Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jule mit Minolta 50, f1.4
Peter von Frosta
26.02.2010, 21:09
Hallo,
ich wollte hier mal eins meiner ersten Fotos mit meinem neuen (alten) Minolta 50, f1.4 zeigen.
Was haltet Ihr von dem Bild?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1021/DSC01148.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98696)
felicianer
26.02.2010, 21:12
Gefällt mir durchaus, allerdings finde ich den Hintergrund irgendwie ... merkwürdig :?
Peter von Frosta
26.02.2010, 21:18
allerdings finde ich den Hintergrund irgendwie ... merkwürdig :?
Wieso? Das ist der Originale :)
felicianer
26.02.2010, 21:21
Ich meine links und rechts vom Kopf - das sieht aus als hinge da ein Vorhang oder so...
Peter von Frosta
26.02.2010, 21:24
Auf dem Thumb würde ich das auch so sehen, aber nicht im großen Bild.
Warum 1,4?
Damit möglichst wenig scharf ist?
Jürgen
Peter von Frosta
26.02.2010, 23:26
Ja.
Wie geschrieben habe ich das 1,4 neu und wollte mal ausprobieren ...
Vera aus K.
27.02.2010, 00:52
Hallo!
Mir würde es besser gefallen wenn zumindest noch das zweite Auge scharf abgebildet würde – noch lieber wäre es mir wenn auch die Nase scharf wäre. So ein lichtstarkes Objektiv ist eine feine Sache, aber m.E. würde leichtes Abblenden dem Bild zu mehr Eindrücklichkeit verhelfen.
Viele Grüße,
Vera
Kann mich Vera nur anschließen.
Gefällt mir durchaus, allerdings finde ich den Hintergrund irgendwie ... merkwürdig :?
Hintergrund ist doch genau richtig und rahmt den Kopf im etwas helleren Bereich schön ein. Für mich optimal.
Warum 1,4?
Damit möglichst wenig scharf ist?
Damit es schön freistellt und ein wunderbares Bokeh nicht vom eigentlichen ablenkt. Ich finde die Schärfeebene absolut richtig. Das zweite etwas abgewandte Auge ist zwar nicht völlig im Fokus, aber noch genug, um mich nicht zu irritieren. Dies liegt insbesondere am weichen Licht. Gäbe es härtere Kontraste, dann muss man meistens ein wenig abblenden, weil dann unscharfe Augen störend auffallen. Dafür gibt es jetzt den schönen sanften Schärfeabfall im Gesicht der Katze.
Mir gefällt es gut! Weiter so.
Viele Grüße
Stephan
Peter von Frosta
27.02.2010, 09:53
Dank an alle für die Anregungen und Kritik.
Gruß