Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei zu groß für Photoshop?
Hallo!
Ich wollte eine .jpg datei in Photoshop öffnen und zurecht schneiden.
Das geht aber nicht, er meint immer, die Datei sei zu groß!
Datei:
37,3MB
9449x6614 Pixel
Kann das sein, oder was läuft da schief?
Karsten in Altona
25.02.2010, 19:38
Rechner zu klein ist auch eine Möglichkeit.
Ohne die Angaben zu CPU, RAM und Betriebssystem wirds raten schwierig.
Kann das sein, oder ..........
Erstmal klar: Nein
Die Datei sollte Photoshop, selbst wenn der Rechner nur 500 Mb Speicher hat öffnen.
Hast du es schon mal mit einer anderen Software versucht? Vielleicht ist die Datei defekt.
EDIT: Karsten, du hast die Rechnerfarbe vergessen. Selbst mein Netbook mit einem 1,6er Atom öffnet Dateien der A900 ohne Probleme.
About Schmidt
25.02.2010, 19:45
Es kann sein, dass zu wenig Ramspeicher zur Verfügung steht. Dafür kannst du einstellen, wie groß eine Auslagerungsdatei sein soll. Schau mal da nach, was eingestellt ist.
Gruß Wolfgang
Karsten in Altona
25.02.2010, 19:50
EDIT: Karsten, du hast die Rechnerfarbe vergessen. Selbst mein Netbook mit einem 1,6er Atom öffnet Dateien der A900 ohne Probleme.Meiner ist Vaio-weiss. Damit gehts auch. Nicht unwahrscheinlich, dass es auch daran liegen könnte.
Wer weiss, womit er die Datei öffnen möchte? Vielleicht gibts ja schon eine Iphone PS APP? Oder es ist sein alter 386er ... Ohne Daten raten wir uns hier eben was zu recht. Schmidti hat auch schon einen Tipp reingeworfen. Naja, lassen wir uns überraschen was es wird. :)
Eine 37MB Datei sollte aber auch ein iPhone öffnen können. :lol::lol::lol:
Karsten in Altona
25.02.2010, 20:15
Eine 37MB Datei sollte aber auch ein iPhone öffnen können. :lol::lol::lol:Das wird sich aber schon noch nen Wolf rechnen. Aber Händies sind ja heutzutage leistungsstärker als die Super-Rechner der NASA als es mit der Apollo zum Mond ging.
About Schmidt
25.02.2010, 20:38
Bitte zurück zum Thema,
für Handy´s gibt es gesonderte Foren ;)
Gruß Wolfgang
Also, zu aufklärung, meine Netbook ist blau und hat 2Gb ram ... :lol: Mein Rechner hat 4 Kerne auf 4Ghz übertaktet, mit vollem L3 Cache, dazu 8Gb ram ddr2 @ 1000Mhz, Grafikkarte ne Radeon 5770 ebenfalls übertaktet... farbe schwarz. :cool:
Ich kann die Datei mit ArcGis und WGeo 5.0 problemlos öffnen. Es ist wie gesagt eine normale .jpg und diese Problem erzeugt sie auf beiden rechnern, nur in Photoshop.
Erstmal danke für mitgrübeln.
Schneeerich
25.02.2010, 20:45
Lade die Datei mal bitte hoch auf www.uploaded.to und poste den Link hier, dann können "wir anderen User" das auch mal versuchen.
Gruß
Eric
alberich
25.02.2010, 20:46
Dann öffne sie mal in einem der anderen Programme und speichere sie als TIFF oder BMP ab. Vielleicht lässt sich P'shop ja dann überreden sie zu öffnen.
Backbone
25.02.2010, 21:07
Die komprimierte Größe sagt ja nicht zwangsläufig etwas darüber aus, wie groß sich die Datei letztlich im Ram macht. Wenn von den 2Gb vielleicht nur noch eines frei ist und die Datei ausgepackt im Ram deutlich mehr belegt.....
Kommt eben auf einen Versuch an.
Backbone
So, es hat was gedauert.
http://uploaded.to/file/krdgjd
Die datei wude damals auch mit nem Photoshop erstellt, aber halt mit nem anderen al meinem kleinen 6.0. Evtl. liegts da dran ?
