Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiergarten - Bitte um Kritik
Dragan28
25.02.2010, 17:21
Hi!
Bin ein totaler neuling auf dem Gebiet der Fotografie - insbesondere auf dem der DSLR.
Hab dieses Foto im Tiergarten Schönbrunn geknipst. Fand das Motiv nicht schlecht.
Jetzt wolltich wissen wie ihr es findet?
Was hätte besser gemacht werden können?
Danke und Lg
823/DSC02503_1024x685.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98674)
Total niedlich. =)
Enten von hinten (oder so Mandarin-Enten, wie diese hier) sind total klasse. Mag ich lieber als Enten von vorne. :D
Ich hätte drauf geachtet, dass die Ente komplett scharf ist, der Schwanz ist es schon nicht mehr, das stört mich persönlich etwas.
Ansonsten finde ich hier die Mittigkeit passend, auch sitzt sie gut im Bild. Oben würde ich noch nen cm schneiden, damit links das-was-auch-immer-da-ist wegfällt...vielleicht gäbe es auch noch die Möglichkeit, ein bisschen "aufzuräumen", das heißt, ein paar der Bodenflecken wegzustempeln, damit weniger vom Hauptmotiv ablenkt.
felicianer
25.02.2010, 18:00
Ich würde sagen, etwas von weiter unten und nicht unbedingt in die Bildmitte.
Hallo Dragan,
was kannst Du besser machen: sehr sehr viel.
1) Ente nicht von hinten aufnehmen
2) Die Schärfe muss stimmen
3) Die Ente aus der Mittigkeit nehmen
4) ein anderer Beschnitt (oben und unten Eis wegschneiden)
usw. usw usw
Soviel erstmal zu den technischen Dingen.
Und dir klar werden:
Was will ich erreichen ?
Was hat mich an dem Motiv gereizt, dass ich es fotografiert habe. Kommt das auch bei den anderen an Ich spekuliere mal: eher nicht
Was ist das wichtige im Bild. Das muss betont werden. Oder der Blick darauf gelenkt werden
Ein Tipp.
Es gibt viele Bücher, die dir beibringen, wie man bessere Bilder macht. Worauf man achten sollte.
Sieh dir viele Bilder an. Analysiere sie: Warum sind sie anders
Dann wird es
Jürgen
Dragan28
25.02.2010, 18:26
Vielen Dank für die Antworten!
Muss dazu sagen, das das Bild out of cam ist. Also total unbearbeitet.
Noch dazu war dies einfach nur so ein Scnappschuss im vorbei gehen.
Werd eure Tipps beherzigen und versuchen es ein wenig zu bearbeiten und zurecht zu schneiden.
Lg
1) Ente nicht von hinten aufnehmen Warum?
3) Die Ente aus der Mittigkeit nehmen Warum? Was wird an einem Entenhintern besser, wenn er nicht mittig sitzt? Ich finde gerade die Mittigkeit hier vorteilhaft.
4) ein anderer Beschnitt (oben und unten Eis wegschneiden) Warum unten?
Und ich meine das nicht provokant, sondern es interessiert mich wirklich, warum du dazu rätst.
Noch dazu war dies einfach nur so ein Scnappschuss im vorbei gehen.
Das Album ist nicht für Schnappschüsse gedacht, die gehören in die Kiste. Dann werde ich den Thread mal umbetten.
slowhand
25.02.2010, 19:36
???
Der TO wollte doch Kritik zu seinem Bild. Schnappschuss hin oder her....:shock:
About Schmidt
25.02.2010, 19:39
Ich finde es ist schwer hier etwas zu raten, was du nicht schmerzlich empfinden würdest, versuchen werde ich es dennoch.
Einzig interessant finde ich die Farben, und den Lichtklecks auf dem die Ente steht, vielleicht noch die Zeichnung des Kopfes von hinten. Das ist aber wirklich alles, was ich dem Bild abgewinnen kann.
Es wirkt auf mich seltsam unscharf, irgendwie verwackelt. Dazu müsste die Ente formatfüllender aufs Bild. Da ist zuviel was ablenkt. So etwa das obere achtel des Bildes und auch der unscharfe Strich (Ast) links.
Also weiter, üben, üben, üben.
Gruß Wolfgang