Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 bei Mediamarkt online?

BadMan
18.06.2004, 10:38
Hallo zusammen,

ich schaue mir das ganze hier nun schon ne Weile an und bin immer noch unschlüssig, ob meine kleine Minolta eine große Schwester bekommen soll. :?: :?:
Im Moment ist sie ja beim Online-Shop von Mediamarkt recht günstig zu bekommen (vergleichbar mit pixxass, wo man ja offensichtlich guten Gewissens bestellen kann).
Nun aber meine vielleicht ziemlich blöde Frage:
Wie sieht es bei einem Garantiefall aus oder wenn man von seinem 14-Tage-Rückgaberecht Gebrauch machen möchte; muss die Kamera dann an den Online-Shop geschickt werden oder kann man dann zum nächsten Offline-Laden gehen? :?
Ich tippe ja mal auf die 1. Möglichkeit, aber vielleicht weiß es ja jemand besser.

medel
18.06.2004, 10:42
Hallo BadMan,

Dein Tipp ist richtig. Das ist nämlich der Grund für die Preisdifferenz zwischen Online- und Offline-Media Märkten. Jedenfalls hat es mir ein Verkäufer so erklärt. Die Preise sind aufgrund größerer Serviceangebote - z.B. dem einfachen Zurückbringen beim Garantiefall - offline auch deutlich über den Online-Preisen angesiedelt.

VG
Matthias

BadMan
18.06.2004, 10:58
Danke für die schnelle Antwort.
Nachdem ich den Preis im Onlineshop gesehen hatte, bin ich natürlich bei meinem nächsten MM-Besuch mal in die Kameraabteilung gegangen und war dann doch über das Schnäppchen von 1099 Euronen überrascht.
Die Verkäufer müssen ja einen enormen Stundenlohn haben, bei der Preisdifferenz. :mrgreen:

skorpion54
18.06.2004, 12:45
Ich finde das mit dem Zurückschicken gar nicht problematisch.
Ich glaube sogar, dass im Fernabsatzgesetzt steht, dass der Verkäufer die Transportkosten dafür übernehmen muss.

dagahan
18.06.2004, 12:56
Ich glaube sogar, dass im Fernabsatzgesetzt steht, dass der Verkäufer die Transportkosten dafür übernehmen muss.

Richtig! Allerdings erst ab einem Warenwert von 40 EUR muss der Verkäufer den Transport bezahlen. Und falls übermäßige Gebrauchsspuren zu sehen sind, kann der Händler sozusagen einen Preisabschlag machen. Da sollte man also ein wenig vorsichtig sein, besonders bei kleinen Versendern. Bei Mediamarkt Online sicher kein Thema.

Tom

ps. hab meine A2 auch bei Mediamarkt Online gekauft für 806 EUR. Keine Probleme soweit. Alles bestens geklappt (bis auf das mich die Vorkasse stört). Schöner wäre Bankeinzug oder Kreditkarte.

BadMan
18.06.2004, 14:14

Sicherlich.
Man hätte aber zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen können. Günstig online bestellen und bei Problemen mal schnell um die Ecke zum nächsten Laden rennen. Da dies ja wohl nicht möglich ist, wird wohl der günstigste vertrauenswürdige Anbieter den Zuschlag bekommen, wenn ich mich denn jemals dazu durchringen kann, die A2 zu kaufen. Zieht dann ja auch schließlich einen Rattenschwanz hinterher; Filter, Konverter, Stativ(e), Blitz ...

ManniC
18.06.2004, 15:56
Alles bestens geklappt (bis auf das mich die Vorkasse stört). Schöner wäre Bankeinzug oder Kreditkarte.

Bei der engen Kalkulation ist für Kreditkartenprovisionen keine Luft mehr -- und Bankeinzug birgt für den Verkäufer das Risiko der Rücklastschrift mangels Deckung resp. Rückbuchung wegen Widerspruch.

Alternative wäre Nachnahme (kostet aber heftig extra).

Bei namhaften Lieferanten halte ich Vorkasse für ok - bei ebay ist es ja sogar Standard (meine eBay-Ausfälle bei Vorkasse als Käufer sind im kaum meßbaren Promillebereich)

gpo
18.06.2004, 16:40
Hi

meinen senf dazu.....

einer sagte---Da kann ich um die Ecke in den Laden gehen:)

Leute, es wird nicht mal bis zum Jahresende dauern....und diese Läden wird es nicht mehr geben!!!

wir alle profitieren davon, bequem aus dem Sessel, dazu noch nachts um 24 uhr und am Wochenende .....online zu ordnern....?

und wenn es Probleme gibt...geht man zum (Fach)Händler...um die Ecke!

in meinem Bezirk sind schon so viele dadurch Pleite und in Konkurs gegangen...das man das Kotzen bekommt....

...nicht mal die Brötchen vom Bäcker sind original....sondern nur aufgebacken...online versteht sich:)
Mfg gpo

BadMan
18.06.2004, 16:57
Hi

.....online zu ordnern....?

und wenn es Probleme gibt...geht man zum (Fach)Händler...um die Ecke!

Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Ich meinte nicht den Fachhändler, sondern ebenfalls den Mediamarkt. Und da sehe ich es nicht ein, daß ich im Mediamarkt-Laden fast 300 Euro mehr zahlen soll als bei der gleichen Kette im Internet.

Tiggaa
19.06.2004, 00:28
Hi Badman

du solltest ...evt..etwas vorsichtig sein mit..."meckern"....weil..

wer sagt dir..das beides identische Firmen sind ? :D

Ich schreib das so..weil mich erst neulich in nem Promarkt von nem Verkäufer belehren lassen mußte....
das etwas im Internet unter www.promarkt.de gefundenes...noch lange nichts mit Offline-Promarkt zu tun hat...sondern NUR ein Webshop ist ("der so ganz ganz früher mal was mit Promarkt zu tun gehabt haben könnte")
und
...das es da sogar noch den feinen Unterschied mit dem minusstrichelchen zwischen pro und markt gäbe...was nochmal ne andere Baustelle sei.

Gruß Uwe

tebi
19.06.2004, 00:52
Mediamarkt-Online und Saturn-Online sind selbstverständlich auch die Märkte, die zum Metrokonzern gehören. Trotzdem ist die sonderbare Erfahrung mit dem Promarkt-Online natürlich schon sehr interessant. Da wäre ich auch niemals drauf gekommen.

Per Abbuchung (sehr vorteilhaft) kann man übringens bei Amazon bestellen. Aktuell nur leider zum deutllich höheren Preis von 919,- Euro.

Tiggaa
19.06.2004, 01:19
Tebi
....ich bin auch nur drauf gekommen (worden)...weil auf der Homepage etwas " entdeckt" hatte.....was es dann seltsamerweise garnicht gab im echten Laden...und ich nachfragte wieso nicht...es seid doch auf der Page...<grins>

BadMan
19.06.2004, 10:31
du solltest ...evt..etwas vorsichtig sein mit..."meckern"....weil..
wer sagt dir..das beides identische Firmen sind ? :D

OK, da hast du natürlich recht. Im Prinzip war das ja auch meine 1. Frage: Kann ich mit einer im Online-Shop gekauften Kamera anschließend in den Offline-Laden? Ginge natürlich nur, wenn beide zum gleichen Konzern gehören und selbst dann scheint es ja nicht zu gehen.

Ich wollte auch nicht meckern, sondern nur mein Erstaunen über den großen Preisunterschied zum Ausdruck bringen, weil ich das bisher eigentlich anders kannte.
Bei einem großen Kaufhauskonzern gibt es auch die strikte Trennung zwischen Online-Shop und Ladengeschäft. Da ich das vorher auch nicht wusste, bin ich nach meiner Internetrecherche in meiner Naivität in den Laden gegangen und wollte den Artikel dort kaufen. Dort war er dann aber auch geringfügig teurer. Daraufhin erklärte mir der Verkäufer, das Online nicht gleich Offline ist, hat mir dann aber den Artikel im Online-Shop bestellt. Fand ich dann sehr kulant.

Jetzt wird's aber langsam OT. So eine Diskussion wollte ich zu meinem Einstand hier in diesem Klasse Forum eigentlich nicht lostreten. :(

PittiPlatsch
21.06.2004, 14:57
Ich finde das mit dem Zurückschicken gar nicht problematisch. Ich glaube sogar, dass im Fernabsatzgesetzt steht, dass der Verkäufer die Transportkosten dafür übernehmen muss.

erstens richtig, zweitens packt MediaOnline sogar gleich ein Adressaufkleber mit der eigenen Adresse rein, damit der dumme Kunde nicht erst was falsch schreiben kann...

p.s.: ich habe letzte Woche bei MM-Online für 815,- bestellt, zuzüglich 9,90 für Versand und 2 Euro Nachnahme. Also auch das mit dem Bezahlen ist nicht so schlimm, insbesondere da MM per Post verschickt und die in jeder Filiale (wenn man das Geld nicht vor Ort hat) ein EC-Kartengerät hat...

p.s.: Wenn MM-Online das Angebot hat, haben Sie die Geräte wohl auch vor Ort - bei mir hieß das: Montag bestellt, Donnerstag angekommen!

BadMan
21.06.2004, 15:11
Also auch das mit dem Bezahlen ist nicht so schlimm, insbesondere da MM per Post verschickt und die in jeder Filiale (wenn man das Geld nicht vor Ort hat) ein EC-Kartengerät hat...
p.s.: Wenn MM-Online das Angebot hat, haben Sie die Geräte wohl auch vor Ort - bei mir hieß das: Montag bestellt, Donnerstag angekommen!

