Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spritzwasserschutz bei Segelturn
c-h-r-i-s
18.06.2004, 15:33
Erstmal ein großes Hallo in die Runde.
Nachdem ich bisher nur mitgelesen habe melde ich mich nun auch mal zu Wort:
Ich habe demnächst vor meine gerade erstandene A1 mit auf einen Segelturn zu nehmen und stelle mir nun die Frage, wie ich mit dem zu erwartenden Spritzwasser von vorne umgehen soll. Ich hab keine Lust, mir die schönsten Bilder bei guter Fahrt aus Angst um die Kamera entgehen zu lassen.
Kennt jemand einen geeigneten Spritzschutz? Am liebsten einen, den man direkt ins Filtergewinde schrauben kann.
Danke schonmal für Eure Antworten,
Chris
Hi Chris,
(1) Willkommen im Forum
(2) guckst du hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4902&highlight=regenschutz)
Dieser http://www.d7userforum.de/phpBB2/images/header2_6_o.gif - Button ist das Geheimnis ;)
Mit was für einem Segelboot segelst Du denn in welchem Revier? Also ich hatte fast nie Probleme mit Spritzwasser, wenn das so heftig überkommt hast Du es eh andauernd auf der Linse, dann werden die Fotos auch nix mehr. Ein paar Tropen schaden jedenfalls nicht, nur ne Dusche sollte es auch nicht gerade sein.
Für ganz harte fälle habe ich ein einfaches Regencape, hat um die 10 Euro gekostet. Da ist ein Loch mit Gummimanschette, da kommt das Objektiv durch. Da ist die Kamera schon ganz gut geschützt, aber das Fototgrafieren wird dann nicht gerade einfacher - wenns auf einem Boot nass wird dann schaukelt es meistens auch ganz gut - und vor allem nicht vorhersehbar. Dagegen hilft nur viele Fotos machen und hoffen, dass einige was werden ;)
Ich hab dann bei der A2 schon viel mehr Angst, dass sie irgendwo gegenschlägt oder ganz über Bord geht (oder zusammen mit mir, da ich fotografiere statt mich festzuhalten). Für solche Fälle habe ich eine Dimage X20, die kann ich ganz schnell in die Tasche stecken und incl. Zoom einhand bedienen. Und wenn sie über Bord geht wirds nicht ganz so teuer. :roll:
c-h-r-i-s
18.06.2004, 16:32
@bkx:
wir sind im Juli mit einer Bavaria 36 auf dem Ijsselmer unterwegs. Da kann ab 4 Windstärken auf der Kreuz schonmal was rüberkommen. Gerade bei der kurzen Welle da.
Gruß,
Chris
Sooo wild wird das schon nicht werden ;) So ein großes Boot hat doch ne Sprayhood. Da kannst Dich dann immer verstecken. Bilder nach BB, StB und achtern sind von da problemlos und bei Bildern nach vorne musst Du halt aufpassen.
Ich fotografiere von einem Waarschip 600 (6 Meter lang) aus auf Elbe, Nordsee und Ostsee. Und da kommt mehr Wasser über, glaub mir. Im Vergleich sitzt Du ja hoch und trocken :lol:
Achja: Ich bin irgendwann im Juli evtl. auch auf dem Ijsselmeer. Vielleicht trifft man sich ja ;)
Ich habe schon ein paar mal von unserer Huber Unitas Mahé (5,5m lang, 1,75m breit, Jolle mit Kajüte und 2 relativ schweren Schwertern) aus fotos ohne Regenschutz gemacht (am Bodensee).
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Spritzwasser. Aber wir hattenbis jetzt noch nicht so viel wind (max. 4Bft., Böen auch mal mit 5Bft.)
c-h-r-i-s
18.06.2004, 18:08
Ich habe schon ein paar mal von unserer Huber Unitas Mahé (5,5m lang, 1,75m breit, Jolle mit Kajüte und 2 relativ schweren Schwertern) aus fotos ohne Regenschutz gemacht (am Bodensee).
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Spritzwasser. Aber wir hattenbis jetzt noch nicht so viel wind (max. 4Bft., Böen auch mal mit 5Bft.)
Hallo auch!