Ich hab's jetzt probiert und es geht ohne Probleme.
Kann es sein das du Photoshop, mit Photoshop Elements verwechselst?
Ich lad dir das Bild mal hoch und schicke den Link per PN.
Mhh, nun gehts auch.
Nee, verwechsel es nicht, das ich Elements 6.0 habe, weiß ich. Welche Photoshop vom Gegner genutzt wurde, weiß ich nicht, konnte ich aus der Datei nicht ausfindig machen. Aber war halt schon so ein verdacht, das der Knackus Casus war.
Schneeerich
25.02.2010, 21:41
Also bei mir gehts auch einwandfrei auf in CS4.
Gruß
Eric
Ja, auf CS4 ging es wohl. Habs nun umgebastelt zurück bekommen und nun geht es auch auf meinem Elements 6.0. Warum ... :roll: ... das kann ich nicht sagen, dafür bin ich noch zusehr noob mit der Software. Ich schnibbel damit nur zurecht und so, weils sehr gut geht, zu mehr bin ich bisher leider echt nicht gekommen.
digitalCat
26.02.2010, 02:41
37,3MB
9449x6614 Pixel
Kann das sein, oder was läuft da schief?
hat denn noch niemand überschläglich nachgerechnet, -welche Angabe stimmt denn nun?
9449x6614 ergibt über 60 Millionen Pixel und als RGB-Farbdatei im Arbeitsspeicher über 180 MB!
fragt sich ein verwunderter Hans-Dieter
Karsten in Altona
26.02.2010, 10:20
Also, zu aufklärung, meine Netbook ist blau... uh, blau ist natürlich schwierig. Könnte schon sein ...
Nee, aber im Ernst. Du schreibst doch, dass Du die Datei nochmal neu bekommen hast und es danach funktionierte. Frag doch mal nach, was geändert wurde, dann weisst Du woran es liegt. Für alle anderen sicher auch nicht uninteressant.
About Schmidt
26.02.2010, 11:25
Nur eine Idee,
kann es sein dass die Datei in CS in einem Format abgespeichert wurde, die Elements nicht beherrscht? Zum Beispiel mit dem Farbraum CMYK?
Gruß Wolfgang
Fruehere elements versionen hatten u.a Aufloesungsbeschraenkungen um sie von der premiumversion abzugrenzen.Zudem fehlten diverse andere Sachen (layerlimit etc).
Entweder das ist das Problem oder das file ist nicht kompatibel gespeichert
Da ich die Datei geprüft habe, hier für alle die es interessiert die Daten:
Breite 9449 Px
Höhe 6614 Px
Größe .jpg 37,3 MB
geöffnet PS 59,6 MB
Farbmodus Dot Gain 15% / 8bit
erstellt wurde die Datei mit PS CS3
es handelt sich um eine ganz normale jpg-Datei
Photoshop CS4 hat die Datei ohne Probleme geladen. Das Problem kann durchaus bei PSE liegen. Da ich die Software nicht nutze, kann ich das auch nicht prüfen.
Ich wollte die Datei auch mal runterladen, da ich Elements 7 nutze und noch nie Probleme mit Dateien hatte, die mit CS oder anderen Elements Versionen erstellt wurden, aber leider werde ich neben der normalen Werbung auch Seitenweise mit Nackedeis zugespammt, was ich nicht lustig finde... :flop:
edit: danke an Sparcky :top:
Die Datei ist mit Elements problemlos öffen- und bearbeitbar.
Die Nackedeis habe ich nicht gemacht :oops: , sehe ich aber auch nicht :shock: . Bekam die Seite ne Seite vorher empfohlen ...evtl. wollte die da jemand sehen ... :lol:
Spaß bei Seite, danke Sparcky, das hätte ich alles nie aus der Datei herausgefunden mit den Werten.
...
9449x6614 ergibt über 60 Millionen Pixel und als RGB-Farbdatei im Arbeitsspeicher über 180 MB!
fragt sich ein verwunderter Hans-Dieter
Ja und. JPGs sind doch komprimierte Dateien. Sprich 180MB sind es vor der Komprimierung. Eine Komprimierung auf etwa 20% der Originalgröße (also auf etwa 36MB) ist für JPG sogar noch eine recht moderate Kompression.
Rainer