Das hört sich doch gut an. Bin nämlich in dieser Hinsicht wohl ein ungeduldiger Mensch. Und dass man bei einer Nachnahmesendung nicht unbedingt Urlaub nehmen und auf sein Päckchen warten muss, halte ich auch nicht für so unwichtig (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Ist das bei der Post-Konkurrenz denn anders? Kenne mich mit Nachnahmesendungen nicht so aus.

PittiPlatsch
21.06.2004, 15:33
Das hört sich doch gut an. Bin nämlich in dieser Hinsicht wohl ein ungeduldiger Mensch. Und dass man bei einer Nachnahmesendung nicht unbedingt Urlaub nehmen und auf sein Päckchen warten muss, halte ich auch nicht für so unwichtig (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Ist das bei der Post-Konkurrenz denn anders? Kenne mich mit Nachnahmesendungen nicht so aus.

Nr 1.: Richtig verstanden.

Nr.2.: Man muss weder bei der Post noch bei irgend einem anderen Paketdienst Urlaub nehmen. Die legen dann immer so nette Zettel hin, wenn niemand angetroffen wird. Bei der Psot heißt es gleich beim ersten Mal: Paket wird in Filiale XY getragen, sie können es ab 18:00 am selben Tag (manchmal auch erst am nächsten Tag) dort abholen. Da die Post noch sehr oft vertreten ist ist das vertretbar ( ;) ).
UPS legt meist eine Karte rein, dass sie am nächsten Tag wieder kommen oder man möge telefonisch eine andere Lieferadresse angeben. Oder am selben Tag gegen 18:00 Uhr bei der Filiale (in der nächsten größeren Stadt) selber abholen.
GLS kommt auch am nächsten Tag wieder - oder Selbstabholung.

Und bei allen bisher unproblematisch mit dem Bezahlen!

Tschö Peter

ManniC
21.06.2004, 15:51
Zement mal eben ;) ,

hier gings's schwerpunktmässig um die Möglichkeit, die Nachnahme per ec-Karte zu bezahlen.

sonstige Paketdienste: ????, wobei Brinker ausdrücklich per UPS-Barnachnahme versendet, d.h. Euros-baT (bar auf Tatze)

BadMan
21.06.2004, 16:29
Zement mal eben ;) ,

hier gings's schwerpunktmässig um die Möglichkeit, die Nachnahme per ec-Karte zu bezahlen.

Muss nicht unbedingt EC sein, wäre aber natürlich das Bequemste. Das eigentliche "Problem" ist, daß ich zu den üblichen Zusendezeiten nicht zu Hause bin und mir das Paket auh nicht an meine Dienstadresse schicken lassen kann (private Post wird da von der Warenannahme einfach nicht angenommen).
Bei der Post scheint das aber ja kein Problem zu sein (Abholung beim zuständigen Postamt).
Bei den anderen Zustelldiensten gäbe es zur Not natürlich auch noch die Möglichkeit der Zustellung an einen vertrauenswürdigen Nachbarn oder an diverse Verwandte, die dann natürlich ihrerseits zu Hause sein müssten und die mein Geld nicht anderweitig verprassen. ;)
Einfachste wäre natürlich Vorkasse, bei dem Betrag habe ich da aber kein so gutes Gefühl.

PittiPlatsch
21.06.2004, 16:52
Zement mal eben ;) ,
UPS - oh Entschuldigung, wer lesen und Denken kann ist klar im Vorteil!

jep - weil jeder kleinste Postschalter ist ja auch gleichzeitig Postbank.

sonstige Paketdienste: ????, wobei Brinker ausdrücklich per UPS-Barnachnahme versendet, d.h. Euros-baT (bar auf Tatze)Bei UPS und GLS bin ich mir nicht so sicher, ob die in ihren Außenstellen auch EC-Lesegeräte haben? Aber das mit Brinker war für mich ausschlaggebend bei gleichem Preis beim MM-Online zu Ordern.

DonFredo
21.06.2004, 19:22
:cool: Beitrag gelöscht, da zweite Seite von Thread übersehen :oops: :oops:

Da standen schon die Antworten auf BadMan's Fragen....

BadMan
21.06.2004, 19:34

Trotzdem danke. Konnte Deinen Beitrag gerade noch lesen und doppelt hält besser :D
Jetzt scheint aber alles klar zu sein. Entweder schauen, daß mit DHL verschickt wird oder jemanden für die Annahme einstellen.

Da steht ja einer Bestellung nichts mehr im Wege. Außer natürlich mein Konto, welches noch überredet werden muss, das nötige Kleingeld rauszurücken. :lol:

DonFredo
21.06.2004, 19:44

Trotzdem danke. Konnte Deinen Beitrag gerade noch lesen und doppelt hält besser :D
Jetzt scheint aber alles klar zu sein. Entweder schauen, daß mit DHL verschickt wird oder jemanden für die Annahme einstellen.
Da steht ja einer Bestellung nichts mehr im Wege. Außer natürlich mein Konto, welches noch überredet werden muss, das nötige Kleingeld rauszurücken. :lol:
Na gut, dann werd ich das nächste Mal den Beitrag nicht löschen ;)