Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cellulite vermeiden


dialem2000
24.02.2010, 12:00
Ich möchte meine schwangere Frau fotografieren. Gibt es eine Möglichkeit, Cellulite im Vorfeld zu vermeiden (Licht, Pose)? Klar kann ich mmit Photoshop einiges machen, aber ich bin der Ansicht ein gutes Grundbild ergibt mit Nachbearbeitung ein brilliantes Foto.

mintracer
24.02.2010, 12:17
Moin,

Ich denk mal du meinst die möglichen Schwangerschaftsstreifen... :)

wenn die Bilder SW sein sollen, würd ich leicht überbelichten... damit spart man schonmal viel retusche, zudem weiches Licht nutzen...

Vielleicht eine Pose mit einem geringen Schärfeverlauf, sodas vielleicht die partieen "weichgezeichnet" werden durch Unschärfe...

Low-Key Lichtsetzung... sodas nur das Profil zu sehen ist...

Accesoires einbauen, Tücher oder so... gibt meist eine weiche Stimmung...

einfach ausprobieren... :)

Viel Erfolg...

Kerstin
24.02.2010, 12:28
Wäre ich deine Frau, und ich hätte diese Frage in einem Forum gelesen, hätten wir jetzt ein ernsthaftes Problem :mrgreen:

Also schließe ich mich den Hinweisen von mintracer an!

Weiches Licht ist das Zauberwort. Möglichst große Lichtformer benutzen. Highkey-Beleuchtung schaffen. Accessoires einsetzen. Und zur Not eben anschließend nachbearbeiten.

Hier http://www.meinfotodesign.de/ce_photo/html/image.html?imageUrl=../../mediapool/81/815500/images/lunaundnick2.jpg&width=1023&height=685&bgSoundUrl=../../&bgSoundLoop=true&soundPath=../../sound zeigst du bereits, wie ich mir das vorstelle!

Übrigens - du hast einen tollen Beruf!!!! Und deine Bilder schau ich mir auch mal näher an.

Gotico
24.02.2010, 16:53
Hallo dialem,

ich würde aber trotzdem 2 Arten Bilder anfertigen.

Einmal jene mit Beauty-Charakter, wo Du hier nach der Technik fragst, aber auch jene, die die Realität wiederspiegeln. Also auch ruhig ein paar "Erinnerungsaufnahmen" mit roter, gespannter Haut und - sofern überhaupt vorhanden - Cellulite und Co.

Die Beauty-Shots kommen dann ins Vorzeigealbum und die anderen ins das Private.

Ich persönlich finde, man sollte ruhig sehen dürfen, was so eine Schwangerschaft einer Frau an physischer/psychischer Kraftanstrengung abverlangt.

Ganz ehrlich? Ich bin doppelter Vater, aber tauschen wollen hätte ich in keiner der beiden Schwangerschaften ;).

Kannst uns ja später mal ein paar der Ergebnisse zeigen ;).

Zur technischen Seite: Ich hätte jetzt auch grosse Lichtformer und eine leichte Überbelichtung empfohlen.

See ya, Maic.

Kerstin
24.02.2010, 17:40
Ich habe schon viele Schwangere fotografiert, aber davon abgesehen, dass ich es selbst ästhetisch schöner finde, wenn man hier und da ein wenig retouchiert, wollen die alle keinen Bauch mit Narben und Häarchen oder was auch immer sehen. Frauen sind da echt sehr kritisch - handle with care. Zumindest gilt das für die ganzen normalen Frauen, die sich sonst eher nicht vor die Kamera trauen. Die muss man ganz besonders vorsichtig und mit Einfühlsamkeit fotografieren. Immerhin sind sie auch mein Aushängeschild.
Bei der eigenen Frau kann man ja durchaus noch mehr abstimmen.
Und Schwangerschaftsstreifen und Cellulite finde ich sind auch ein großer, wenn nicht sogar eklatanter Unterschied. Ersteres kann man zeigen, aber letzeres darf man ruhig kaschieren :)

dialem2000
25.02.2010, 08:30
Wäre ich deine Frau, und ich hätte diese Frage in einem Forum gelesen, hätten wir jetzt ein ernsthaftes Problem :mrgreen:


Tja das ist mein Glück und mein Problem. Meine Frau findet kein großes Interesse am Fotografieren. So kann ich hier schreiben was ich will (sieht es ja eh nicht:D). Aber sie versteht dann wiederum nicht, warum ich noch mehr Equipment brauche. Das ist aber ein anderes Thema.

In Sache Cellulite und Streifen am Bauch möchte mein Frau wenigsten auf dem Foto darauf verzichten. Also Retusche. Ich möchte schließlich Rücksicht darauf nehmen.

