Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bohnensack (The Pod) für Makros...
...sinnvoll oder nicht?
Da jz der Frühling kommt und auch kleiner Blumen oder Insekten in Bodennähe unterwegs sind, kam mir der Gedanke einen The Pod zu holen.
Hat jemand Erfahrung damit?
duncan.blues
26.02.2010, 14:13
Ich habe mir vor einer Weile mal den grünen "The Pod" (etwas über handtellergroß) gekauft weil ich das mal ausprobieren wollte.
Pros: Ist aus solidem Material dass sicher gut outdoortauglich ist, auch die Füllung ist feuchtigkeitsresistent. Die Unterseite ist aus zumindest etwas rutschhemmendem Material (könnte aber besser sein). Man kann den Bohnensack mit einem Klettverschluss öffnen um etwas Füllung rauszunehmen wenn man denn möchte.
Con: Die Stativschraube darin ist nicht beweglich, d.h. man muss den ganzen Bohnensack um die (seitliche) Schraube in die Kamera drehen zum festschrauben und zumindest an meiner Kamera ist der "Anschlag" nun leider zufällig nicht so dass der Bohnensack gerade unter der Kamera sitzt, ergo kann ich die Kamera nur mäßig festschrauben. Es ist allerdings ein kleines "Verzurrband" mit Steckverschluss bei, was man vorn um's Objektiv schnallen kann.
Mein Eindruck: Brauchbar aber nicht so praktisch wie ich mir gedacht habe. Ich verwende lieber meinen GorillaPOD SLR Zoom.
Wenn man die nur mäßig praktische Stativschraube des "The Pod" weglässt, dann kann man sich einen Bohnensack auch selber nähen. Dann würde ich aber vermutlich eine Nummer größer nähen (lassen).
Das mit der nicht beweglich Schraube ist zugegeben ein wenig nervig, aber sonst nutze ich den Grünen POD sehr gerne bei Makros, wenn ich das schwere Stativ nicht mitschleppen will. Funktioniert schon recht gut. Gorilla-Pod wäre eine gute alternative.
naja das hört sich alles schon nicht so schlecht an:top:
welches Objektiv verwendet ihr denn???
ich habs 90er Tami an der 700 dran ;)
180er Sigma (bzw. 150-500 und 70-200HSM) oder Minolta 50 Makro
duncan.blues
26.02.2010, 16:20
@Tomac> Ist der grüne Pod nicht für so große Objektive schon etwas klein?
Ich habe ihn schon mit meinem Tamron 70-200 (an dessen Objektivschelle) ausprobiert aber so wirklich stabil wirkte das nicht auf mich.
@Kitschi> Ich habe das alte Tamron 90/2.8 (ohne Di) und das neue Tamron 60/2.0 (letzteres aber noch nicht mit dem Pod ausprobiert)
schonmal ein Ding was man mir heuer zu Ostern schenken wird:D
duncan.blues
26.02.2010, 16:32
So als Alternative:
Den GorillaPOD SLR Zoom (http://joby.com/gorillapod/slrzoom/) schonmal angekuckt?
Finde ich ungemein praktisch.
Ich nutz das Teil gern mit einem Manfrotto 486RC2 Kugelkopf, macht das Teil sehr flexibel. Passt mit einer einfachen Überwurfmutter für 40 cent jeder gängige Stativkopf drauf.
@Tomac> Ist der grüne Pod nicht für so große Objektive schon etwas klein?
Ich habe ihn schon mit meinem Tamron 70-200 (an dessen Objektivschelle) ausprobiert aber so wirklich stabil wirkte das nicht auf mich.
Geht schon, musst nur etwas vom Füllmeterial aus dem POD nehmen. Außerdem nutze ich das Teil eigentlich nur als Auflage und hab die Cam noch in der Hand. Finde den Grünen dafür ideal, schraube ist nicht mittig, kann den POD recht weit vorne anbringen und icht einfach in der Tasche zu verstauen. Der schwarze war mir dafür zu groß. Gorillapod kostet auch in der großen Version über 100€.
Ich habe einen kleinen Gorilla für die Kompakte und einen Bohnensack (ohne Schraube), letzteren nutze ich gern für Makros, gerade bodennah in der Wiese.
Jan
duncan.blues
26.02.2010, 18:18
Außerdem nutze ich das Teil eigentlich nur als Auflage und hab die Cam noch in der Hand. [..] Gorillapod kostet auch in der großen Version über 100€.
Meinst du jetzt den ganz großen ("Focus")?
Der SLR Zoom ist inzwischen im Internet schon recht günstig zu haben:
http://www.google.de/products/catalog?q=GorillaPOD+SLR+Zoom&hl=de&cid=10352116381912646100&sa=button#p
(Würde aber drauf achten, wirklich das Original von Joby zu kriegen)
Bei Macros legst du also quasi nur das Objektiv auf dem Bohnensack ab und behälst die Kamera an sich in der Hand ohne Anschrauben? Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Klingt aber nach -extrem- bodennahem Arbeiten ;)
Könnte mir durchaus vorstellen, dass das in der Vorgehensweise noch ein bischen stabiler ist als mit dem Gorilla, da der Bohnensack dämpft und nicht schwingt. Ich versuche beim Gorilla die Kamera so wenig wie möglich zu berühren und die Kamera möglichst komplett von ihm halten zu lassen. Bei unbeweglichen Motiven nehme ich die 2s Verzögerung mit SVA. Die 700 mit 90er Tamron trägt der ziemlich gut.
Genau, auf den Poden, Pursche!
Jan
Naja der Gorilla schaut auch net schlecht aus, aber da müsst ich mir nen Kugelkopf dann kaufen:roll:
Bezüglich der Schwingungen hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und eben festgestellt das der Bohnensack durch sein Beschaffenheit da klar besser ist. Aber jz meine Frage sind Schwingungen so stark sichtbar mit dem Gorilla, dass dadurch die Aufnahme verwackelt???
duncan.blues
26.02.2010, 22:00
Um den Gorilla zu benutzen muß man keinen Kugelkopf haben, es erweitert nur die Möglichkeiten deutlich.
Was die Schwingungen angeht: Das hängt natürlich stark von der Größe des Objektivs ab und auch wie man die Beine (Arme?) des Gorillas aufstellt. Wenn man eine deutlich flatterige Hand hat, dann überträgt sich das schon auf den Gorilla, merklich nachschwingen tut er aber nicht, da das Material eine ganz gute Dämpfung hat. Im direkten Vergleich zum The Pod green schneidet der Gorilla mit direkt draufgeschraubter Kamera und richtig ausgestellten Beinen kaum schlechter ab und ist dabei bedarfsweise gut doppelt bis über fünfmal so hoch wie der Bohnensack. Ich habe grad mal einen kleinen Test gemacht und den Gorilla unter mein großes Tamron 70-200 geschraubt und geschaut wie stark das Sucherbild bei 200mm an der Naheinstellgrenze bei Kamera in der Hand und Finger auf dem Auslöser zittert. Selbst damit kaum merklich.
Der immense Vorteil des Gorillas ist halt, dass man ihn fast überall benutzen kann. Man kriegt ihn eigentlich überall aufgestellt, hindrapiert oder rumgewickelt. Der Aufbau geht mit etwas Übung zügig, ist aber natürlich nicht so schnell wie ein Beanbag den man einfach irgendwo hinschmeisst, die Kamera drauflegt und das ganze zurechtknetet.
Ich sollte aber echt mal anfangen, den Beanbag des öfteren mal zu benutzen.