Du warst bei über 3 Bft noch auf dem Bodensee unterwegs??? :shock:
Ich war vor 15 Jahren mal mit einem 420er auf dem kleinen Teil des Bodensees. Da war oberhalb von 3 Bft nichts mehr los auf dem Wasser. Die Leute haben uns für verrückt erklärt, als wir bei 5-6 Bft durch die Gegend geheizt sind. :lol:
Da hätte ich auch keine Kamera mehr mitgenommen.....
Brachypelma
19.06.2004, 15:09
Hi!
Ich war auch schon öfters auf dem Bodensee segeln, ich muß der Beobachtung von Chris zustimmen. Viele Bodenseesegler sind schönwetter Segler, ab 2,-3 Bft wird brav im Hafen geblieben. Wir sind schon öfters bei 4-6 Bft (erst da macht's richtig spaß:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:) ausgelaufen und sind von den Nachbarbooten nur blöd angeschaut worden und beinahe für Verrückt erklärt worden. Der Vorteil ist jedoch man hat den See für sich und muß nicht Slalom fahren :D .
Meiner Meinung nach hat der Bodensee 2 Gesichter: entweder es kachelt oder Flaute, dazwischen gibt es herzlich wenig.
@ Chris: soso 420er mit denen bin ich früher auch gesegelt, von Regatta zu Regatta getingelt.
Matthias
c-h-r-i-s
19.06.2004, 18:32
Hi!
@ Chris: soso 420er mit denen bin ich früher auch gesegelt, von Regatta zu Regatta getingelt.
Matthias
Hi!
Ja, wir waren damals auch etwa zehnmal im Jahr unterwegs auf Regatta. Vielleicht haben wir uns ja mal gesehen. Später sind wir dann auf H-Jolle umgestiegen (nicht die Alt-H-Jollen, wie sie meist in Süddeutschland unterwegs sind, sondern was neueres mit 36 m² Spi :lol: ). Nach Zwangspause wegen Zeit und Geld bin ich jetzt gelegentlich auf dem FD unterwegs. Letztes WE noch am Ijsselmeer auf Regatta. Mann, hat das geblasen. Wir haben auch 2mal die Tiefe ausgelotet :roll: .
So, ich hör jetzt auf, ist ja ein Foto-Forum ;) .
Gruß,
Chris
Später sind wir dann auf H-Jolle umgestiegen (nicht die Alt-H-Jollen, wie sie meist in Süddeutschland unterwegs sind, sondern was neueres mit 36 m² Spi :lol: ).
Die heißen nicht Alt-H-Jolle, sondern Elb-H-Jolle, sofern wir von den Gaffel-getakelten sprechen.
Kennt jemand einen geeigneten Spritzschutz? Am liebsten einen, den man direkt ins Filtergewinde schrauben kann.
Danke schonmal für Eure Antworten,
Chris
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.
Mein Typ: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=62514#62514
c-h-r-i-s
20.06.2004, 09:38
Die heißen nicht Alt-H-Jolle, sondern Elb-H-Jolle, sofern wir von den Gaffel-getakelten sprechen.
Naja, soweit zurück meinte ich garnicht. Die H-Jollen haben in den 90ern nochmal einen gewaltigen Entwicklungsschub bekommen, womit auch ein völlig neuer Riss verbunden ist. Seitdem sind die Schiffe ein ganzes Stück breiter geworden. Damit kann man noch ne Menge mehr Tuch setzten ;) .
Die H-Jollen Segler sprechen selber von Alt-H-Jollen und machen soger eigene Regatten für diese, weil sie mit den neuen nicht mehr zu vergleichen sind.
Gruß,
Christof
Irgendwie idiotisch, anstatt einfach einen neuen Namen/Klasse zu erfinden...
Ich glaub wir sind ziemlich OT
Ich bin nur in sofern ein Schönwettersegler, dass ich ungern bei Regen segle.
Aber 5Bft ist doch kein Problem. :lol:
Es macht doch erst richtig Spass, wenn das Boot richtig krängt. Aber dann fotografiere ich nicht mehr. Da bräuchte ich dann doch einen Spritzwasserschutz.
Und es ist wirklich typisch Bodensee. Entweder Flaute oder viel Wind (und dann teilweise ziemlich böig). Aber zum Glück haben wir einen Außenborder, mit dem wir auch bei Flaute noch in den Hafen kommen.l
Brachypelma
20.06.2004, 15:39
Ich bin nur in sofern ein Schönwettersegler, dass ich ungern bei Regen segle.
