Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 to .mid

Kerstin
18.06.2004, 11:55
Hi,

hat jemand auf die Schnelle einen kostenlosen MP3 to .mid-Encoder für mich?

Möchte mir ein paar Kligeltöne aufs Handy laden.

Dat Ei
18.06.2004, 12:30
Hey Kerstin,

bist Du sicher, daß es sowas überhaupt gibt? mp3 enthält einfach digitalisierte und kompromierte Audiosignale, während Midi eine notenbasierte, mehrspurfähige Darstellung der Musik ist.

Dat Ei

Kerstin
18.06.2004, 12:33
Hallo Frank,

du hast Recht, vermutlich geht sowas nicht, habe es bei meiner Recherche im Netz auch so gedacht :-(

Beff
18.06.2004, 13:43
Hey Kerstin,

suchst Du Polyphone oder "normale" *.mid Tones?

Kerstin
18.06.2004, 13:44
Hi,

polyphone latürnich :-)

Dieses ganze Umwandeln für mein Handy nervt mich so an.... :oops:

Beff
18.06.2004, 13:47
Hey Kerstin,

Du hast ne PN ;-)

Joeker
21.06.2004, 15:09
Hi Beff,
kannst Du mir da auch mal aushelfen? Ich hab mir so ein geniales Palm-Handy gekauft, da ich Palmer der ersten Stunde bin. Nu hab ich andere Vorstellungen von Systemklängen und Klingeltönen und möchte auch Wavs o.ä. nach midi tun.
Wär nett
Tschö Joe

Balda
22.06.2004, 07:25
wave nach midi geht definitiv nicht! nur umgekehrt!

Joeker
22.06.2004, 13:00
Hi Balda,
mag sein, aber wave nach MP3 geht und wenn MP3 nach midi geht, geht dies über den Umweg doch auch oderrrrr? ;-))
Ich geb ja zu, ich bin einfach zu faul zu suchen und dann etliche Programme auszuprobieren! Bin dehalb für jede probate Hilfe dankbar.
Tschö Joe

Dat Ei
22.06.2004, 13:02
Hey Joe,

ich habe Zweifel, daß mp3 nach midi geht. Grund siehe oben.

Dat Ei

Balda
22.06.2004, 13:28
MP3 nach midi geht???? das wäre ein wunder!
was ist midi?
einfach ausgedrückt sind MIDI steuersignale, die sozusagen das drücken von tasten am keyboard simmulieren, also welche taste wann wie lange und mit welcher geschwindigkeit gedrückt wird und welche "instrumente" gespielt werden. das geht natürlich nicht nur mit keyboards sondern auch mit soundkarten, die töne generieren können. aus diesem grunde klingen mididateien auf jedem anderen keyboard anders und auch auf jeder anderen soundkarte. wie soll ein programm aus wave oder mp3 erkennen, welche instrumente dort wann wie gespielt werden??? das geht nicht!!!
ich kann lediglich die musik, die durch ein MIDI-file auf einem keyboard o.ä. erzeugt wird, als wave/mp3 aufnehmen.
was auch noch geht: man scannt mit entsprechender software noten ein und erzeugt daraus eine mididatei und umgekehrt geht auch: aus einer mididatei noten drucken.

ManniC
22.06.2004, 13:57
Alles Korrekt:

Midi nach WAV geht, der Output über den Synthi wird einfach "mitgeschnitten" und gespeichert -- ich glaube Winamp kann das, wenn ich entsprechendes Output-Plugin anwähle.

Der umgekehrte Weg ist bei polyphonen Dateien auf jeden Fall unmöglich - für monophone Dateien hab ich mal ein Tool gesehen das eine monophone Midi-Datei erzeugt, die dann noch bearbeitet werden musste (Instrumenten-Zuweisung etc), aber das hilft bei Kerstins Aufgabenstellung nicht wirklich ;)

Kerstin
22.06.2004, 14:01
Hi,

im Prinzip kann ich alles umständlich selbst machen, ich habe so schon mp3-Töne fürs Handy umgewandelt (hallo, sie haben post..uuuaaahhhhh)...von Kaya z.B.

Aber das muss ich dann in vielen Schritten machen und kann auch immer nur eine Datei in einem Arbeitsschritt umwandeln. Wie lästig, um dann hinterher festzustellen, dass es nicht gut klingt.......

Kerstin
22.06.2004, 14:09
ich kann die Dateien für mein Handy in das spezielle mfm-Format umwandeln, so habe ich es wohl für die Töne gemacht.

Darüber hinaus kann mein Handy .mid-Dateien abspielen.

Balda
22.06.2004, 14:34
Darüber hinaus kann mein Handy .mid-Dateien abspielen.
klar, da wird wie bei einer soundkarte ein synthesizer angesteuert.

FotoMatthi
22.06.2004, 14:56
Mp3 kann man nicht in Midi umwandeln. Wollte ich auch mal machen. Es geht nicht. Grund hat DatEi bereits genannt.