Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühlingsgefühle...

Traumtraegerin
24.02.2010, 17:08
... kommen auf, wenn man die zwei so sieht ;)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/5842.01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98619)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/5849.01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98620)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/5816.03.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98621)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/823/5812.02.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98623)

Leider wieder nur durchs Fenster "erwischt" :roll:

felicianer
24.02.2010, 17:11
Eine be"rauschende" Liebe :lol:

Späßchen, mir gefallen die Bilder sehr gut, denn ich mag es sowas zu beobachten. Kannst du was zum verwendeten Objektiv sagen?

phootobern
24.02.2010, 17:33
Schöne Vögelchen zeigst du uns hier.

Schade wegen dem Rauschen, warum hast du Blende 13 eingestellt?

Mit Blende 5.6 hättest du die ISO bedeutend tiefer stellen können.

Gruss Markus

Traumtraegerin
24.02.2010, 17:34
Eine be"rauschende" Liebe :lol:

Späßchen, mir gefallen die Bilder sehr gut, denn ich mag es sowas zu beobachten. Kannst du was zum verwendeten Objektiv sagen?

Vielen Dank für den Kommentar... Ich habe in der letzten Zeit immer das "Geschick", die Augen der Vögel ziemlich unscharf abzulichten :( Zumindest bei den Fotos, die ich durch die Fensterscheibe machen...

Ich habe für diese Bilder mein Minolta AF 75-300 mm / 4,5-5,6 benutzt.

Traumtraegerin
24.02.2010, 17:43
Schöne Vögelchen zeigst du uns hier.

Schade wegen dem Rauschen, warum hast du Blende 13 eingestellt?

Mit Blende 5.6 hättest du die ISO bedeutend tiefer stellen können.

Gruss Markus

Weil ich grundsätzlich immer zu langsam bin :-( Anfangs saßen die zwei nicht so dicht beisammen, ich wollte sie aber zusammen aufs Bild bekommen... Anschließend habe ich die Blende nicht mehr umgestellt... was grundsätzlich auch etwas schwierig ist mit Baby im linken Arm und Kamera in der rechten Hand. Hätte ich mich hinter der Fensterscheibe zu wild bewegt, wären die zwei weg gewesen :cry:

Anaxaboras
24.02.2010, 18:30
Weil auch schon anderer Stelle über das vermeintlich zu starke Rauschen in diesen Bildern gesprochen wurde, mal meine Meinung dazu:

Das Rauschen wird hier bei uns im Forum leider oft überbewertet. Wenn Sabine ihre Gimpel-Fotos auf A4 ausdruckt, wird davon nichts mehr zu sehen sein. Ebenso nicht von den leichten Schärfeartefakten, die am Bildschirm etwas stören.

Blende 13 war vielleicht nicht nötig, aber am Schärfeverlauf in den Fotos sieht man, dass die Aufnahmen bei weiter geöffneter Blende deutlich schwieriger geworden wären. Mag ja sein, dass bei f 5.6 und ISO 400 das Rauschen kein Thema gewesen wäre. Aber sicher dann ein Vogel, bei dem entweder nur die rechte oder linke Kralle scharf gewesen wäre (um es einmal überspitzt auszudrücken).

Ich nehme lieber etwas Rauschen in Kauf, als dass ich verwackelte Fotos erhalte, ungewollte Bewegungsunschärfe oder Bilder, in denen Schärfeebene zu knapp für mein Motiv ist. In diesem Sinne finde ich die hier gezeigten Schnappschüsse durchaus sehenswert.

Martin

Dana
24.02.2010, 18:42
Ich auch. ;)

Aber die Sensorflecken würde ich rausoperieren.

Ansonsten freue ich mich, nun zu wissen, dass das Gimpel sind und dass nun baaaald der Frühling anfängt! HACHJA...endlich...

Traumtraegerin
24.02.2010, 19:39
...
Das Rauschen wird hier bei uns im Forum leider oft überbewertet. Wenn Sabine ihre Gimpel-Fotos auf A4 ausdruckt, wird davon nichts mehr zu sehen sein. Ebenso nicht von den leichten Schärfeartefakten, die am Bildschirm etwas stören.

Blende 13 war vielleicht nicht nötig, aber am Schärfeverlauf in den Fotos sieht man, dass die Aufnahmen bei weiter geöffneter Blende deutlich schwieriger geworden wären. Mag ja sein, dass bei f 5.6 und ISO 400 das Rauschen kein Thema gewesen wäre. Aber sicher dann ein Vogel, bei dem entweder nur die rechte oder linke Kralle scharf gewesen wäre (um es einmal überspitzt auszudrücken).

