PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Kühlkörper auf CPU 775 (Intel) montieren?


Tom
23.02.2010, 21:18
Hallo,
mal wieder eine Frage an die PC-Spezies.

Ich habe mir mal ein neues Mainboard gegönnt, die CPU (Intel E5300 2,6GHz) montiert und wollte jetzt den beiliegenden Original-Intel-Kühler montieren.
Das Ding wird mit 4 eigenartigen "Spreizdübeln" in der Leiterplate befestigt, wobei je ein zentraler schwarzer "Kunststoffnagel" 2 weiße Haken in den Leiterplattenbohrungen auseinanderspreizt und verhindert, daß das Ganze wieder heraus fällt.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/CPU.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98589) http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Spreizdbel.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98590)


Das Problem ist, es gibt keine Feder mehr (bzw. Federbügel), die den Kühlkörper gleichmäßig und wohldosiert auf die CPU drückt.

Den Andruck kann ich bei dieser tollen Billig-Konstruktion überhaupt nicht dosieren, sondern nur diese schwarzen Spreiznägel bis zum Anschlag eindrücken, und dann ist die Leiterplatte auf der Rückseite etwa schon ca. 2mm durchgebogen, das ist eindeutig zuviel des Guten! :shock:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Durchbiegung.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98591)

Ich sag nur, schönen Gruß an die SMD-Bauteile und die Lötstellen in Sockelnähe!
Lange hält sowas nicht!

Habe ich etwas falsch gemacht?
Nach dieser Anleitung (http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Prozessor:_K%C3%BChler:_Montage) eigentlich nicht...

Gibt es alternative Befestigungsmöglichkeiten des Original-Intel-Kühlers?
(Vielleicht die Dübel ganz rausmachen und durch wie auch immer geartete Schrauben ersetzen?)

Blackmike
23.02.2010, 21:44
Laut Anleitung hast du´s richtig gemacht... obwohl soviel Durchbiegung finde ich auch bisserl viel...

Alternative Befestigung: geht aber nicht bei dem Intel Kühler.
bei wasserkühlern zum beispiel kommen von unten 4 Schrauben durch die Löcher. der Kühler wird dann aufgesetzt, Andruckkraft kommt von vier recht harten federn mit Rändelschrauben. Läßt sich prima dosieren...

Hilft dir jetzt natürlich nicht primär weiter... eventuell nach einem Kühler mit so einer Schraubfestigung schauen...

Black

Tom
23.02.2010, 21:47
Irgendwie Schrott, wenn nicht mal das Original-Intel-Gedöns anständig funktioniert.
Hab diesmal nur Intel genommen, weil die mit AMD-CPU kein passendes Board hatten... :(

baerlichkeit
23.02.2010, 22:16
Jo, meine Erfahrung mit 775 ist, dass man nicht zimperlich sein darf, und es sich mitunter auch etwas durchbiegt.

Allerdings benutze ich mittlerweile einen Alpenföhn Großclockner (ich kann große leise Kühler sehr empfehlen!), der kommt mit einer Art Gestell, die vorher am Mainboard befestigt wird.
Dosieren kann man da aber imho nix, das passt so. :D

Grüße Andreas

Tom
23.02.2010, 22:58
So, hier meine vorläufige Lösung des Problems...
(4 Schrauben M4, 8 Muttern, 8 Isolierscheiben, 12 U-Scheiben und geschlagene 2 Stunden Pfriemelei später...:lol:)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Lsung_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98598)

Da mir die Durchbiegung keine Ruhe gelassen hat, habe ich die Spreizdübel durch Schrauben und Muttern ersetzt, die ich etwas mehr als "handwarm" angezogen habe.

Eventuell sichere ich die Muttern noch mit Klebstoff.

Durchbiegung der LP: < 0,5mm und dosierbar ;)

Reisefoto
23.02.2010, 23:12
Hallo,
Lange hält sowas nicht!


Falsch. Das hält jahrelang. Die Boards sind dafür ausgelegt. Sieht unangenehm aus, aber hält und die C2D Prozessoren sind einfach Klasse!

Ich gebe zu, dass mir die Durchbiegerei auch nicht gefällt, aber wenn der Rechner zugeschraubt ist, ist das schnell vergessen. Allemal besser als die halsbrecherische Kühlerbefestigung am Athlon XP (ich habe gerade am WE einen Rechner von Athlon XP auf Sockel 775 umgebaut).

Tom
23.02.2010, 23:23
Falsch. Das hält jahrelang. Die Boards sind dafür ausgelegt. Sieht unangenehm aus, aber hält und die C2D Prozessoren sind einfach Klasse!

Ich gebe zu, dass mir die Durchbiegerei auch nicht gefällt, aber wenn der Rechner zugeschraubt ist, ist das schnell vergessen.

Vergessen, ja...
Aber glaub mir (ich bin in der Branche tätig), das hält nicht ewig.
In der Automobilindustrie gab es schon wegen geringeren Leiterplattendurchbiegungen millionenschwere Rückholaktionen, die nicht ganz unbegründet waren.

Allemal besser als die halsbrecherische Kühlerbefestigung am Athlon XP (ich habe gerade am WE einen Rechner von Athlon XP auf Sockel 775 umgebaut).
An den sehr einfach und zuverlässig zu handhabenden Federbügeln habe ich nichts auszusetzten, weder am Athlon XP, noch am AM2, noch am 939 gab es Probleme damit (sorry)...

AM2-Sockel:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4c/Socket_am2_retention_module.jpg/240px-Socket_am2_retention_module.jpg