Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisch ?

Blubss
24.02.2010, 22:24
Ich schau ja ständig ob nicht mal über das Forum ein Schnäppchen zu machen ist , aber bei einigen Angeboten kommen mir dann doch so meine Zweifel. Warum zum Beispiel wird da eine a500 angeboten wegen zu komplizierter Technik die noch nicht mal eine Woche alt ist anstatt sie zurück zu bringen. Samariter unterwegs ?
Oder warum gibt es da Ölgemälde zu kaufen oder Autofelgen ?
Gehört sowas da rein ?
( ich hab noch ein paar alte Brötchen, jemand Interesse ):P
Blubss

Traumtraegerin
24.02.2010, 22:27
( ich hab noch ein paar alte Brötchen, jemand Interesse ):P

Kommt darauf an, wie alt die sind und wie schnell du liefern kannst... Ich wollte morgen Frikadellen machen :lol::lol:

Blubss
24.02.2010, 22:31
In Hamburg bist du schneller bei Tim Mälzer und der hat immer welche da.:lol:
Blubss

jasonX
24.02.2010, 23:20
Komisch ist, das du schreibs, das du schnäppchen suchst, Leute anschreibst und fragst warum man etwas verkauft, du eine antwort bekommst und kein weiteres interesse zeigst:flop: Hast du lange weile? Ich weiß ja nicht was daran komisch ist und ich habe es dir nun schon erklärt und trotzdem versuchst du hier irgendwelche Komentare und Zweifel an den Aussagen zu machen? Das finde ich nicht in ordnung. Solltest mal vor deiner eigenen Haustür kehren;)

Byronimus
25.02.2010, 20:48
Gehört sowas da rein ?
Der Biete/Tausche Bereich ist nicht unbedingt nur für Fotoartikel gedacht.

Komisch ist, das du schreibs, das du schnäppchen suchst, Leute anschreibst und fragst warum man etwas verkauft, du eine antwort bekommst und kein weiteres interesse zeigst:flop: Hast du lange weile? Ich weiß ja nicht was daran komisch ist und ich habe es dir nun schon erklärt und trotzdem versuchst du hier irgendwelche Komentare und Zweifel an den Aussagen zu machen? Das finde ich nicht in ordnung. Solltest mal vor deiner eigenen Haustür kehren;)

Die Frage von Blubss ist berechtigt, bei 14 Tägigen Rückgaberecht wird man schon manchmal stutzig wenn Artikel angeboten werden die nur ein paar Tage alt sind und sehr Günstig angeboten werden!

jasonX
26.02.2010, 00:06
Eigenartig, das ist hier das einzige Forum, in dem mir bis jetzt solche fragen gestellt wurden. Ich bin unter anderem auch im Uhrenforum und kaufe und verkaufe dort auch, und dort werden auch Uhren die gerade mal 2 Tage alt sind angeboten bloss ist dort das verständnis größer. Man kommt sich ja hier schon bald wie ein Verbrecher vor weil man eine Kamera anbietet die 6 Tage alt ist:evil: Darf ich bitte mit meinen Sachen machen was ich will:shock: und wenn der Preis zu niedrig ist, kann man mir ja auch mehr anbieten!!Ich hab nix dagen. Aber wenns euch beruhigt, ich schließe hier mein Angebot, wenns euch Unseriös vorkommt und ich habe auch keine Lust auf solch eingenartige Komentare :roll:

Stempelfix
26.02.2010, 00:20
Der Biete/Tausche Bereich ist nicht unbedingt nur für Fotoartikel gedacht.

Hmm, ist das so? Das sehe ich ein wenig anders... Notebooks, Monitore, anderes PC-Zubehör, also alles was mit der EBV zu tun hat würde ich sagen: ja, klar... logisch!

Bei Autoreifen, Toastern und auch Brötchen, da würde ich sagen: "Nope!"

