Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nici - Portrait mit Ringlicht

Stempelfix
27.02.2010, 22:41
Schnappschuss beim FC-Treff in Ortwin Schneiders Studio in Gelsenkirchen.

Dauerringlicht mit dem typischen Reflex in den Augen...

843/0017.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98815)

Grüßle, Uwe

ddd
27.02.2010, 22:50
moin,

auf mich wirkt das fast wie eine Totenmaske, irgendwie leblos. sorry.

Die Reflexe im Auge finde ich hier auch nicht wirklich unschöner als die typischen trapezförmigen von Studio-Lichtformern :roll:

Stempelfix
27.02.2010, 23:04
Totenmaske... eine interessante Interpretation! :top:

;)

Shooty
28.02.2010, 01:24
Ich kann dem auch irgendwie wenig abgewinnen.

Wollt aber mal fragen was du für ein Ringlicht benutzt hast?

Anaxaboras
28.02.2010, 02:07
Ich finde Ringlicht fürchterlich. Die Reflexe in den Augen haben so etwas dämonisches. Und dieses flache, frontale Licht mag ich ebenfalls überhaupt nicht. Aber das ist sicher - wie so Vieles - Geschmackssache.

Martin

Tazy
28.02.2010, 17:39
Servus,

die Reflexe finde ich im allgemeinen recht interessant - aber hier wirken die Augen "leer" und emotionslos.
"Totenmaske" ist zwar hart, aber irgendwie auch nicht ganz von der Hand zu weisen.

Das Bild gefällt mir leider gar nicht...

Sven

likeit
28.02.2010, 18:32
Hy Uwe,
ich find das werden teuflisch noch dämonisch noch sonst was, ich finde den Ausdruck wie auch die Reflexion wirklich schön... auch muss ned jedes Model immer lachen oder freundlich schauen...
aber warum denn soooo eng, das ist mir zu eng.ein wenig schade denn ich finds echt gut:top:

About Schmidt
28.02.2010, 18:32
Ich denke es liegt an Brennweite (zu viel WW) und Perspektive (zu sehr von oben herab) warum das Bild nicht recht gefallen mag. Den Schärfeverlauf finde ich gar nicht mal schlecht.

Gruß Wolfgang

Fritzchen
28.02.2010, 18:39
Ich finde Ringlicht fürchterlich. Die Reflexe in den Augen haben so etwas dämonisches. Und dieses flache, frontale Licht mag ich ebenfalls überhaupt nicht. Aber das ist sicher - wie so Vieles - Geschmackssache.

Martin

Welcher Reflex der richtige, das ist eine Weltanschauung:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Kerstin
01.03.2010, 09:56
Ringblitz ist was Feines *steht auf meiner Wunschliste bei B&H* - aber die Perspektive von oben herab sagt mir auch nicht so unbedingt zu.

Hey, ich war noch nie bei Ortwin zum Usertreffen ... sollte ich vielleicht mal hin, um ein paar aus eurer Gegend mal persönlich zu treffen.

Stempelfix
01.03.2010, 11:38
Also: das Model war sehr klein, die Ringleuchte stand arg hoch, ich wollte da auch nicht dran herumbasteln... wie gesagt nur ein Schnappschuss.

Warum ich´s hier zeige... ich bin mir auch nicht sicher ob ich diesen typischen Reflex gut finden soll oder nicht... :?

Nette Spielerei für Portraits, in diesem Genre aber auch ein Effekt der sich schnell ablutscht... :roll:

*grübel*

Aber Dank für Eure Meinungen.

Grüßle, Uwe

Gotico
02.03.2010, 14:43
@Kerstin: Mach das ruhig einmal. Dann lerne ich Dich auch mal "live" kennen ;).

@Uwe: Dieser Effekt nutzt sich genauso schnell ab wie Color-Key, Tilt-Shift (wird im Moment ja inflationär verwendet), Tone-Mapping, HDR, ...

Es kommt sehr darauf an, bei welchem Motiv man einen dieser Effekte anwendet. Zu oft gezeigt und auf jedes Bild angewandt, nutzt sich der Aha-Effekt sehr schnell ab ;).

