PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop CS4 - STRG+A - Auswahl verkleinern nicht möglich

Gotico
27.02.2010, 17:37
Hi.

Ich sitze hier gerade vor einer CS4-Installation und staune Bauklötze.

Wenn ich bei CS3 mit STRG+A alles ausgewählt hatte, konnte ich anschliessend mit "Auswahl verändern/Verkleinern..." die Maske um eine bestimmte Anzahl Pixel verkleinern. Dies war immer sehr praktisch beim Erstellen von Rahmen etc.

Jetzt habe ich gerade versucht, eine mit CS3 selbsterstelle Aktion, auf dem CS4 des Bekannten zum Laufen zu bringen, aber Fehlanzeige.

Alles auswählen geht noch, aber Auswahl verkleinern ist nicht möglich.

In CS2 ging dies ebenfalls nicht, aber das der Nachfolger des Nachfolgers wieder den gleichen Bug hat...

Auswahl laden oder Kante verbessern sind auch keine wirkliche Lösung. Die Auswahl um einen Pixel verkleinern, den ich später dann irgendwie wieder beifudeln muss wohl auch nicht.

Problem bekannt? Bin ich zu doof für CS4? Hilfe ;).

See ya, Maic.

Anaxaboras
27.02.2010, 17:45
Hallo Maic,

es ist tatsächlich wohl so, dass das Verfahren nur in CS3 funktioniert. Ich habe es gerade in drei anderen PS-Versionen probiert - da ist "Verkleinern" immer ausgegraut.

Ich meine, ich hätte darüber sogar einmal was in der docma gelesen.

Martin

Gotico
27.02.2010, 17:54
Kleines Update:

Es funktioniert etwas anders, aber es geht immer noch. Einfach alles mit STRG+A auswählen und dann über die Funktion "Rand" die Auswahl verkleinern.

Trotzdem funktioniert irgendwie meine ganze Aktion in CS4 nicht mehr richtig.

Das sind so Tage, da könnte ich den Jungs von Adobe echt was anderes erzählen...:evil:

See ya, Maic.

Gotico
27.02.2010, 17:58
CS4 sucks, aber Problem gelöst.

Ich bin bis jetzt in meiner Aktion hingegangen und habe die verkleinerte Auswahl in eine neue Ebene kopiert. Hier arbeitet die Auswahl in CS4 aber invers :shock:. Man muss also in die eigene Aktion ein "Auwahl umkehren" einfügen, dann landet auch der richtige Bildteil in der neuen Ebene.

Mann, Mann, Mann - die spinnen bei Adobe, aber ehrlich... :roll:

(Bananensoftware - reift beim Kunden...)