Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 70-210mm/3,5-4,5 an A850
Hallo liebe Forumfreunde.
Lohnt sich der Kauf eines Tamron 70-200mm f2,8 für die A850, wenn man das alte Minolta 70-210mm /f3,5-4,5 hat? Ich habe leider nicht die Möglichkeit, beide zu vergleichen. Hat jemand von Euch einen Vergleich gemacht? Bei so einem Wetter hat sich leider die Gelegenheit nicht ergeben, einpaar Aufnahmen mit dem Minolta draussen zu machen.
Gruss
Hilel
sir-charles
24.02.2010, 21:56
Hallo Hilel,
ich hatte mir mein Tamron zu meiner A700 gekauft. Inzwischen habe ich auch die A850. Als ich das Tamron dort anflanschte, war ich auf einmal über den Schärfesprung zwischen Blende 2,8 und 4 verblüfft. An der A700 ist mir das bis dahin nicht aufgefallen. An der A700 habe ich das bislang noch nicht wieder getestet.
Im DSLR-Forum habe ich ein paar Bilder gepostet:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=615765&page=2
In Beitrag #17 sind Bilder meiner Kombination zu sehen.
Vielleicht liegt es auch an meinem Tamron ?
Einen Vergleich zu Deinem Minolta kann ich leider nicht machen.
Vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter.
Gruß
Frank
Schade das zu der Frage so wenig Antworten kommen, würde mich auch interessieren.
Vieleicht ist die Frage im Objektivforum besser aufgehoben.
Ich habe auch nur das 70-210 ; 3,5-4,5, Bin mit dem Teil aber Spuper zufrieden. Gebrauche es allerdings auch nur draußen bei gutem Wetter :D.
Hallo liebe Forumfreunde.
Lohnt sich der Kauf eines Tamron 70-200mm f2,8 für die A850, wenn man das alte Minolta 70-210mm /f3,5-4,5 hat? Ich habe leider nicht die Möglichkeit, beide zu vergleichen. Hat jemand von Euch einen Vergleich gemacht? Bei so einem Wetter hat sich leider die Gelegenheit nicht ergeben, einpaar Aufnahmen mit dem Minolta draussen zu machen.
Gruss
Hilel
Mein Rat: 70-210 an die 850 und einen Tag mit dieser Kombi verbringen. Dann schaust Du Dir die Bilder auf Deinem Standard-Zielmedium an (10x15, 20x30, TV, Internet, Online-Galerie, Flickr, usw.). Stellt Dich die Qualität zufrieden ist alles super. Wenn Du Mängel erkennst die Du eindeutig dem Objektiv zuordnen kannst, dann lohnt ein Wechsel.
Ich weiß, vielleicht nicht unbedingt hilfreich, aber meine Meinung.
Grüße,
Jörg
...
Ich weiß, vielleicht nicht unbedingt hilfreich, aber meine Meinung.
Grüße,
Jörg
Ist aber die einzig richtige Auskunft, wobei ich mich schon frage, warum man eine A850kauft, und dann bei den Objektiven spart. Umgekehrt wäre es sinnvoller ;)
miatzlinga
08.03.2010, 09:32
Lohnt sich der Kauf eines Tamron 70-200mm f2,8 für die A850, wenn man das alte Minolta 70-210mm /f3,5-4,5 hat? Ich habe leider nicht die Möglichkeit, beide zu vergleichen. Hat jemand von Euch einen Vergleich gemacht?
Ich hab statt dem 70-210 3.5-4.5 das f4 (also das Ofenrohr) und hab das mit meinem Tamron 70-200 2.8 verglichen. Nicht wissenschaftlich sondern nur bei meinen bevorzugten Motiven. Vorteile Ofenrohr (gilt für dein Objektiv noch viel mehr): es ist leichter und macht das Gepäck nicht gar so schwer ;). Ansonsten ist das Tamron natürlich in jeder Hinsicht besser, Offenblende bereits ziemlich gut, eine Blende abgeblendet hervorragend. CA's praktisch nicht vorhanden und der Autofokus ist auch schneller und sitzt besser (vergleichen an einer A700 und Dynax 7 und 9).
Ansonsten schließe ich mich Joshi_H an, ich würd dein Minolta einfach mal testen und mir die Bilder anschaun, ich glaub für Weg oder kleinere Ausbelichtungen (bis 20x30) ist die Bildquali ganz ohne Zweifel ausreichend.
AlexDragon
08.03.2010, 09:46
Ic
Ansonsten schließe ich mich Joshi_H an, ich würd dein Minolta einfach mal testen und mir die Bilder anschaun, ich glaub für Weg oder kleinere Ausbelichtungen (bis 20x30) ist die Bildquali ganz ohne Zweifel ausreichend.
Das kann ich bestätigen, denn ich habe das 3,5-4,5/70-210 mm auch und habe es auch an meiner :alpha:700 in Benutzung :top: