Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keller aufräumen kann sich lohnen ^^

h_Till_w
25.02.2010, 19:01
nun,
am Wochende war ich bei meinen Eltern, also etwas das nicht sonderlich spannend ist, aber wie ihr euch wohl denken könnt ist das nicht der Grund für diesen Tread.

Deswegen weiter,
meine Mutter wollte das ein Schrank auf den Sperrmüll kommt und das er ausgeräumt und zerlegt wird, was tut man nicht alles als Braver Sohn ^^
also ran ans ausräumen und neben allen möglichen unspektakulären sachen fiel mir ein alter Schuhkarton in die Hände, selbiger war recht schwer was mich dazu bracht ihn zu öffnen.

in ihm befand sich eine alte Revue Flex AC1 und drei Revuenon Objektive, ein 55mm 1.4, ein 35mm 2.8 und ein 135mm 2.8, ein Balgengerät für m42, zwei Minox B eine in Silber und eine in Schwarz mit passenden Blitzgeräte bzw die Adapter zum anschließen, oder wie immer man das nennt.

das 135 ist nur leider kaputt, es muss hingefallen sein dort wo man einen Filter einschrauben kann ist das Gehäuse eingedrückt und es Läst sich nicht mehr fokussieren bzw nur mit sehr viel Gewalt

alles in allem eine kleine Schatzkiste.

heute ist mein Adapter für m42 auf meine 230 angekommen, habe es gleich mal Probiert und gerade das 55 1.4 macht echt Spass, gut per Hand fokussieren ist nicht einfach aber ich freu mich schon auf gutes wetter dann werde ich mal mit dem losziehen und spielen gehen ^^

was ich mit den beiden Minox mache weis ich noch nicht, in einer ist sogar noch ein Film

so, das wollte ich einfach mal mit euch teilen ^^

Anaxaboras
25.02.2010, 19:20
was ich mit den beiden Minox mache weis ich noch nicht, in einer ist sogar noch ein Film

Film entwickeln (lassen) :mrgreen:.

Martin

h_Till_w
25.02.2010, 19:28
ja, das werde ich wohl machen muss nur mal schauen wer das noch kann die Minox haben ja ein echt komische Format

wenn ich glück habe weis ich dann wer Kendy erschossen hat ^^

Karsten in Altona
25.02.2010, 19:46
(...) in einer ist sogar noch ein Film Ich habe von meinem Onkel auch mal die Rümpelkammer durchwühlt und seine alte Nikon F301 mit 50mm FB und zwei anderen Zooms mitgenommen. In der Nikon ist auch noch ein Film, den ich erstmal voll machen werde und dann zum entwickeln bringen. Bin zum einen gespannt, was die Bilder machen, die schon min. 10-15 Jahre da drauf sind und zum anderen wie die aussehen, die jetzt gemacht wurden. Noch ist der Film allerdings nicht voll. Ansonsten fühlte sich MF gar nicht so schlecht an, aber vielleicht haben meine Augen Backfocus... mal sehen ;)

Schade, dass das 135er nen Knacks hat. Wäre sicherlich auch eine Interessante Linse. Viel Spass damit in Pauliland!

About Schmidt
25.02.2010, 20:14
Auch wenn es ein Märchen (http://www.kameradoktor.de/tomioka1,255mm/) ist, so werden Revue (Tomioka) 55mm 1,4 (besser noch 1,2) Objektive sehr hoch gehandelt. Einige gingen bei Ebay tatsächlich für über 300 Euro weg.

Gruß Wolfgang

h_Till_w
25.02.2010, 20:32
auch nicht schlecht, ich hätte das auf 20 max 30€ geschätzt

hmm wenn ich das mit den Max preis für mein Ofenrohr zusammenrechne habe ich ja schon einen echt teuren Objektiv park ^^

hameln
25.02.2010, 20:33
Nun, das Revue 55mm/f1.2 ist sicher kein "absolutes Spitzenobjektiv", aber von einer Scherbe ist es weiter entfernt, als so manches neuere Objektiv.
Ich benutze es auch heute noch an meinen Digitalen, aber nur mit Koppelungsring als Nahlinse.
Und meine uralte SLR Revue funktionierte bis vor wenigen Monaten auch noch tadellos. Nun hat sie allerdings ihren Verschluss ruhiggestellt und sich zur Ruhe gesetzt (Ehrenplatz, weil sie meine erste SLR war).:D

About Schmidt
25.02.2010, 20:35
Ich sage ja auch nicht, dass es schlecht ist. Aber ein Minolta MF Objektiv 50mm f 1,4 bekommt man für 15-40 Euro und das genau so gut, wenn nicht besser. ;)

Mehr als 20 Euro würde ich jedenfalls für ein Revue, egal ob 1,2 oder 1,4 nicht zahlen.

Gruß Wolfgang

h_Till_w
25.02.2010, 20:42
nun ja ich freu mich einfach, ich hatte bis dahin noch keine FB, nun habe ich zwei, und 1.4 bzw 2.8 beim 35 machen durchaus Spass.

bisher hatte ich als Max bzw Min 3.5

@About Schmidt schade, ich wollte es dir gerade zum tausch gegen ein Zeis anbieten so ganz ohne Wertausgleich ^^

erwinkfoto
26.02.2010, 01:12
Schade, dass bei uns die Schränke voller unnützliche Sachen sind ;)

Glückwunsch zum Fundus des Monats =)

...das Balgengerät wird dir (mit dem Entsprechenden Adapter) sicher ne große Freude bereiten :)

Grüße,

Erwin

Joshi_H
26.02.2010, 07:33
Ich würde halt nur etwas vorsichtig sein, die im Keller gefundenen Objektive in den gleichen Schrank zu den Sony oder Minolta zu stellen - es sei denn Du bist ganz sicher, dass sich kein Fungus auf den Gläsern abgesetzt hat. Dieser kann nämlich ruck-zuck auf die anderen Gläser überspringen.

Meine Empfehlung: Wenn Du vor hast die M42-Objektive zu nutzen, schick' Sie zum Zerlegen, Auswaschen, Fetten und Justieren und Du hast viele Jahre Freude daran. Wohin? Hier meine Empfehlung am Ende des Artikels: Klick! (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/79/57/)

Kosten: ca. 30 € / Objektiv

Grüße,

Jörg

h_Till_w
26.02.2010, 12:13
danke für den hinweis Joshi und auch dem Artikel das war wirklich sehr interessant.

ich habe natürlich auch in die Objektive reingeschaut und konnte da nichts entdecken das so aussieht wie der Pilz auf den Bildern im inet nur etwas staub im inneren, aber das darf bei einem so alten teil durchaus sein denke ich.

aber reinigen lassen schadet nie der Kurs von 30€ ist auch mehr als OK.

gibt es so einen Menschen eigentlich auch in Hamburg?

Joshi_H
26.02.2010, 12:25
Ich hab' gerade nochmal nachgeschaut und muss mich korrigieren. Die Kosten liegen bei ab 30 € / Objektiv. Kann also je nach Aufwand auch teurer werden.

Da gibt's sicherlich auch jemanden in Hamburg für - ich kenne aber keinen - bin aber überzeugt von Olbrich in Görlitz.

Grüße,

Jörg

h_Till_w
26.02.2010, 12:58
es sind eben Revuenon Objektive und die hat der Mensch aus deinem link nicht drin, deswegen wäre mir Hamburg zum vorbeigehen und fragen ob es sich lohnt eben lieber.

ist halt einfacher.

Joshi_H
26.02.2010, 13:14
es sind eben Revuenon Objektive und die hat der Mensch aus deinem link nicht drin, deswegen wäre mir Hamburg zum vorbeigehen und fragen ob es sich lohnt eben lieber.

ist halt einfacher.

Na ja, er hat auch keine Asahi Takumar in der Liste und hat mein 2,5/135 repariert und gesäubert.

Ich will Dich ja auch nicht überzeugen oder zwingen. :D:D
Notfalls kann man ja auch anrufen oder mailen und fragen ober dieses oder jenes Objektiv macht.

Grüße,

Jörg

h_Till_w
26.02.2010, 13:47
ist nicht so angekommen das du mich zwingen willst

ich danke dir, ist echt ein super Tip.
ich habe es eben so verstanden das er nur exklusiv für diese marken arbeitet bzw es nur kann.

Dimagier_Horst
26.02.2010, 14:03
...in einer ist sogar noch ein Film...
Was man mit alten Filmen alles so machen kann: Klick (http://www.altvordern.de/bildbank/thumbnails.php?album=17) .