Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz Firmware 3 für 58 und 48

funtik
25.02.2010, 14:33
Habe ich die Nachricht im Forum nicht gefunden oder bin ich wirklich der erste? ;)

Jedenfalls gibts von Metz nun ein Update.
Beim 58er gibts jetzt den Master-Modus.
Bin gespannt was sonst noch neu ist....

speedy12
25.02.2010, 15:28
Habe das Update gerade heruntergeladen und installiert.

Allerdings sagen mir die neuen Funktionen überhaupt nichts:

- Zoom-Size-Funktion möglich
- Zusätzlich Slave-Betrieb im Remote-System "Ctrl+"

Kann irgend jemand etwas damit anfangen? Auf der Metz-Seite finde ich keine Erklärung!

Greets, speedy

speedy12
25.02.2010, 16:59
Zu "Zoom-Size-Funktion möglich" habe ich im Metz-Lexikon folgendes gefunden:

Automatische Anpassung der Anzeige der Reflektorposition des Blitzgerätes an die Bildaufnahme-Chips bei Digitalkameras.

Gut gebrüllt, Löwe! Darunter vorstellen kann ich mir aber immer noch nichts. Was soll das bewirken?

Greets, speedy

About Schmidt
25.02.2010, 17:15
Bei einer KB Kamera sind 50mm halt 50mm, bei Crop 1,5 sind es 75mm und darauf fährt dann auch der Zoomreflektor, so man es dem Blitz so vorgibt.

Gruß Wolfgang

speedy12
25.02.2010, 17:33
Aha. Verstehe ich das richtig: Wenn ich am Objektiv 50mm einstelle, "weiss" das Blitzgerät, dass es sich auf 75mm einstellen soll, ja?

so man es dem Blitz so vorgibt

Und wie macht man das? Das Handbuch zum 48 AF-1 wurde offensichtlich nicht angepasst (habs frisch heruntergeladen) und Einlegeseiten habe ich auch keine gefunden. MUSS man dem Blitz das "mitteilen" oder weiss er es von selbst? Die Formulierung
Zoom-Size-Funktion möglich
scheint jedenfalls darauf hinzudeuten, dass man es selbst einstellen muss. Die Frage bleibt: WIE?

Greets, speedy

About Schmidt
25.02.2010, 17:46
Also ich kenne das nur vom Metz 54 MZ 3 daher kann ich über die Einstellmöglichkeit bei 48 und 58er nichts sagen.

Ich schlage vor, einfach an den Service bei Metz eine Mail senden. Sie sind sehr hilfsbereit.

Gruß Wolfgang

alberich
25.02.2010, 17:49
villeicht hilft das ja

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3561869&postcount=4

About Schmidt
25.02.2010, 17:51
Wobei ich mich dann frage,
wenn so was im Handbuch steht, warum man es dann nicht ließt?

Gruß Wolfgang

speedy12
25.02.2010, 18:00
Das ist aus dem Handbuch für Pentax. Im Metz-Sony-Handbuch wird nur beschrieben, wie man den Motorzoom manuell anpasst. Das funktioniert genau gleich, aber anstelle von "S Zoom" steht dann "M-Zoom".

Die Einstellung "S-Zoom" ist nach wie vor (zu mindest auf diese Weise) nicht einstellbar. Muss dann wohl einen anderen Trick geben. :roll:

Greets, speedy

About Schmidt
25.02.2010, 18:11
Wie schon gesagt, einfach mal eine Mail an Metz, die helfen wirklich schnell und gern.

Gruß Wolfgang

duncan.blues
25.02.2010, 18:46
Hallo!

Wie schon gesagt, einfach mal eine Mail an Metz, die helfen wirklich schnell und gern.

...und bitte Antwort dann hier posten, damit nicht tausend Leute fragen müssen.

