau auf das Ergebnis auswirkt.