Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mir der Software von Phase One ?

wolf_aut
18.06.2004, 10:03
Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit der Capture Software von Phase One ?

Wenn ja, bitte um ein wenig Info bezüglich Qualität und Handhabung.

Danke.

MfG
Wolfgang

Dimagier_Horst
18.06.2004, 10:23
Vielleicht solltest Du noch die Kamera angeben, die Qualität lässt sich ja nur bezüglich des kameraspezifischen Moduls (im Verhältnis zu alternativen Softwarepaketen) beurteilen.

wolf_aut
18.06.2004, 10:57
Nun, ich versuche mich seit einiger Zeit über die digitale Fotografie schlau zu machen und bin immer wieder auf die Aussage gestossen, dass man besser in RAW aufnehmen und mittels Software weiterbearbeiten sollte.

Zur Zeit ist noch die Frage ob D70 oder E1, beide Firmen haben auch eigene Software dabei bzw. als Extra zu kaufen.
Angeblich ist aber die SW von Phase One qualitativ besser und leichter zu handhaben.
Es wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen könnte.

korfri
18.06.2004, 12:25
Ich denke, daß nur wenige reinrassige Dimagier Erfahrungen mit Phase One haben werden,
da es für die Minolta Dimage nicht anwendbar ist.

Diese Fragen würde ich daher eher in anderen Foren stellen.

wolf_aut
18.06.2004, 12:35
Hi,

@ korfri :

Du hast sicher Recht, doch glaube ich, dass hier einige Leute vorhanden sind die auch über Erfahrung mit dSLR Kameras verfügen, bzw. ein
fundiertes Wissen im Bereich digitale Fotografie haben.
Vielleicht auch über Phase One. :-).

gpo
18.06.2004, 13:52
Hi,
will mich da mal einmischen...

es sind in der Tat immer die "Strohhalme" nach denen man sucht...um das letzte Quentchen rauszuquetschen...

aber....
die meisten nehmen erstmal die kameraeigenen Viewer oder Konverter und arbeiten damit....

wenn man/du dann gelernt hat, dürfte die nächste Stufe Photoshop CS sein, denn du hast sicher gelesen, dass dieser RAW Konverter Extraklasse ist!

...erst wenn du damit nicht klar kommst....würde ich mich um die Phasesoftware kümmern, denn sie kostet reichlich und gibt selbstverständlich keine Garantie....für besserer Bilder!

gemeint ist,......wenn du so gut in PS CS bist...wirst du es nicht brauchen....wenn dich PS CS überfordert, dann glaube ich nicht, dass PhaseOne dir weiterhilft.
Mfg gpo

wolf_aut
19.06.2004, 17:29
Hi,

nun es ist nicht so, dass ich unbedingt das Beste haben will, koste es was es wolle. Ich war nur neugierig ob jemand Erfahrung mit diesem Tool hat.

Zum Preis, Phase One SE kostet ca. € 300,- uns LE kostet € 100,- den Preis für eine legale Kopie von PS CS kenn ich nicht, aber er dürfte darüber liegen.

Photopeter
20.06.2004, 11:05
Also der RAW Konverter von Photoshop CS ist sooo gut auch wieder nicht. Ich hab mal einen Vergleich für meine Kamera (Fuji S2) gemacht Da waren doch deutliche Abstriche zur (extra und teuer zu kaufenden) Fuji Software zu sehen. Selbst die kostenlose Dreingabe bei der S2 ist deutlich besser (vom Ergebnis her)

Die Phase One Software werde ich mir bestimmt besorgen, wenn denn endlich die S2 Version gibt. Dann wird auch der Test vervollständigt.
Der Vergleich mit Beispielen ist Hier (http://www.digifotos24.de/raw/) zu finden, nur falls es jemanden interessiert.

ManniC
20.06.2004, 11:09
Moin Peter,

die Links zu den Beispielbildern auf raw3.htm und raw5.htm funzen nicht!

Photopeter
20.06.2004, 11:17
Versuchs gleich noch mal. Müsste dann gehen, da ich wohl beim Serverumzug nicht alles erwischt habe. Lade den Rest gerade hoch.

wolf_aut
20.06.2004, 14:06
Hallo Peter,

laut Homepage von Phase One :

Die C1 v3.5 beinhaltet je nach Version folgende Kameraunterstützung:

Canon EOS- 1Ds, -1D, -1D MKII, -10D, -300D, -D60, -D30;
Nikon D2H, D1X, D100, D70
Fuji S2 Pro, Olympus E1**, E10**, E20** und
Pentax *istD

shelby7
20.06.2004, 15:18
Hallo Wolfgang. Ich fotografiere vorwiegend mit einer Canon 10D - und bin mit Phase One LE sehr zufrieden. Im Vergleich zur mitgelieferten Software ist Phase One spürbar schneller und in meinen Augen einfacher zu handhaben. Die Qualität ist subjektiv empfunden Spitze. Wie an anderer Stelle erwähnt, kannst du dich mal in anderen Foren rumhören. Vielfach wird auch über den Sinn überhaupt von RAW Dateien diskutiert. Für mich keine Frage: RAW ist das Original und hat damit seine Berechtigung. Grüsse, Fredy

Rheinlaender
20.06.2004, 18:39
Hi !

PhotoShop CS ist als RAW-Konverter nicht schlecht, allerdings sind die Ergebnisse mit PhaseOne noch etwas besser. Besonders wenn es um die Wiedergabe von Farben geht.

Wer PhotoShop CS schon sein eigen nennt, kann auf PhaseOne durchaus verzichten, das Plus an mehr Qualität benötigt man im Hobbie so oder so icht.

Wer noch keine der beiden Programme sein eigen nennt und bisher nur eine ältere Version von PhotoShop oder Photoshop Elements verwendet, für den ist die Lightversion von PhaseOne durchaus eine Überlegung wert. PhaseOne ist zudem äußerst einfach und intuitiv zu bedienen und schlägt auch in punkto Geschwindigkeit PhotoShop CS deutlich.

Die Vollversion hat den Vorteil der Batchumwandlung und etwas tiefergehende Farbparameter, braucht man aber als Hobbiefotograf nicht wirklich. PhaseOne hat aber noch den riesigen Vorteil das die durch den benutzer festgelegten Umwandlungsparameter pro Bild jeweils erhalten bleiben und nicht wie bei PhotoShop CS verlorengehen.

Alles in allem gebe ich der Vollversion von PhaseOne immer noch den Vorzug über mein PhotoShop CS.........bleibt aber auch Geschmacksache.