Grüßle, Uwe

AlexDragon
26.02.2010, 08:19
Hmm, ist das so? Das sehe ich ein wenig anders... Notebooks, Monitore, anderes PC-Zubehör, also alles was mit der EBV zu tun hat würde ich sagen: ja, klar... logisch!

Bei Autoreifen, Toastern und auch Brötchen, da würde ich sagen: "Nope!"

Grüßle, Uwe

Das sehe ich aber auch so, dass geht definitiv zu weit und sollte unterbunden werden :twisted:
Dafür gibt es andere Plätze ;)
Schlußendlich ist und bleibt das hier ein Fotoforum und kein Gemischtwarenmarkt :twisted:

ABC_Freak
26.02.2010, 09:03
Ich seh das so, dass das hier eine Gemeinschaft ist und die besteht immer aus Menschen die alle nicht nur 24/7 fotografieren.

Autoreifen -> ja etwas seltsam aber warum nicht, es wird sich hier kein Reifenmarkt entwickeln. Aber ein Nutzer kann einem anderen etwas geben innerhalb der Gemeinschaft und weiß (hier zumindest) das es sich um vertrauenswürdige Leute handelt (wenn sie sich schön öfter aktiv beteiligt haben)

Find ich nicht schlimm, manchmal sogar lustig.

Ölgemälde -> das liegt ja fast auf der Hand, ist auch ein Bild :-), persönlich war ich bei einigen schon am überlegen ob ich mir eins zulegen sollte, die Preise die ich bisher gesehen hab waren auch mehr als ok.

Kameras nach 2 Wochen -> da wäre ich auch vorsichtig, kann aber sein, dass derjenige tatsächlich mit der Kamera nichts anfangen kann. Individuelle frage ob man da jetzt Vertrauen kann oder nicht.

Insgesamt finde ich das Biete Forum hier super, hab selber mehrere Objektive erstanden und wurde nie enttäuscht. Oft gibts auf anfrage direkt Testbilder in voller Auflösung.

Dimagier_Horst
26.02.2010, 09:57
Also ich finde es ganz normal, dass in einem Fotoforum auch Requisiten fürs Studio angeboten werden, und bei Autoreifen verweise ich auf eines der Bücher des Fotografen Jens Brüggemann, Titelseite. Aber dazu muss man mal über den Tellerrand schauen...fällt einigen doch immer wieder schwer ;) .

AlexDragon
26.02.2010, 10:10
Also ich finde es ganz normal, dass in einem Fotoforum auch Requisiten fürs Studio angeboten werden, und bei Autoreifen verweise ich auf eines der Bücher des Fotografen Jens Brüggemann, Titelseite. Aber dazu muss man mal über den Tellerrand schauen...fällt einigen doch immer wieder schwer ;) .

Also das ist ja alles schön und gut, aber man MUSS einfach irgendwo eine Grenze ziehen, denn sonst wird es früher oder später ausufern und das hat jetzt absolut nichts mit irgend welchen Tellerrändern zu tun, oder soll ich jetzt da, z.B. meine Kaffemaschine (usw.) reinstellen, man braucht ja auch eventuell einen Kaffee, z.B. im Studio, für zwischendurch :roll: ;)

HeinS
26.02.2010, 11:25
Ich finde es eigentlich gegenüber zB. dem DSLR Forum ganz schön, dass man hier auch mal andere Dinge anbieten kann. Ich bekam dort schon mal eine gelbe Karte, weil ich ein Computerzubehörteil angeboten hatte, welches nicht dem Fotozubehör zuzuorden war.

Allerdings bin ich auch über die Reifen etc. gestolpert. Auch wegen der großen Fotos, was ja laut Regeln nicht sein soll. Das finde ich dann doch übertrieben.

Auch die angebotene, frisch gekaufte Kamera ist mir suspekt. Aber ich muss sie ja nicht kaufen und ich habe hier auch nicht die Verantwortung für irgendwas....;)

Es ist gut, dass die Angebote nicht so genau nur unser Hobby betreffen müssen.