Ich nehme lieber etwas Rauschen in Kauf, als dass ich verwackelte Fotos erhalte, ungewollte Bewegungsunschärfe oder Bilder, in denen Schärfeebene zu knapp für mein Motiv ist. In diesem Sinne finde ich die hier gezeigten Schnappschüsse durchaus sehenswert.

Martin

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mal ein Foto ausgedruckt und tatsächlich ist es in A4 ganz gut geworden :)

Aber liegt das Rauschen nur an der hohen ISO-Zahl, oder welche Faktoren spielen noch eine Rolle?
Hier ein Foto von heute früh, anderes Objektiv und Innenaufnahme unseres ausnahmsweise mal schlafenden Minis:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/5781.01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98628)

Ich finde, es rauscht nicht so wie die Vogel-Bilder, die allerdings auch Ausschnitte sind...
Sorry, wenn ich so blöde frage... Technik und ich = zwei verschieden Welten!

Ich auch. ;)

Aber die Sensorflecken würde ich rausoperieren.

Ansonsten freue ich mich, nun zu wissen, dass das Gimpel sind und dass nun baaaald der Frühling anfängt! HACHJA...endlich...

Ich wurde auch erst vor kurzem darüber aufgeklärt (von meinem Sohn, der in "Sachkunde" gut aufgepasst haben muss), dass es ein Dompfaff / Gimpel ist.
Die Sensorflecken habe ich nicht so gesehen an meinem kleinen Bildschirm und die Flecken, die ich sah, hielt ich für Dreck auf den Fenstern im Zimmer meines Sohnes ;-)

brandyhh
24.02.2010, 21:54
Danke Sabine! :top:
Deine Bilder lassen dann doch auf den Frühling hoffen! Das beruhigt mich ungemein. :D

Dein Lütter ist wirklich süß!

Gruß Heike

Traumtraegerin
24.02.2010, 22:04
Danke Sabine! :top:
Deine Bilder lassen dann doch auf den Frühling hoffen! Das beruhigt mich ungemein. :D

Bitteschööön ;) Ich habe nun auch wieder ein wenig Hoffnung, bald mal wieder mehr vor die Tür zu kommen *smile!

Dein Lütter ist wirklich süß!

Danke, das finde ich auch.... wenn er schläft und nicht schlecht träumt :lol::lol:
Nee, er ist auch im wachen Zustand ein süßer Fratz und macht uns sehr viel Freude :-)
Ich kann mich nicht sattsehen... vorausgesetzt, ich kann die Augen offen halten. 2 Monate Schlafentzug hinterlässt auch irgendwann Spuren.

brandyhh
24.02.2010, 22:09
2 Monate Schlafentzug hinterlässt auch irgendwann Spuren.

:shock: Na, da drücke ich dir ab sofort ganz fest die Daumen, vielleicht klappt es dann schneller mit dem Durchschlafen!

Gruß Heike

Pollux58
24.02.2010, 22:33
Hallo Sabine,

sind doch schöne Vogelbilder, mit leichtem Schneegestöber, so stelle ich mir den Frühling aber nicht vor:)

Dein nachwuchs scheint sehr zufrieden zu schlafen, schöne Aufnahme.

Bei manchen Vogelbilder sieht man Farbrauschen, bei nachwuchs nicht warum ich denke es liiegt an der Beleuchtung, bei diesem war es doch ein Biltz, nicht wahr?
Die Farbkontraste, könnten nach meiner Ansicht, für diesen Effekt verantwortlich sein.

Einen Gruß, Maik

RoDiAVision
24.02.2010, 22:43
Hallo Sabine,

mich würde mal interessieren wie die Kameraeinstellungen ausgesehen haben.

Hast Du im Menü schon die Schärfe, Farbe und Kontrast auf höhere Werte eingestellt?

Hast Du zusätzlich per EBV die Bilder bearbeitet,gerade mit der falschen Bearbeitung
der Schärfe bekommen manche Bilder Rauschen aufgebrummt, wo eigentlich gar keines (zumindest wesentlich weniger) ist, so meine Erfahrungen.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich denke die Alpha 550 macht bessere Iso 1600 Bilder als diese die hier gezeigt werden.

Ich habe in den ersten Monaten, wo ich ernsthaft angefangen habe mich mit der Elektronischen Bildverarbeitung zu beschäftigen, so einige High-Iso Bilder versemmelt.

Passiert aktuell manchmal immer noch, nicht nur bei Aufnahmen mit hohen Iso-Werten.