An Gotico, ich gebe dir grundsätzlich recht, tauschen möchte ich auch nicht. Sind aber mit Nachwuchs erstmal fertig uns reichen 2.

cdan
25.02.2010, 10:15
Wie wäre es mit wenig Licht dezent von schräg hinten mit der Cellulite im Schatten?

dialem2000
26.02.2010, 11:58
So hier mal ein Bild vom shooting. Auf diesem Bild ist keine Cellulite zu sehen, habs halt nicht mitfotografiert. Ist das Lieblingsbild meiner Frau.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/_DSC0282klein_copy.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98687)

Bei den anderen Aufnahmen ist halt was zusehen. Beim nächsten kann ich es besser.:D

gpo
26.02.2010, 12:16
Moin
hast ja auch eher..."hartes Licht"...
im gegensatz zu dem "weiches Licht" Empfehlungen :roll:

dialem2000
26.02.2010, 12:41
Bis jetzt hatte ich nur nette Beiträge im meinem Thread. Tja aber es nibt ja immer schlauere Menschen als andere. Ich habe in einem anderen Thread von mir geschrieben, dass ich Neuling bin und Hilfe brauche was für manche ja nur "Dummtüch" ist. Wie komm ich denn zu weichem Licht? Eine Erklärung wie wäre netter gewesen.
Aber es gibt halt die Elite und Menschen wie mich die Hilfe anbieten wenn sie es können ohne die :roll:

gpo
26.02.2010, 14:19
Moin

was maulst du hier rum :roll:
ich kenne deinen "Wissensstand" nicht aber

der Begriff "hartes oder weiches" Licht sollte auch Anfängern bekannt sein :P

und natürlich noch so ein "Anfängerproblem"...
wenn man eine Schwangere zu Hause hat...hat man ja fast 9 Monate Zeit zum Üben:?:
...oder sich Tips zu holen, "Licht machen" zu testen usw...

Fotografie heute...so leicht es einem auch gemacht wird...
bleibt eine "gewisse Kunst" /Talent und das kommt eben nicht automatisch angeflogen,
wenn man sich eine DSLR kauft ;)

du hast zwar sowas wie eine Softbox oder Aufhellung(von Links) genutzt aber...deine Schattenpartieen saufen völlig ab :!:

das wäre auch Ok wenn es Konzept wäre....
aber deine Frage ging ja "anders"...wie vermeide ich....:?::?::?:
und damit ist DIESE Lichtart eben nicht geeignet :cool:

in diesem(deinem) Falle wäre wie oben angesagt eine HighKey-Lösung optimaler... vielleicht noch mit Weichzeichnung :?:
bedeutet:

Licht von mehr hinten beidseitig überstrahlen lassen um sich dann...
nur der "Bauchmotivation" zu widmen :D

verstanden :roll:
Mfg gpo

ansisys
26.02.2010, 15:00
Hi,

eins vorweg: Was Du mit der Beleuchtung anfängst, weiß ich nicht. Nur so viel: Das Foto beißt sich mit meinem künstlerischen Auge.

1. Zu hart
2. Warum hat sie kaum etwas an?
3. Das, was sie an hat, ist nicht so schön, daß man es für die Ewigkeit ablichten müßte.
4. Ich würde da etwas mehr verhüllen, viel weicher arbeiten und so fotografieren, daß die Leberflecken nicht dominieren. Auch wenn sie sie hat und Du sie damit liebst, Fotografie ist Kunst.
5. Die Frau ist sehr hübsch, aber Du hast sie entstellt. Ich wäre stinksauer, wenn ich mich so im Internet finden würde.

Wie es besser geht, weiß ich nicht, aber ich würde mit "versteckten Reizen", halb verhüllender Kleidung, Tüchern, etc. arbeiten und das Ganze viel heller und weicher machen.

dialem2000
26.02.2010, 18:36
An GPO das find ich viel konstruktiver. So kann ich mir einfach mehr darunter vorstellen, wohin du möchtest. Ich finde es immer schwierig die Empfindungen aus kurzen statements zu lesen. Mein Problem ist einfach, ich habe Ideen und es fehlt mir jemandder mir bei der Umsetzung hilft. Ich habe mich ja schon über einen Fotoworkshop erkundigt, aber mir fehlt einfach das Geld dazu. Mir ist es vollkommen bewußt, dass einem das Wissen und können nicht einfach mit einer guten Kamera zufliegt. Deshalb bin ich hier um mich mit anderen auszutauschen. Lieber wäre mir noch, wenn ich jemanden in der Gegnd finden würde, dem ich über die Schulter schauen könnte und das ist bei Ortsansässigen Fotografen sehr schwer (was ich nur teilweise verstehen kann).