Jeder User ist Teil der großen Community, warum soll man nicht diese Community als mögliche Käufer für seine Verkäufe nutzen, auch wenn sie mal nicht explizit Fotozubehör sind?
Die Angebote sind hier ja auch noch überschaubar.;)

WB-Joe
26.02.2010, 13:48
....und ich habe hier auch nicht die Verantwortung für irgendwas....
Die Verantwortung für die Kaufabwicklung obliegt ausschließlich den beiden Vertragsparteien Käufer und Verkäufer.
Das Forum stellt lediglich die Plattform zum Informationsaustausch zur Verfügung.

HeinS
26.02.2010, 13:59
Die Verantwortung für die Kaufabwicklung obliegt ausschließlich den beiden Vertragsparteien Käufer und Verkäufer.
Das Forum stellt lediglich die Plattform zum Informationsaustausch zur Verfügung.

Das ist klar, ;)
ich meinte mit meiner Äußerung mehr, dass ich nicht jemanden vorschreiben möchte, wie er was handhabt. Weder dem Forumsteam, noch den Usern,- Käufern oder Verkäufern. :)

rudluc
26.02.2010, 14:33
Nachdem ich jetzt gerade schlechte Erfahrungen mit einem User aus diesem Forum gemacht habe (Anzeige wegen Betrugs wird von mir nächste Woche gestellt), würde ich auf jeden Fall dafür plädieren, einige Hürden aufzubauen.
Welche meiner Vorschläge würden von euch abgelehnt und welche befürwortet?

1. Es gibt Leute, die sich ausschließlich zum Verkauf ihrer Sachen oder einem Ankauf einen Account erstellen und die sich sonst nie an irgendwelchen Threads beteiligen.
Ich meine: Wir sind eine Community und die lebt vor allem vom Meinungsaustausch.
Mein Vorschlag: Zugang zum Biete/Suche-Forum erst nach mindestens 10 anderen Beiträgen. So lernt man die Leute ein bisschen kennen.

2. Wer ein halbes oder ein Jahr nichts gepostet hat, muss wieder mit 10 Beiträgen anfangen.

3. Wer das Biete-Forum öffnet (das sind ja meist potentielle Käufer), bekommt eine Information eingeblendet mit Empfehlungen: Telefonnummer und Adresse vom Anbieter anfordern, Kontrollanruf, bisherige Postings des Anbieters durchlesen, Empfehlungen für die Kaufabwicklung usw.. Wer diese Informationen gelesen hat, bekommt auf Wunsch einen Cookie, so dass diese Empfehlung nicht jedes Mal wieder neu kommt.

4. Der Anbieter ist verpflichtet, den Angebotsstatus zu aktualisieren: offen, zugesagt, verkauft. Ob man ihn mit Cookies in zeitlichen Abständen daran erinnert, das müsste man evtl. überlegen.

Natürlich basiert wahrscheinlich auch das Sonyuserforum größtenteils auf einer vorgefertigten Forumssoftware (die ich nicht im Detail kenne). Was man da noch hineinbasteln könnte im Sinne solcher Vorschläge müsste halt ein Softwareentwickler beurteilen, der sich damit auskennt.

Rudolf

alberich
26.02.2010, 14:44
Welche meiner Vorschläge würden von euch abgelehnt und welche befürwortet?

Das hier ist ein Fotoforum und keine Verkaufsplattform. Die allermeisten haben hier noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und das bleibt hoffentlich auch so.
Natürlich gibt es immer auch einzelne die schlechte Erfahrungen machen, aber rechtfertigt das diesen von dir gewünschten Aufwand? Wer soll das alles machen?

Ich denke hier geht es vielmehr um die Eigenverantwortung jedes einzelnen und man sollte nicht wieder nach noch mehr Regeln, Hürden und Kontrolle rufen.
Wenn man scheinbare, absolute Sicherheit möchte, dann sollte man überhaupt niemals irgendwas online kaufen.

