Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatik od Manuelle Einstellungen

damichi
18.06.2004, 13:04
hi leute,

frage mal: macht ihr die einstellungen von belichtung, blende etc. immer manuell od doch auch mal mit der automatik der kamera (gerade bei "snapshots")

hab gestern abend zum 1. mal so richtig mit beliechtung etc. gespielt hier (http://www.8ung.at/damichi/img.html) bdas ergebnis, was sagt ihr dazu? nicht vergessen, hab grad erst angefangen mit meiner 7i :)

lg michi :D

Ditmar
18.06.2004, 13:08
Wo sind denn die Bilder?

Zu Deiner Frage: Ich mache immer mehr mit der manuellen Einstellung (M), und es gefällt mir auch immer besser.

Dat Ei
18.06.2004, 13:09
Hey Michi,

Dein Ergebnis ist mangels Link nicht zu sehen... :cool:
Zu Deiner Frage: In Situationen mit schwierigem Licht gehe ich gerne auf die manuelle Belichtung. Ansonsten nutze ich vorwiegend den A-Modus und selten den S-Modus (z.B. beim Blitzen). Die beiden Vollautomatiken nutze ich nie.

Dat Ei

Flens
18.06.2004, 13:09
ich arbeite eingentlich immer im "Blende" oder im "Zeit" Modus. finde das am angenehmsten. Bin immer sehr verwirrt, wenn durch Zufall, oder Blödheit, die Kamera auf den Automatikmodus gestellt ist.

Gruß flens

damichi
18.06.2004, 13:18
sorry, link ist jetz da :)

skorpion54
18.06.2004, 13:26
Die ersten beiden Bilder sind überbelichtet und unscharf, die letzten beiden Bilder sind o.k.

Ich nehme meistens die manuelle Einstellung (Zeit und Blende). Nach ersten Anfangsproblemen komme ich jetzt mit meiner A2 gut zurecht.

Dat Ei
18.06.2004, 13:28
Hey Michi,

Bild 1 ist noch überbelichtet und vor allem unscharf (Stativ!). Bild 2 ist ein bißchen knapp belichtet und wirkt ebenfalls unscharf. Bild 3 und 4 sind prima. So soll's sein!

Dat Ei

damichi
18.06.2004, 13:31
ja ich hatte ein "stativ" hab mir ein tripod ersteigert bei ebay, ist jedoch sehr klein u ich hatte es am autodach stehen.... war auch mal nur ein versuch gestern (von der sicht auf die motive mal abgesehen, gibt bessere positionen) muss mir demnächst mal ein richtiges stativ besorgen! ich habe bei den ersten beiden bildern glaub ich manuell ausgelöst und nicht mit selbstauslöser....draum glaub ich verwackelt.... ich werd weiter üben u ergebnisse präsentieren, thx 4 feedback

was wären die optimalen einstellungen bei diesen lichtverhältnissen eurer meinung nach?

chimay
18.06.2004, 14:40
Bei Bild 3 & 4 sind im Himmel horizontale, schwarze Linien zu sehen. Ist das normal?

Dat Ei
18.06.2004, 15:06
Hey chimay,

aus dem Bauch herraus würde ich sagen, daß Dein Monitor sehr hell eingestellt ist. Ich werde mir das aber daheim nochmal ansehen, weil ich meinem heimischen Display mehr als dem auf der Arbeit traue.

Dat Ei

damichi
18.06.2004, 16:23
hmm...ich seh die linien nicht.... :/ aber viell wegen tft mal sehn was dat ei sagt...

chimay
18.06.2004, 16:26
Ja, das stimmt. Mein Monitor (auch auf der Arbeit ;) ) ist relativ hell eingestellt.
Sichtbar ist es auf allen vier Bildern. Auf Bild 3 & 4 ist es aber besonders ausgeprägt.
Ich frag mich nur, ob da ein Fehler vorliegt, oder ob das normal ist. Bei meiner A2 jedenfalls tritt diese Erscheinung nicht auf.

minomax
18.06.2004, 17:26
Ich habe mir die Bilder mal heruntergeladen, auf meine 17"-CRT-Monitor ist selbst beim krassen Aufdrehen des Gamma-Wertes nichts von diesen ominösen Linien zu sehen.

Gruß
minomax

MaGu
18.06.2004, 17:47
Ich arbeite normalerweise im Modus A. In "normalen" Lichtsituationen habe ich damit keine Probleme.
In schwierigen Situationen, in denen ich genug Zeit zum manuellen einstellen habe, verwende ich aber immer öfter M.

chimay
18.06.2004, 17:52
Ich habe mir die Bilder mal heruntergeladen, auf meine 17"-CRT-Monitor ist selbst beim krassen Aufdrehen des Gamma-Wertes nichts von diesen ominösen Linien zu sehen.

Ups, wenn ich die Bilder runterlade und anschliessend öffne, dann sind diese Linien nicht vorhanden. Bild ist absolut OK. Wenn ich aber die Bilder im Internet Explorer anschaue, dann sieht man die Linien deutlich. Liegt also nicht an den Bildern, sondern am IE. Warum weiss ich allerdings nicht... :?:

lifeguard
18.06.2004, 18:10
Ich arbeite normalerweise im Modus A. In "normalen" Lichtsituationen habe ich damit keine Probleme.
In schwierigen Situationen, in denen ich genug Zeit zum manuellen einstellen habe, verwende ich aber immer öfter M.

Genau das ist auch meine Vorgehensweise..

Dat Ei
18.06.2004, 18:10
Jetzt, da ich daheim bin, kann ich nur bestätigen, daß ich keine(!) Linien sehe. Ich nutze übrigens auch den IE.

Dat Ei

chimay
18.06.2004, 18:17
Ich nutze übrigens auch den IE.

Dann scheint der Rechner bei mir auf der Arbeit irgend ein Problem mit dem IE zu haben. Bei mir zuhause sehe ich nämlich auch nichts. :roll:

damichi
19.06.2004, 11:01
freut mich zu hören :D

ollig
19.06.2004, 11:32
Hallo Damichi,

ich habe meine Kamera eigentlich immer auf Zeitautomatik (A) stehen.
Wenn ich dann durch den Sucher schaue, "spiele" ich allerdings immer mit der Belichtungskorrektur, bevor ich dann auslöse.
So gesehen ist es also eine manuelle Einstellung.

Gegenüber der Belichtungsmethode Manuell (M) hat meine Vorgehensweise m. E. den Vorteil, dass die Einstellung etwas schneller geht, weil ja die Zeitautomatik schon den "grünen" Bereich voreingestellt hat.

Mmmh, ich hoffe, ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt ;)

Viele Grüße,
Olli