An Anisys
zu hart - ok ich habe es verstanden
zu wenig an, was hat sie an - ich hatte mir auch etwas anderes aber es war die Entscheidung meiner Frau und das respektiere ich.
Leberflecken - sie hat überall welche egal von welcher Seite. Klar Photoshop richtet das, aber es wäre nicht die Wirklichkeit. Ja ich hätte weicher fotografieren sollen.
Sauer sein - wie gesagt es ist das lieblingsbild meiner Frau - Geschmäcker sind verschieden

Stempelfix
28.02.2010, 00:16
Flaches Streiflicht tunlichst vermeiden... damit kann man einer 18jährigen Cellulite nachweisen.

Wie schon gesagt, flächig und weich ausleuchten, Schärfeverlauf ausnutzen und Problemzonen mit Bokeh kaschieren... ;)

Gruß, Uwe

rtrechow
28.02.2010, 13:00
Hi,

(...) Nur so viel: Das Foto beißt sich mit meinem künstlerischen Auge.

1. Zu hart
2. Warum hat sie kaum etwas an?
3. Das, was sie an hat, ist nicht so schön, daß man es für die Ewigkeit ablichten müßte.
4. Ich würde da etwas mehr verhüllen, viel weicher arbeiten und so fotografieren, daß die Leberflecken nicht dominieren. Auch wenn sie sie hat und Du sie damit liebst, Fotografie ist Kunst.
5. Die Frau ist sehr hübsch, aber Du hast sie entstellt. Ich wäre stinksauer, wenn ich mich so im Internet finden würde.

(...)


Jetzt möchte ich auch was dazu schreiben:

Ich mag das Foto SEHR!
Ich sehe jeden Punkt völlig anders als ansisys:

1. Ich finde das Licht okay - weich genug, aber nicht weichgezeichnet.

2. Sie hat kaum etwas an, weil man sehen soll, dass sie schwanger ist, und weil man den Bauch sehen soll.

3. Das, was sie anhat (ist mir auf den ersten Blick weder negativ noch positiv aufgefallen), hat sie selber ausgesucht. Und es lenkt (mich) in keiner Form vom Inhalt des Bildes ab - einer jungen Frau, die Mutter wird und in einer späten Phase der Schwangerschaft liebevoll ihren Bauch streichelt - und damit das Kind.
Auffälliger Wäsche würde ablenken und wäre nicht "echt".
Den großen BH hat sie wahrscheinlich auch gewählt, um nicht zu viel zu zeigen - passt für mich in das zurückhaltende Bild von ihr, dass das Foto vermittelt.
Das Höschen sieht beim nochmaligen Hingucken allerdings wirklich nicht extrem kleidsam aus...

4. Sie hat die Leberflecke und Du hast sie ist damit dargestellt - finde ich richtig. "Kunst" heißt ja nicht, alles, was denm "allgemeinen Geschmack" nicht gefällt, wegzulassen/wegzubearbeiten - dann müssten alle Kunstwerke nur Schönes zeigen. Das wäre dann "Fassadenkunst" oder Werbeästhetik... -
Ich finde die Leberflecke auch auffällig - aber durch die Darstellung gehören sie ganz selbstverständlich zu der Frau dazu. Sie scheint eher zurückhaltend/unsicher - sie fühlt sich natürlich auch etwas entblößt - wahrscheinlich auch, weil sie sich bewusst ist, dass ihr Körper nicht "makellos" ist. Und genau dazu passen ihr Ausdruck, ihre Körperhaltung und die von Dir gewählte Darstellung (schwarz-weiß, Beschnitt, Licht, ...) gut zusammen.

5. Entsetzt bin ich über das Wort "entstellt".
Im Gegenteil: Du hast sie SO WIE SIE IST liebevoll, respektvoll und mit ausreichender "Distanz" in einem besonderen Moment festgehalten.
Kein Foto für die Bunte - aber ein einfühlsames Foto, dass viel aussagt über Deine Frau und über Eure Beziehung in dieser Schwangerschaft.
Das halte ich viel mehr für Kunst als Leberflecke wegzustempeln...

Also:
ich verstehe, wieso das das Lieblingsfoto Deiner Frau aus der Serie ist.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden - eine natürliche, ehrliche und zurückhaltende Frau auf einem solchen "intimen" Bild auch so wirken zu lassen (natürlich, ehrlich) und die Besonderheit des Moments festzuhalten, ist Dir in meinen Augen gut gelungen.
Noch einmal: ein liebevolles, unverzerrtes Bild, das meiner Ansicht nach auch nicht zuviel zeigt.
Schöne Grüße,
Rüdiger

P.S: Noch alles Gute für die weitere Schwangerschaft und die Geburt!