Ich denke das was Du erwartest kann dieses Forum einfach nicht leisten und sollte es auch nicht, denn dazu ist es nicht da.

rudluc
26.02.2010, 14:46
Noch eine Ergänzung...

Ich finde es immer ärgerlich, wenn jemand ein "NEUES 70-210" Ofenrohr anbietet. Auch das sollte kontrolliert und ggf. vom Userteam unterbunden werden, denn ein solches Angebot bezieht sich vielleicht auf ein ungewöhnlich gut erhaltenes Objektiv, aber dass ein solches Teil, welches seit 25 Jahren nicht mehr gebaut wird, immer noch als "NEU" vertickt werden soll, ist grotesk.

Ehrlich gesagt habe ich hier unter "Biete" noch nie ein Produkt gesehen, welches wirklich die Bezeichnung "Neu" verdient hat. Immer ist es ein Angebot, bei welchem man anschließend zumindest der Zweitbesitzer ist, also de facto ein Gebrauchtangebot.

Rudolf

rudluc
26.02.2010, 15:03
Das hier ist ein Fotoforum und keine Verkaufsplattform. Die allermeisten haben hier noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und das bleibt hoffentlich auch so.

Dass es User gibt, die nur zum Verkaufen ihrer Sachen hier herkommen ist eine Tatsache, die du nicht wegdiskutieren kannst. Und dass du zu Leuten, die fast täglich hier aktiv mitmachen, eine ganz andere Vertrauensbasis haben kannst, ist eigentlich auch logisch.
Geh mal nach "Biete" und guck dir mal die Hits an, die hinter den Angeboten zu sehen sind! Dann erkläre mir nochmal, wie du behaupten kannst, dass das Sonyuserforum keine Verkaufsplattform ist. Ich würde mal sagen, dass "Biete" ein überaus stark frequentiertes Teilforum ist.

Mir geht es ja eigentlich nur darum, dieses Forum besser gegen schwarze Schafe zu schützen.

Es ist auch klar, dass einige meiner Vorschläge schon größere Programmierkenntnisse erfordern. Ich könnte das selbst nicht umsetzen.

Aber was man schon ganz ohne technischen Aufwand unternehmen könnte, wäre eine Ergänzung des Textes unter "Wichtig, unbedingt beachten!". Hier steht nur die Aufforderung, keine Angebote ohne Preis zu veröffentlichen. Hier könnte man die Nutzungsbedingungen etwas enger eingrenzen.

Rudolf

alberich
26.02.2010, 15:07
Mir geht es ja eigentlich nur darum, dieses Forum besser gegen schwarze Schafe zu schützen.

Du musst bei niemandem etwas kaufen zu dem Du kein "forenspezifisch erweitertes Vertrauensverhältnis" aufgebaut hast. Wenn Du es dennoch tust, dann bist auch du in der Verantwortung für Dein handeln.

BeHo
26.02.2010, 15:10
Dass es User gibt, die nur zum Verkaufen ihrer Sachen hier herkommen ist eine Tatsache, die du nicht wegdiskutieren kannst. Und dass du zu Leuten, die fast täglich hier aktiv mitmachen, eine ganz andere Vertrauensbasis haben kannst, ist eigentlich auch logisch.
Wo ist das Problem? Als Käufer kannst Du doch selbst entscheiden, von wem Du etwas kaufen willst. Warum sollte da das Forum künstliche Hürden aufbauen? Abgesehen davon gibt es hier auch Leute in der erstgenannten Kategorie, die zuverlässiger und vertrauenswürdiger sind als mancher, der sich auch sonst im Forum beteiligt.

Tomac
26.02.2010, 15:11
Sorry, aber wer kauft denn etwas im gehobenem Preisrahmen von jemanden, der wenige Posts gemacht hat oder erst seit kurzem angemeldet ist? Wer genug Geld hat kann gerne so Blauäugig sein, aber jeder halbwegs begabte Mitteleuropäer wird doch sicherlich mal das Profil des Verkäufers ansehen. Es wird ja niemand gezwungen zu Kaufen.
Egal wieviele Hürden man einbaut, wer wirklich die kriminelle Energie hat wird Wege finden diese zu Umgehen.