Noch ein Wort zum Model: Ich stand ja quasi direkt neben Dir und kann daher bestätigen, dass die Gute wirklich sehr klein ist. Max. 1,50m. Das Ringlicht hing aber schon in knapp 1,75m Höhe, daher auch die "Abwärts-Perspektive" :).

Ich hätte mir auch eher ein richtiges Studio-Portrait (in Farbe) von Ihr gewünscht. Weil fotogen ist Sie auf jeden Fall :top:.

See ya, Maic.

christkind7
02.03.2010, 14:58
Sorry, aber ich finde es auch absolut leblos.

Gruß
Jürgen

k.kandler
02.03.2010, 17:14
Leblos... irgendwie schon, aber zusammen mit dem Gesichtsausdruck auch wieder stimmig, finde ich. Mir gefällt es nicht schlecht, auch wenn ich es nicht als "schön" deklarieren würde.
Ich bin mir auch bei den Kringeln an den Ohren (Schmuck im Unschärfebereich?) nicht sicher, ob sie den Gesamteindruck stören (der Rest ist ja eher sehr glatt) oder kontrastieren.
Hmm.

Konrad

Tim Struppi
03.03.2010, 10:10
Der Reflex sagt mir nicht zu. Aber die Perspektive gefällt mir persönlich sehr gut. Mein Eindruck ist mehr in Gedanken-versunken-zu-sein als Todesmaske.

JU
05.03.2010, 02:51
Ringblitz ist doch eher für Aufnahmen im dokumentatorischen Bereich.
Oder?

Jürgen

Stempelfix
05.03.2010, 08:00
Ringblitz ist doch eher für Aufnahmen im dokumentatorischen Bereich.
Oder?

Jürgen

Eigentlich ja, denke ich... aber da ein Ringlicht sehr weich ausleuchtet, sind irgendwann auch Portraitfotografen auf den Trichter gekommen sich die Dinger nutzbar zu machen. Nebeneffekt ist jedoch der typische Lichtreflex... man kann ihn mögen oder auch nicht. Ich bin da eher hin- und hergerissen. Das kann ganz nett sein, lutscht sich aber schnell ab.

Gruß, Uwe

gpo
05.03.2010, 12:04
.. aber da ein Ringlicht sehr weich ausleuchtet, sind irgendwann auch Portraitfotografen .....
Gruß, Uwe

Moin

ein Ringlicht/blitz...leuchtet NICHT weich aus....das ist ein Ammenmärchen :roll:

weil er "gleichmäßig rundum" ausleuchtet, könnte man das "platt" nennen aber nicht "weich"

weiche Ausleuchtung hat Licht und weich auslaufende Schatten :top:
und ist das gegenteil von "hart" mit scharfen Schatten
( aber das wustet du sicher :P )

und es waren auch nicht die Portraitfotografen die es einsetzten,
denn die hätten einen um die Ohren vom Kunden bekommen...

es waren junge Modefotografen...die sich noch keine großen Lichtformer leisten konnten und JEDES (Leucht)Mittel ausprobierten
....mit sehr unterschiedlichen Erfolgen(...und schon lockere +++30 Jahre her :cool:)

Mfg gpo

Stempelfix
08.03.2010, 23:46
Moin

ein Ringlicht/blitz...leuchtet NICHT weich aus weil er "gleichmäßig rundum" ausleuchtet, könnte man das "platt" nennen aber nicht "weich"

Mfg gpo

:eek: Ich bin nun quasi erhellt! :top:

HotShots
09.03.2010, 11:01
Ich kenne zwar die Ausleuchtung von Ringlichtern wenig, jedoch habe ich mich echt erschrocken. Das Bild sieht nach Totenmesse aus. Die Lichtreflexe in den Augen haben so etwas unnatürliches und die Ohrenringe spiegeln ein nicht passenden Lichtreflex ab. Also, das ist sicher - wie so alles in der Photographie - ist Geschmackssache.

Stempelfix
09.03.2010, 11:51
Ich kenne zwar die Ausleuchtung von Ringlichtern wenig, jedoch habe ich mich echt erschrocken. Das Bild sieht nach Totenmesse aus. Die Lichtreflexe in den Augen haben so etwas unnatürliches...

Wer´s dämonisch mag, kommt aber sicher auf seine Kosten... :lol: