PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechselplatte für Castel-Q

BadMan
26.02.2010, 11:38
Moin zusammen,

ich benötige für mein Tamron 180/3.5 Makro eine neue Schnellwechselplatte.
Im Moment habe ich von Markins die verdrehsichere PL-55 (https://www.photoproshop.com/product_info.php/cPath/41_91/products_id/293?osCsid=6aae90e22d8e829bdb0617721da10773). Nur lässt sich diese natürlich nicht auf dem Novoflex Castel-Q anbringen (zumindest nicht in richtiger Orientierung), also soll was Neues her.

Was kann man hier empfehlen?
Von Novoflex (http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/schnellkupplungen/qmount/) gäbe es ja verschiedene Lösungen. Die einfachste Lösung ist sicher die Novoflex QPL 1. Ich kann mir aber denken, dass es z.B. Probleme beim Stacken geben kann, wenn die Platte nicht exakt ausgerichtet ist. Die QPL AT 1 hat einen Verdrehschutz, aber ist auch etwas breiter. Oder gar die QPL AT 2? Die würde natürlich um einiges an der Stativgondel überstehen, dafür könnte man die Kamera auf dem Castel-Q auch etwas in Querrichtung ausrichten.
Oder gibt es sinnvolle Alternativen von anderen Herstellern?

gpo
26.02.2010, 12:00
Moin

nun ja....mixen ist nie gut :flop:
es sei denn man verfügt(so wie ich) über Handwerker mit Dreh-und Fräsbänken :cool:

der Arca(Universalanschluß) ist da vielseitiger, einfach weil diverse Hersteller sich drauf eingeschossen haben...

Novoflex ist gut...geht aber einen anderen Weg, der sich mir nicht unbedingt erschließt:cry:
Mfg gpo

BadMan
26.02.2010, 12:21
Ähm, irgendwie verstehe ich Deine Antwort nicht. Was willst Du mir sagen?

Der Novoflex Castel-Q hat die Arcaswiss-Schwalbenschwanzklemmung.
Eine Novoflexplatte soll ich Deiner Meinung nach aber nicht nehmen, mixen soll ich aber auch nicht. Was wäre dann dür Dich eine vernünftige Wechselplatte?

Meine Kamera- und Objektivplatten von Markins passen perfekt in den Castel-Q (obwohl gemixt), nur kann ich halt die PL-55 nur quer einsetzen. Ich könnte diese natürlich quer am Objektiv anbringen, wäre dann aber nicht mehr verdrehsicher. Daher suche ich eine Alternative.
Mit dem Tamron 90/2.8 lässt sich via Markins-Platte an der Kamera wunderbar auf dem Castel-Q arbeiten. Dies möchte ich auch gerne mit dem Tamron 180/3.5 tun, aber natürlich über die Objektivgondel an den Castel-Q befestigt.

BadMan
28.02.2010, 12:14
Ich werde es wohl zunächst mal mit meiner PL-55 probieren. Die passt jedenfalls perfekt in den Castel-Q und ist mit 60 mm sogar noch etwas kürzer als die Novoflex QPL AT2 (70 mm), ist halt nur nicht verdrehsicher, wenn man sie quer festmacht. Sollte aber nicht das große Problem sein, da sie am Objektiv sehr gut sitzt. Zudem weiß ich, dass sie auf meinem Markins-Kopf passt.

Dann habe ich noch eine nützliche Seite entdeckt. Falls noch Jemand mal verschiedene Plattenmarken- und Schnellwechseleinheiten kombinieren möchte, sei diese ArcaSwiss-Kompatibilitätsliste (http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html) empfohlen.
Dort habe ich dann auch bestätigt gesehen, dass Markins und Novoflex sehr gut harmonieren.