Im Internet ist immer ein gesundes Misstrauen und Vorsicht geboten.

Auch finde ich es nicht gut jemanden doof anzumachen, wenn er versucht etwas kurz vorher gekauftes zu veräußern, wir sind doch erwachsen (oder?).

Also ich habe vielleicht immer Glück gehabt und bin bisher noch nicht bei einem Online-Kauf besch++en worden, allerdings sollte man halt einige Regeln beim Onlinehandel beachten, ist schließlich mein sauer verdinentes Geld was auf dem Spiel steht.

Und was den Nicht-Foto-Kram angeht, wenns überhand nehmen würde, könnte ich die Aufregung ja verstehen, aber wieoft werden denn solche sachen angeboten? Doch recht selten. Ich glaube wenn ich hier meine Bike-Teile reinstelle wird die Resonanz eher gegen 0 sin, da sehr wahrscheinlich einfach die falsch Interessengemeinschaft da ist, aber wers versuchen möchte bitte.

Letzte Zeile von Mod entfernt, da diese nicht hierher gehört.

webwolfs
26.02.2010, 23:41
Geh mal nach "Biete" und guck dir mal die Hits an, die hinter den Angeboten zu sehen sind! Dann erkläre mir nochmal, wie du behaupten kannst, dass das Sonyuserforum keine Verkaufsplattform ist. Ich würde mal sagen, dass "Biete" ein überaus stark frequentiertes Teilforum ist.

Es ist auch klar, dass einige meiner Vorschläge schon größere Programmierkenntnisse erfordern. Ich könnte das selbst nicht umsetzen.

Aber was man schon ganz ohne technischen Aufwand unternehmen könnte, wäre eine Ergänzung des Textes unter "Wichtig, unbedingt beachten!". Hier steht nur die Aufforderung, keine Angebote ohne Preis zu veröffentlichen. Hier könnte man die Nutzungsbedingungen etwas enger eingrenzen.

Rudolf

Es sollte sich jeder klarmachen, dass dieses Forum von engagierten Personen in ihrer Freizeit betrieben wird. Da finde ich nicht, dass man verlangen kann, dass das Verkaufsforum supersicher gemacht wird. Wenn man nach der Anzahl der verfassten Beiträge entscheiden möchte, so sind doch die meisten Daten frei verfügbar. Man kann jederzeit nachschauen. Angebote, die einem dubios erscheinen kann man auch ganz einfach ignorieren.

rudluc
27.02.2010, 00:21
@webwolfs:
Ich verlange ja gar nichts. Es sind ja nur Vorschläge. Und mein letzter Vorschlag überfordert noch nicht einmal Freizeitadministratoren.

Rudolf

jasonX
27.02.2010, 11:31
Wenn Ihr alles schon so mistrauisch seid, hier von mir mal ein Vorschlag von mir:
Macht doch einfach im Bieten/Verkaufen Thread ein Neues Thema rein mit: User bewerten User, da kann jeder seine Positiven oder halt auch negativen erfahrungen über Käufe und Verkäufe tätigen. So können sich andere User einfach mal einen überblick verschaffen, wer denn zu empfehlen ist und bei wem ich lieber nichts kaufe. Geht doch in anderen Foren auch.:top: Na klar ist das Kaufen übers internet riskant, aber wenn ich von vornherein schon solche Panik verbreite, finde ich, sollte man sich aus dem Online handel raushalten, aber bitte keine anderen User unnötig verrückt machen!!! Sonst hat der Onlinehandel bald keine Chance mehr wenn hier nur noch Skepsis angesagt ist.

rudluc
27.02.2010, 20:12
Na ja, wie gesagt sind in letzter Zeit zwei leichtgläubige User (neben mir noch jemand anders) auf einen Verkäufer hereingefallen, der offenbar in betrügerischer Absicht handelte, um Geld abzuziehen ohne die Absicht zu liefern.
Nun steht eine Betrugsanzeige bevor mit der Ungewissheit, ob man jemals wieder an sein überwiesenes Geld kommen wird.