Übung macht den Meister.

Ach ja... Glückwunsch zu dem Dompfaff-Päärchen!!! in eurem Garten.:top:

Traumtraegerin
24.02.2010, 23:16
Hallo Sabine,

sind doch schöne Vogelbilder, mit leichtem Schneegestöber, so stelle ich mir den Frühling aber nicht vor:)

Dein nachwuchs scheint sehr zufrieden zu schlafen, schöne Aufnahme.

Bei manchen Vogelbilder sieht man Farbrauschen, bei nachwuchs nicht warum ich denke es liiegt an der Beleuchtung, bei diesem war es doch ein Biltz, nicht wahr?
Die Farbkontraste, könnten nach meiner Ansicht, für diesen Effekt verantwortlich sein.

Einen Gruß, Maik

Hallo Maik,

den Kleinen habe ich ohne Blitz fotografiert. Mit Blitz hätte ich mir selbst ins Knie geschossen (Junior geweckt) ;)
Die Frühlingsgefühle kamen bei mir eher hoch, als die die zwei Gimpel so "turteln" sah und ich drücke ihnen die Daumen, dass sie dafür bald endlich viel Sonne haben werden. In den letzten Wochen sind hier wirklich viele Vögel verendet :(

Hallo Sabine,

mich würde mal interessieren wie die Kameraeinstellungen ausgesehen haben.

Hast Du im Menü schon die Schärfe, Farbe und Kontrast auf höhere Werte eingestellt?

Hast Du zusätzlich per EBV die Bilder bearbeitet,gerade mit der falschen Bearbeitung
der Schärfe bekommen manche Bilder Rauschen aufgebrummt, wo eigentlich gar keines (zumindest wesentlich weniger) ist, so meine Erfahrungen.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich denke die Alpha 550 macht bessere Iso 1600 Bilder als diese die hier gezeigt werden.

Ich habe in den ersten Monaten, wo ich ernsthaft angefangen habe mich mit der Elektronischen Bildverarbeitung zu beschäftigen, so einige High-Iso Bilder versemmelt.

Passiert aktuell manchmal immer noch, nicht nur bei Aufnahmen mit hohen Iso-Werten.

Übung macht den Meister.

Ach ja... Glückwunsch zu dem Dompfaf-Päärchen!!! in eurem Garten.:top:

Vielen Dank :) Ich denke auch inzwischen, dass es in erster Linie meine unzureichende EBV -Kenntnisse sind. An der Kamera hatte ich vorab nicht viel eingestellt, außer einer kleinen Blende bei den Vögeln und dem Abschalten des Blitzes bei den Baby-Fotos. Der Blitz ist an meiner Kamera grundsätzlich abgeschaltet. An der A100 finde ich es viel besser, dass der Blitz nur automatisch funzt, wenn man ihn vorab aufklappt. Das ist bei der A550 echt unpraktischer.

Pollux58
25.02.2010, 00:02
Hallo Sabine,

wenn kein Blitz, dann aber eine Halogenlampe, irgendwoher muss ja der blaue Schimmer in den Lichtern kommen.

Einen Gruß, Maik

Traumtraegerin
25.02.2010, 01:25
Hallo Sabine,

wenn kein Blitz, dann aber eine Halogenlampe, irgendwoher muss ja der blaue Schimmer in den Lichtern kommen.

Einen Gruß, Maik

Das war dann wohl der Deckenfluter im Wohnzimmer ;)

hpike
25.02.2010, 19:44
und dass nun baaaald der Frühling anfängt! HACHJA...endlich...

Ich glaub da muss ich dich enttäuschen , solange die Gimpel oder auch Dompfaffen noch an die Häuser kommen , solange ist noch Winter . Fängt der Frühling und damit die Brutzeit an , verschwinden die im Wald und du wirst sie im Sommer kaum mehr zu Gesicht bekommen .

Traumtraegerin
25.02.2010, 19:55
Ich glaub da muss ich dich enttäuschen , solange die Gimpel oder auch Dompfaffen noch an die Häuser kommen , solange ist noch Winter . Fängt der Frühling und damit die Brutzeit an , verschwinden die im Wald und du wirst sie im Sommer kaum mehr zu Gesicht bekommen .

Du raubst uns alle Illusionen :roll: Aber vielleicht ist es diesmal etwas anders... hier ringsherum stehen viele Bäume und der Wald ist nicht weit entfernt, auch wenn wir in der Stadt leben.

hpike
25.02.2010, 19:58
Ich würds uns gönnen ;)