Danke.

reeve
25.02.2010, 20:35
Viel Spass beim lesen:

Metz, Ändrung Bedinungsanleitung (http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/Firmware/Dokumente/mecablitz_58_AF_1_digital_Sony_Remote_System.pdf)

Gruss
reeve

spider pm
25.02.2010, 21:41
moin

so draufgespielt und im Menü mal ein wenig rumgesurft ... hui jetzt muß ich die pdf wohl auswendig lernen ...

pierre

ps - nicht das ich genügend Blitzgeräte hätte - aber mich Interessierte die Funktion der gesteuerten Lichtverhältnisse ... also zwei Gruppen und man kann einstellen wie diese in die Belichtung eingehen ... mist - meine a300 unterstützt diese Funktion wie auf Seite 5 beschrieben nicht - der Blitz geht immer in die slave Funktion und nicht in CTRL+ ... schade ...

und an meiner D7D funktioniert die Masterfunktion überhaupt nicht ...

pierre

reeve
25.02.2010, 23:14
moin

so draufgespielt und im Menü mal ein wenig rumgesurft ... hui jetzt muß ich die pdf wohl auswendig lernen ...

pierre

ps - nicht das ich genügend Blitzgeräte hätte - aber mich Interessierte die Funktion der gesteuerten Lichtverhältnisse ... also zwei Gruppen und man kann einstellen wie diese in die Belichtung eingehen ... mist - meine a300 unterstützt diese Funktion wie auf Seite 5 beschrieben nicht - der Blitz geht immer in die slave Funktion und nicht in CTRL+ ... schade ...

pierre

Hallo Pierre

An meine A850 funktioniert der Master ohne Probleme. Soweit ein erster Test. Werde am Wochenende noch weitere Tests machen.

Gruss
Donath

duncan.blues
26.02.2010, 00:51
Hallo!

Automatische Anpassung der Anzeige der Reflektorposition des Blitzgerätes an die Bildaufnahme-Chips bei Digitalkameras.

Bei einer KB Kamera sind 50mm halt 50mm, bei Crop 1,5 sind es 75mm und darauf fährt dann auch der Zoomreflektor, so man es dem Blitz so vorgibt.

Aha. Verstehe ich das richtig: Wenn ich am Objektiv 50mm einstelle, "weiss" das Blitzgerät, dass es sich auf 75mm einstellen soll, ja?

Und wie macht man das? MUSS man dem Blitz das "mitteilen" oder weiss er es von selbst? Die Formulierung scheint jedenfalls darauf hinzudeuten, dass man es selbst einstellen muss. Die Frage bleibt: WIE?

Ich habe an meinem 48er gerade (problemlos) die Firmware aktualisiert und was mir nun aufgefallen ist: Wenn ich bei meinem Tamron 17-50 oder dem Sony 16-105 bislang auf's kurze Ende gezoomt habe, dann hat die Zoomanzeige am Blitz geblinkt als Hinweis das ich die Streuscheibe ausklappen soll. Das Blinken erfolgt nun nicht mehr. Da 16mm mal ~1.5 Crop auf etwa 24mm rauskommen und der Blitz als weiteste Zoomeinstellung 24mm hat, kommt das ja hin.
Allerdings wenn ich jetzt weiter reinzoome, dann folgt der Blitz wie gehabt 1:1 den Zoomeinstellungen am Objektiv in folgenden Abstufungen: 24-28-35-50-70-85-105mm
Das Ausbleiben des Warn-Blinkens ist also erstmal die einzige Änderung die ich feststellen konnte. Leider habe ich kein Objektiv mit unter 16mm Brennweite, zum Testen ob der Blitz nun bei noch kürzerer Brennweite wiederum blinkt. Jedenfalls geht der Blitz derzeit leider bei z.B. 50mm am Objektiv immer noch nicht auf 70mm am Zoomreflektor wie's wünschenswert wäre.

"Zoom-Size-Funktion möglich" könnte ggf. heissen, dass die Kamera dem Blitz die effektiv nötige Brennweite mitteilen kann (und er das jetzt versteht). :zuck:
Was zum explizit Einstellen habe ich auch nicht gefunden.

(Hinweis: Ich habe eine Alpha 700)

jrunge
26.02.2010, 01:00
...

pierre
Das liegt aber nicht an Metz, sondern an der D7D. Diese unterstützt das drahtlose Blitzen nur mit dem eingebauten Blitz als Contoller. Auch mit den Sony HVL-F58AM und HVL-F20AM klappt das an der D7D nicht.

Was mich am Update V3.0 etwas ärgert: Auf mehrere Anfragen hatte der Metz-Service zu erkennen gegeben, dass der Spot-Beam-Betrieb wie beim Modell für Pentax auch für Sony integriert werden kann.
Was ist Spot-Beam-Betrieb? In der Bedienungsanleitung zum 58 AF-1 zu Pentax/Samsung steht auf S. 10:

Im Spot-Beam-Betrieb kann bei geringem Umgebungslicht die Scharfstellung auf das Motiv mit Hilfe des AF-Messblitzes erfolgen ohne dass bei der Aufnahme ein Blitz ausgelöst wird.
Im Spot-Beam-Betrieb erfolgt keine Blitzbereitschaftsanzeige und keine Belichtungskontrollanzeige im Kamerasucher. Die Kamera wird nicht auf ihre Synchronzeit umgeschaltet und verhält sich so als ob kein Blitzgerät angeschlossen wäre.
Der Spot-Beam-Betrieb wird nur ausgeführt, wenn das Blitzgerät eingeschaltet und blitzbereit ist (Blitzbereitschaftsanzeige am Blitzgerät beachten)!
Beim Betätigen des Kameraauslösers wird kein Blitz ausgelöst! Beachten Sie die Hinweise zum AF–Messblitz im Kapitel 18.
Das AF-Hilfslicht funktioniert also, ohne dass der Blitz auslöst, also in etwa so wie bei einem ausgeschalteten KoMi-/Sony-Blitz, der sich auf den Kamera befindet und trotzdem das AF-Hilslicht sendet.
Schade Metz. :cry: :flop:

Giovanni
26.02.2010, 01:32
Metz ist wirklich ein sehr erfreulicher Verein.

Jetzt haben die 58AF-1 Besitzer einen vollwertigen Blitz für ihre Alpha 900 und 850, auch wenn sie den Metz schon lange vor der Vollformat-Kamera gekauft haben.

Wo gibt's so was sonst?

jrunge
26.02.2010, 02:09
Metz ist wirklich ein sehr erfreulicher Verein.

Jetzt haben die 58AF-1 Besitzer einen vollwertigen Blitz für ihre Alpha 900 und 850, auch wenn sie den Metz schon lange vor der Vollformat-Kamera gekauft haben.

Wo gibt's so was sonst?
Bestimmt nicht bei Sony? ;)
Du hast sicher recht, dass Metz diesbezüglich einen tollen Service bietet, wenn es auch diesmal etwas länger mit dem Update gedauert hat. Aber wer konnte bei Metz auch ahnen, dass Sony bei den beiden großen Alphas so am Blitzprotokoll herumschraubt.

Zur Zoom-Size-Funktion (SZoom): Ich erhalte nach dem Update bei Aktivierung von SZoom noch recht merkwürdige Anzeigen am 58er. Beim KoMi 17-35 wird nun die kleinste Brennweite mit 16 mm angezeigt (ohne SZoom sind es 24 mm ohne Warnblinken, das der 58er im Gegensatz zum 42er gar nicht hat), die restlichen Brennweiten werden analog zur Objektiveinstellung 1:1 angezeigt. Beim KoMi 28-75 wird bei 28 mm Objektivbrennweite am Blitz bei SZoom 24 mm angezeigt, alle anderen Anzeigen identisch zur Objektivbrennweite. Der Knaller kommt beim Minolta 24-105: SZoom aktiviert und 24 mm am Objektiv sind 24 mm am Blitz, bei 50 mm auch am Blitz 50 mm, bei 70 mm am Blitz 60 mm und bei 105 mm am Blitz 70 mm. :shock: Da passt irgendetwas gar nicht. :roll:
Meine Vorstellung zu dieser Funktion war wie Wolfgangs Beschreibung (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=977790&postcount=4), d.h. ich hätte erwartet, dass der Blitzreflektor bei APS-C in die Position 1,5x Brennweite fährt und dieses auch anzeigt. Ist aber nicht so, und deshalb habe ich den Sinn dieser Funktion (wie schon die Einstellung APS beim 54er Metz) noch nicht durchschaut. Da hift mir auch die Bedienungsanleitung zum 58er für Pentax kaum weiter und ich werde diese neue Funktion für Sony, die Metz in der Ergänzung zur Bedienungsanleitung ja auch verschweigt, einfach ignorieren. :roll:
Habe sie bislang auch nicht vermisst und am 54er noch nie genutzt. ;)

speedy12
26.02.2010, 11:54
Also, Leute,

ich habe heute früh eine eMail an Metz losgelassen und bereits zwei Stunden später folgende Antwort erhalten:

Ihre E-Mail-Anfrage vom 26.02.2010 haben wir dankend erhalten.

Mit der aktuellen Firmware-Version "V3.0" des Blitzgerätes "mecablitz 48 AF-1 digital" (für Sony) wird die Möglichkeit zur Anpassung der Motor-Zoom-Steuerung des Blitzgerätes an die Chipgröße geeigneter Digitalkameras ermöglicht. Die erfolgt durch die Zoom-Size-Funktion.

Die Zoom-Size-Funktion ist am Blitzgerät nur aufrufbar und einstellbar, wenn die Kamera diese Funktion auch unterstützt (Text nachfolgend; siehe unten). Das Blitzgerät muss sich für die Einstellung dieser Funktion grundsätzlich im Blitzschuh einer geeigneten und eingeschalteten Kamera befinden und es muss vorher ein Datenaustausch mit der Kamera erfolgen. Dies erreicht man z.B. durch Antippen des Kameraauslösers.

Aufnahmeformat-Anpassung (S Zoom):
Bei einigen Typen von Digitalkameras kann die Anzeige für die Position des
Reflektors dem Chip-Format (Abmessungen des Bildaufnahmebausteines)
mit der Zoom-Size-Funktion ("S Zoom") angepasst werden.
Einstellvorgang
* Kameraauslöser antippen, damit ein Datenaustausch zwischen Blitzgerät und
Kamera stattfindet.
* Tastenkombination "Select" so oft drücken, bis "Zoom" angezeigt wird und "S"
blinkt.
* Mit den Tasten ( + ) und ( - ) die gewünschte Einstellung vornehmen.
- Bei der Anzeige "S On" ist die Zoom-Size-Funktion aktiviert.
- Bei der Anzeige "S Off" ist die Zoom-Size-Funktion deaktiviert.
Die Einstellung wird sofort wirksam. Nach ca. 5 Sekunden hört die Anzeige auf
zu blinken und die Einstellung wird automatisch gespeichert. Nach der
Aktivierung der Zoom-Size-Funktion wird im Display "S" angezeigt.
Bei Kameras welche die Aufnahmeformat-Anpassung nicht unterstützen
kann Zoom-Size-Funktion nicht eingestellt werden!

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen helfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Wolfgang Becker
Technischer Kundendienst/Sachbearbeiter

Ich habs auch gleich ausprobiert und tatsächlich: Nach "Zoom EX" kommt "Zoom S", wie beschrieben. Allerdings: Funktionieren tuts an meiner :alpha:700 nicht, oder zu mindest nicht richtig:

Mit dem Zeiss 16-80 zeigt das Blitzgerät in WW-Stellung tatsächlich 16mm an. Aber das wars dann auch schon. Brennweiten 24, 35 und 50 zeigen uveränderte (KB)-Werte an, während bei 80mm sogar nur "70" angezeigt wird. Das war aber zuvor auch schon so. Vielleicht könnt ihr das an euren Macchinas auch mal probieren und eine Liste zusammenstellen, bei welchen Modellen es richtig funktioniert und bei welchen nicht.

Es scheint, das die :alpha:700 diese Funktion nicht oder nur rudimentär unterstützt. Der Firmware-Update bringt also für die 700er unter uns nicht viel - es sei denn, man nutzt die CTRL+-Funktion, um Blitzgruppen mit unterschiedlicher Belichtung zu steuern. Das dürften aber die Wenigsten unter uns sein.

Trotzdem: Metz betreibt immerhin Systempflege, was man von Sony nur eingeschränkt behaupten kann.