Vielleicht erklärt das auch meine Haltung zu diesem Thema.

Vorher habe ich hier schon eine ganze Reihe von Fotoartikeln gekauft oder verkauft, ohne dass es ein Problem gegeben hätte. Aber irgendwann hat man es dann mit einem schwarzen Schaf zu tun. :flop:

Rudolf

HansD.
01.03.2010, 00:27
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch mal zu Wort melden :roll:

Ich habe gerade gelesen, dass in Zukunft nur noch im Bieten-Forum anbieten darf, wer 200 oder mehr Beiträge im Forum hinterlassen hat.

Ich habe leider nicht soviele Beiträge verfasst (Asche auf mein Haupt), habe aber auch nicht im entferntesten (als DSLR-Anfänger)die Ahnung um mich in vielen Fällen sinnvoll zu beteiligen (was hoffentlich besser wird :oops:).

Und einfach nur sinnfreie Beiträge zu schreiben um was anbieten zu können, wird wieder zu anderen Probs führen.

Ich möchte den Vorschlag machen, das auch die Zeitspanne der Mitgliedschaft Beachtung findet - ich denke nicht das jemand einen möglichen Besch...s im Forum ein Jahr lang plant.

Grüße
Ralf

erwinkfoto
02.03.2010, 01:06
...

Ich möchte den Vorschlag machen, das auch die Zeitspanne der Mitgliedschaft Beachtung findet - ich denke nicht das jemand einen möglichen Besch...s im Forum ein Jahr lang plant.
...

Im Prinzip hast du recht, aber man sollte mehrere Sachen berücksichtigen, nicht nur Beiträgen... (ich hab ein Paar, die ungefähr so aussehen: Huahaha, Genial!:top::lol:...)

Wenn man das 199 Mal macht, ist man schon drüber :flop:

Es gibt auch hier stille Mitleser, die zwischen 0 und 4 Beiträge haben, die aber schon seit 2003 (bzw. 2004, 05, 06) dabei sind... Wie kann man so Jemandem einschätzen? (Ich möchte hier Niemanden beleidigen, ich bin mir sicher, es sind gute Menschen, aber die Ungewissheit bleibt bei den Meisten)...

Von daher ist es nicht so einfach...

Ich hab z.B. hier noch nie was angeboten, aber schon 3 Sachen erfolgreich, nett und friedlich gekauft:
- Meine Dynax 5D
(der Username des Verkäufers kenne ich leider nicht mehr, aber den echten Namen schon ;))
- Mein inzwischen verkauftes 18-70er Sony...
(Ich habe es von Tomunic gekauft, wenn ich mich recht erinnere...)
und
- Mein Tamron 200-400 5.6 von minoltapit.

Ich meine, ich nehme an, als Verkäufer wäre ich genauso zuverlässig. Oder? Wenn ich das nicht weiss, wer dann?

(Zum Glück habe ich schon 700 :mrgreen:, aber das heißt schon lange gar nichts...)

Wir haben zwar kein "Ebay-Bewertungssystem" (bei dem sowieso getrickst wird), aber ein ""the BIG long ** THANK YOU ** thread!!" (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39927)", bei dem man sich ungefähr einen Eindruck machen kann :top:

(Das einzige blöde ist, nicht jeder schreibt da rein :flop:, auch wenn alles paletti gelaufen ist:cool:)

Naja...ich hoffe, dieser, mein Senf, trägt zu etwas gutem bei.

...nicht dass diesen Beitrag zu einer meiner sinnlosen Beiträgen angehört:lol:

Grüße,

Erwin