Wie heißt es so schön in Seglerkreisen: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. :D :lol: :D ;)
Auf dem Wasser macht mir Regen nix aus 1. hat mal eh Ölzeug an 2. ist es (bei entsprechend Wind) egal ob man von unten oder oben Naß wird.
Bei 5 Bft habe ich besseres zu tun als zu Foten, da wird gesegelt!!! :D :D
c-h-r-i-s
20.06.2004, 17:48
Irgendwie idiotisch, anstatt einfach einen neuen Namen/Klasse zu erfinden...
Ich glaub wir sind ziemlich OT
Ist halt eine Konstruktionsklasse. Ohne diese Klassen gäbe es wohl kaum Innovationen im Segelsport. Ist leider auch ziemlich teuer, da mit der Materialschlacht mitzuhalten und wird innerhalb der Klasse immer wieder hefitg diskutiert.
Viellecht sollten wir ein Segelforum aufmachen ;)
Gruß,
Chris
Wasser von oben oder unten gleich :?:
Nein, Meerwasser von "unten" ist Salzwasser und hinterlässt bereits auf der Ostsee (salzärmer) Flecken auf der frontlinse, die besonders zu entfernen sind. Hier wäre mal ein UV-Schutzfilter sinnvoll !
Wasser von "oben", also Regenwasser ist im Allgemeinen kein Problem; außer es schüttet aus Kannen, da lief bei meiner D70 schon mal das Wasser aus dem CF-Schacht.
Hansevogel
21.06.2004, 10:01
. Hier wäre mal ein UV-Schutzfilter sinnvoll !
Ich lese hier und dort von "UV-Schutzfilter". Ein UV-Filter ist kein Schutzfilter, sondern einfach ein Filter gegen UV-Licht, der an der A1 / A2 außer möglicher (und bei meiner A1 grundsätzlicher) Bildverschlechterung nichts bringt.
Ein Schutz"filter" filtert nichts, ist nur eine neutrale, plangeschliffene und vergütete Glasscheibe ausschließlich zum Schutz der Frontlinse.
Gruß: Hansevogel
Du hast schon recht, jedoch finde ich nirgendwo reine Glasfilter.
Habe vor 1 Jahr bei Foto-K. ein reines Schutzfilter bestellt. Als ich es auspackte, stand auf der Heliopan-Verpackung "Schutzfilter" und auf dem Rand des Filters stand "UV-Schutzfilter" . Ich wollte aber kein "UV".
Ein Anruf ergab wenig. Etwas patzig wurde mit gesagt, dass ich das "UV" sozusagen gratis bekommen habe, und wegen eines 35 Euro-Artikels habe man nicht so viel Zeit.
Computer-Maus
21.06.2004, 15:36
Hallo Opti,
lies mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=425&highlight=schutzfilter) nach. Es gibt einen solchen Filter von Heliopan.
Liebe Grüße,
Ute
:)
Hansevogel
22.06.2004, 02:06
...und ==> hier (www.heliopan.de/preis4.html) geht es direkt zum Heliopan-Schutzfilter-Preis.
Gruß: Hansevogel
Natürlich werden Schutzfilter angeboten. Aber bei meinem Heliopan steht auf dem rand: UV-Schutzfilter (eben noch mal nachgesehen). Auf der Pappverpackung steht nichts von UV.
Damit muss man rechnen.
Christoph63
28.06.2004, 14:52
Elb-H-Jollen sind eine eigene Klasse! Sie sind etwas schmaler und hochbordiger als die "normalen" (Berliner) H-Jollen, bei denen wiederum Alt-H-Jollen und neuere unterschieden werden. Sog. Alt-H-Jollen haben einen Vollholzrumpf und meistens (ist aber keine Pflicht) ein Gaffelrigg. Die neueren Boote sind aus formverleimtem Holz oder GFK gebaut und haben ein flexibles Rigg mit Spi und allem drum und dran. :top:
Gruß Christoph (H-817)
Man bin ich froh ein Waarschip 600 zu haben - ist noch komplizierter, da gibts mindestens 3 Kiele und 5 Riggs und die meisten sind eh als Baukasten selbst gebaut und daher unterschiedlich...