Vielen Dank an Metz für die prompte und ausführliche Antwort :top:

Greets, speedy

oskar13
26.02.2010, 14:46
Ich hab es jetzt auch auf meinem 58 drauf.
Mein Sigma 10-20 wird jetzt bis 16mm angezeigt und die 20mm zeigt er auch an. Andere Objektive sind wie schon weiter oben beschrieben.
Dann hab ich noch mein Sony 70-300G probiert, da fängts bei 70 an und bleibt bis 300mm so. Bei 70 ist also Ende.

speedy12
26.02.2010, 15:08
da fängts bei 70 an und bleibt bis 300mm so. Bei 70 ist also Ende.

Das ist bei meinen anderen (Zoom)objetiven auch so mit den 70mm. Das ist mir allerdings ein Rätsel, denn der 48er und der 58er sollen Bereiche zwischen 24mm und 105mm KB anzeigen können. Woran könnte das aslo liegen?

Greets, speedy

Ta152
26.02.2010, 16:29
Das ist bei meinen anderen (Zoom)objetiven auch so mit den 70mm. Das ist mir allerdings ein Rätsel, denn der 48er und der 58er sollen Bereiche zwischen 24mm und 105mm KB anzeigen können. Woran könnte das aslo liegen?

Greets, speedy

24-105 KB entspricht 16-70 bei 1,5er Crop. Ich schätze das nur die Anzeige geändert wurde nicht die wirkliche Reflektorstellung.

steve.hatton
26.02.2010, 17:03
Mit der Alpha 350 scheints nicht zu funktionieren.

Mein Metz AF48 macht seit dem Update nichts anders als vorher ich komme gar nicht in diese "S" Einstellung rein, egal wie lange oder wie oft ich Select drücke.....

speedy12
26.02.2010, 17:20
24-105 KB entspricht 16-70 bei 1,5er Crop.

Diesen Gedanken hatte ich zuerst auch. Aber ist es nicht genau umgekehrt? Dass 24-105 KB = 36 - 157,5 Crop sind? :roll:

Greets, speedy

oskar13
26.02.2010, 18:55
Ich glaube wir machen einen Denkfehler. Wenn der Blitz im S Modus ist dann zeigt er deshalb maximal nur 70 an, denn die 70 sind ja für den Cropmodus 105mm. Oder bin ich da jetzt ganz daneben?

Was mir noch aufgefallen ist, vor dem Update habe ich den WL Modus so eingestellt dass ich die Camera auf WL gestellt habe, den Blitz drauf und dann war es am Blitz eingestellt. Jetzt kommt erst der Modus für Master dann muss man über SEL remote einstellen und dann WL, und das lässt sich auch nicht speichern. Das ist ziemlich unpraktisch.

herbyp
26.02.2010, 19:39
Habe gestern für das 58 AF 1 heruntergeladen. Völlig problemlos.

Die außerdem verfügbare Ergänzung der Bedienungsanleitung habe ich auch.
Allerdings ist der Inhalt ein wenig kryptisch.
Soweit ich es verstanden habe, ist die Winkelverstellung auch bei APS /C nun automatisch richtig. Und das CTRL + wird angezeigt wenn der Blitz als Contoller fungiert.

Schlage vor die PDF Datei einmal herunterzuladen und es zu studieren. Falls jemand das Werk versteht, wäre ich für ein paar Tipps (A 900 user) dankbar.
herbyp

spider pm
26.02.2010, 20:31
moin

jo alles klar die D7d kann das nicht - ist ja schon älter - aber warum kann ich mit der a300 den Blitz nicht as Master benutzen ... oder ich bekomme das nicht eingestellt ... ist ja auch nicht leicht zu lesen ...

pierre

kmbuell
01.03.2010, 10:53
.. ich muss mit a 300 auch mal testen, was sich getan hat.....