Kerstin
28.02.2010, 13:27
Ich habe in einem anderen Thread von mir geschrieben, dass ich Neuling bin und Hilfe brauche was für manche ja nur "Dummtüch" ist.

Öh.... ein Auszug aus deiner kommerziellen Homepage:
Schon vor einigen Jahren habe ich die Fotografie für mich entdeckt und so habe ich mich entschlossen, beides miteinander zu verbinden.

Im Kindergarten sammelte ich meine ersten Erfahrungen im Portraitiern von Kindern. Bei privaten Aufträgen hatte ich die Möglichkeit, mein Equipment wie Studiotechnik und Kamera zu erweitern.

Ich freue mich auf Ihren Auftrag und auf eine gute Zusammenarbeit.

Du verkaufst deine Bilder ... so geht das aber nicht ... stell dich dumm dann hast du es gut funktioniert im Businessbereich nicht.

Tipps hast du hier - auch von mir - genug bekommen. Ich warte dann einfach mal, dass du sie umsetzt. Garant für weiches Licht sind große Lichtformer, nur mal so als Tipp. Und das was du gemacht hast ist eher Low-Key als High-Key und dient so eher nur der Hervorhebung.

Und weil es auch schon angesprochen wurde - ich sage jedem meiner weiblichen, schwangeren Kunden auf die Frage, was sie mitbringen sollen: Die schönste Unterwäsche, die ihr habt! Denkt daran, die Bilder sind für die Ewigkeit. Und ich wette, da sind einige bei, die dann noch schnell was Neues kaufen!

Jetzt lese ich noch: Sie hat es sich ausgesucht .... mensch, DU bist doch der Fotograf, du musst es lenken, sie beraten, du kannst Bilder vorweisen, die sie sich vorher ansehen kann, um zu beurteilen, warum es vorteilhafter ist, sich vorteilhafter anzuziehen.

Wenn ihr persönlich das alles genau so gut und richtig findet - ok!

Aber bitte verkauf das so nicht an deine kommerzielle Kundschaft, die du ja gerne abgreifen möchtest.

Kapone
28.02.2010, 23:30
Öh.... ein Auszug aus deiner kommerziellen Homepage:
Schon vor einigen Jahren habe ich die Fotografie für mich entdeckt und so habe ich mich entschlossen, beides miteinander zu verbinden.

Im Kindergarten sammelte ich meine ersten Erfahrungen im Portraitiern von Kindern. Bei privaten Aufträgen hatte ich die Möglichkeit, mein Equipment wie Studiotechnik und Kamera zu erweitern.

Ich freue mich auf Ihren Auftrag und auf eine gute Zusammenarbeit.

Servus zusammen,

Über der Widerspruch von Neulings mit der jahrelangen Erfahrung und kommerziellen Ambitionen bin ich Gestern auch gestolpert und habe deutliche Schwierigkeiten, die Fragen hier mit dem Versprechen der zahlenden Kundschaft gegenüber in Einklang zu bringen.

@dialem: Nichts für ungut, aber ich hoffe, dass Du weder Dich noch Deine Kunden unglücklich machst.

Gruss,

Kapone

michi_gecko
01.03.2010, 23:27
puhhh - Erfahrung mit Studiotechnik preisen und dann fragen, was weiches Licht ist.

Ja und nein, aber entscheide dich was du kannst und was nicht. Mir ist klar, dass Geld verdienen mit dem Hobby verlockend klingt, aber wie Kapone schon sagt, entäusche dich nicht.

Mein Anspruch an einen Profi-Fotografen ist, daß er abliefert. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht immer der Fall ist --> SEHR grosser Ärger mit persönlichen Haßgefühlen und leichte Tendenzen zur körperlichen Gewaltanwendung

dialem2000
02.03.2010, 01:54
Hm nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe, mußte ich schon lange nachdenken.
Gott sei Dank hab ich bis jetzt noch keine Kunden unglücklich gemacht. Meist war ich das. Ich hatte ein gewisses Ergebniss im Kopf und schaffte die Umsetzung nicht 100%ig.
Warum ich diesen Text auf meiner Hompage veröffentlicht habe? Genau das habe ich zu dem Zeitpunkt gefühlt. Ich hatte ein paar gute shootings und zufriedene Kunden. Zu diesem Zeitpunkt war der Text für mich also richtig.
Ich habe vor kurzem mein Equipment erweitert und habe dieses noch nicht im Griff. Also Neuling.
Ich hoffe mit dieser Erklärung könnt ihr leben.