Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luca.
Don Manuel
24.02.2010, 14:48
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/tn_lucrs_15_von_27.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98618)
nach längerer Abwesenheit möchte auch ich wieder mal ein Bild einstellen...
Da es sich hier um meinen innig-geliebten Patenjungen handelt fehlt mir leider jegliche Objektivität betreffend der Bildbeurteilung :)
Was denkt Ihr da draussen?
grüssender
m.
Hallo M., die Pose ist gut, finde ich, der Kopf sieht aber irgendwie eingeklebt aus. Vielleicht machen das die harten Schatten rechts am Gesicht. Das Portrait ist nett. In 5 Jahre ist das der Renner zu Hause. Hoffentlich fällt er nicht um.;)
Anaxaboras
24.02.2010, 16:20
Mir ist das Bild ehrlich gesagt zu "brav" und "statisch".
Schon die Lichtführung baut überhaupt keine Spannung auf - linke und rechte Gesichts- bzw. Körperhälfte sind nahezu gleich hell. Ich mag halt einfach Personenfotos lieber, bei denen das Licht auch den "Charakter" der Person herausarbeitet.
Zu brav finde ich auch die Pose. Warum steckt der kleine Kerl die Hände in die Tasche? Und dass, wo er einen Lolli im Mund hat! Da hätte ich mir einfach mehr Leben gewünscht. Da hilft es auch nichts, dass die Kamera gekippt war (oder das Bild nachträglich gedreht wurde).
Und den reinweißen Hintergrund finde ich für diese Art Kinderportraits auch nicht gerade so passend. Warum hier nicht unscharf das Umfeld des Kindes, sein Kinderzimmer, den Spielplatz zeigen? Oder wenigstens einen freundlichen Hintergrund nehmen, etwa in Himmelblau. Darauf könnte man dann mit einem Spot noch einen Lichtakzent setzen.
Belichtung und Schärfe sind OK, aber die dunkle Hose hätte in meinen Augen noch etwas Zeichnung vertragen.
Martin
Don Manuel
24.02.2010, 16:35
@ martin: die Lichtführung ist meine Sache gewesen inkl. der Wahl des Hintergrundes, fotos in seiner natürlichen Wildbahn hat die Familie schon reichlich. Und ja, es fehlt wirklich Spannung, hmm und wie ich gerade gesehn habe ist das ganze Shooting so ausgeleuchtet.
Die Pose ist wohl vom Model selbst gewählt und spiegelt sein Wesen nicht soo schlecht :)
manuel
Also, ich finde auch, dass man durchaus den Schalk in seinen Augen sehen kann. Kleines Teufelchen im Engelskostüm. ;)
Dazu der Lolli im Mund und gerade das Brave macht den netten Kontrast zu dem, wie er sicher ist. Lebhaft, durchaus schon charmant, gerne auch mal schelmisch... Ich finde, dass man das durchaus sehen kann, gerade, wie er da am Lolli lutscht. *g*
Mir gefällt die Ausleuchtung übrigens sehr. Die Nase modelliert doch genug, ansonsten muss es meiner Meinung nach hier nicht so modellieren. Aber ist nur meine persönliche Ansicht.
Don Manuel
24.02.2010, 20:09
@Dana: wir verstehen uns :) - du hast ziemlich genau meine eigenen Gedanken schriftlich niedergebracht... danke sehr.
manuel