mts
01.03.2010, 12:07
Bestimmt nicht bei Sony? ;)Ich hätte erwartet, dass der Blitzreflektor bei APS-C in die Position 1,5x Brennweite fährt und dieses auch anzeigt. Zumindest so ungefähr.
Zunächst funktioniert das erst bei Sony-Kameras nach der α100, also meines Wissens derzeit der α200, α230, α300, α330, α350, α380, α450, α500, α550 und 700.
Dann springt der Reflektor natürlich nicht genau auf die obige Position, sondern auf die nächstliegende Reflektorposition kürzerer Brennweite. Und ich weiß nicht, um Metz dann noch etwas „Futter“ eingeplant hat.
Was mir noch aufgefallen ist, vor dem Update habe ich den WL Modus so eingestellt dass ich die Camera auf WL gestellt habe, den Blitz drauf und dann war es am Blitz eingestellt. Jetzt kommt erst der Modus für Master dann muss man über SEL remote einstellen und dann WL, und das lässt sich auch nicht speichern. Das ist ziemlich unpraktisch.Bei deiner Alpha 700, nehme ich an?
Die Dynax 7D kann das nicht - ist ja schon älter -, aber warum kann ich mit der α300 den Blitz nicht als Master benutzen? Oder ich bekomme das nicht eingestellt?Sony fragen.
Nur die α700, α850 und α900 unterstützen derzeit ein Steuergerät wie den HVL-F58AM oder eben den 58 AF-1 (Version 3.0).

jrunge
01.03.2010, 13:00
Zumindest so ungefähr.
Zunächst funktioniert das erst bei Sony-Kameras nach der α100, also meines Wissens derzeit der α200, α230, α300, α330, α350, α380, α450, α500, α550 und 700.
...
Gibt es dazu irgendwo einen offiziellen Hinweis?
Hintergrund meiner Frage: Der Metz 54 MZ-3 ist ja bereits zu Minoltazeiten und damit lange vor Sonys α100 erschienen. Er bietet die APS-Funktion auch für Minolta und dort sind die Ergebisse der Reflektoreinstellungen an der D7D ähnlich denen, wie von mir beim Metz 58 AF-1 beschrieben.

mts
01.03.2010, 14:26
Gibt es dazu irgendwo einen offiziellen Hinweis? Pressemitteilungen? Bedienungsanleitungen? Z.B. hier (s. S. 22):
Auto zoom control optimized for image sensor size
By using a Sony digital single lens reflex camera, other then the DSLR-A100, with this flash unit, the flash unit will provide optimal flash coverage according to the image sensor size of the camera.

jrunge
02.03.2010, 02:11
Pressemitteilungen? Bedienungsanleitungen? Z.B. hier (s. S. 22):
Zitat von Bedienungsanleitung HVL-F42AM
Auto zoom control optimized for image sensor size
By using a Sony digital single lens reflex camera, other then the DSLR-A100, with this flash unit, the flash unit will provide optimal flash coverage according to the image sensor size of the camera.

Nun ist diese Bedienungsanleitung von Sony und nicht von Metz, um die es ja ging.
Und Metz schreibt als Antwort auf speedys Anfrage (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=978341&postcount=19) auch: Die Zoom-Size-Funktion ist am Blitzgerät nur aufrufbar und einstellbar, wenn die Kamera diese Funktion auch unterstützt.
Und das ist an der D7D möglich. ;)
Und mir will auch nicht klar werden, warum dieses Feature von der Kamera abhängig sein soll. Dem Blitz wird lediglich eine Sensorgröße vorgegaukelt (wie schon beim Metz 54 MZ-3, da gab es ja neben APS u.a. auch noch Mittelformat), und außerdem erhält der Blitz die Brennweite von der Kamera richtig übermittelt.
Ich habe dieses eben mit dem 58 AF-1 mal an der Dynax 7 getestet und auch an der ist am Blitz S-Zoom aktivierbar und der Blitz zeigt identische Werte mit den selben Objektiven wie an der D7D (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=978222&postcount=18) an.
Leider kann ich es nicht an einer Sony testen, aber speedy berichtet in seinem Beitrag ja von ähnlichen Ergebnissen mit der α 700. ;)

b-zar
10.03.2010, 08:57
Hallo,

falls jemand den genannten Blitz besitzt, es gibt ein Firmwareupdate mit dem der Blitz nun auch für Wirelessblitzen als Kontrollgerät an der A900/A850 eingesetzt werden kann...

Joshi_H
10.03.2010, 08:59
Danke, aber hatten wir schon hier: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86386)

Grüße,

Jörg