Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samyang 14 / 2,8 ab sofort bei Ebay vorbestellbar...
Da ist es nun, ich bin gespannt ob sichs jemand holt. Bin mit dem Fisheye Preis/Leistungs-technisch ja äußerst zufrieden.
http://cgi.ebay.com/Samyang-14mm-f-2-8-IF-ED-MC-Aspherical-for-SONY-ALPHA_W0QQitemZ180473082616QQcmdZViewItemQQptZUK_C amerasPhoto_CameraAccessories_CameraLensesFilters_ JN?hash=item2a0508b2f8
edit: Da habe ich nicht richtig gelesen, ist nur ne Vorbestellung :oops:
littlelamb
23.02.2010, 18:22
Notice: PRE-ORDER! The lens will be available from April 2010. All paid item will be sent first.
Ist mir eine Minute nach dem Post auch aufgefallen ^^ immerhin gut zu wissen das es bald kommt :lol:
Urbanrunner
23.02.2010, 18:43
Jopp. Ist imho schon einige Wochen bei Foto-Tip als vorbestellbar gelistet. :top:
Urbanrunner
26.03.2010, 23:42
Update. Es ist auf Lager. Hat schon jemand eines? Kann jemand berichten? :top:
Da wäre ich auch drann Intressiert.
http://www.swiatobrazu.pl/samyang_14_mm_f28_if_ed_mc_aspherical_i_nikon_d3x_ _pierwsze_zdjecia_testowe.html,2
hier gibts bilder
baerlichkeit
27.03.2010, 12:09
Hier auch noch welche...
http://www.optyczne.pl/172.11-Test_obiektywu-Samyang_14_mm_f_2.8_IF_ED_MC_Aspherical_Podsumowan ie.html
Ich finds interessant, einfach weil es günstig ist (wenn ich das mal mit dem C-Pendant vergleich :D)
Urbanrunner
27.03.2010, 12:16
Die hier gelisteten Bilder / Links sind allesamt nützlich und interessant. Mir allerdings schon bekannt, weswegen ich um subjektive Eindrücke bat. :top:
Da ist es nun, ich bin gespannt ob sichs jemand holt. Bin mit dem Fisheye Preis/Leistungs-technisch ja äußerst zufrieden.
http://cgi.ebay.com/Samyang-14mm-f-2-8-IF-ED-MC-Aspherical-for-SONY-ALPHA_W0QQitemZ180473082616QQcmdZViewItemQQptZUK_C amerasPhoto_CameraAccessories_CameraLensesFilters_ JN?hash=item2a0508b2f8
edit: Da habe ich nicht richtig gelesen, ist nur ne Vorbestellung :oops:
Hallo,
ich kann auf dieser Seite nix von Rückgaberecht lesen, oder habe ich das nur übersehen. Wer kennt sich hierbei aus?
Viele Grüße
Guido
turboengine
27.03.2010, 22:25
Die hier gelisteten Bilder / Links sind allesamt nützlich und interessant. Mir allerdings schon bekannt, weswegen ich um subjektive Eindrücke bat. :top:
Naja, die Beispielbilder die man so sieht sehen für mich "subjektiv" ehrlich ganz gut aus. :D Erstaunlich gut. Zu den Ecken wird es zwar prinzipbedingt etwas flauer, aber alles in allem echt bemerkenswert. Mit Rückgaberecht ist das Objektiv der Papierform nach ein "No-Brainer". D.h. Kaufen, wenn man nicht Reportageprofi ist und einen Schnellen (SSM-) AF braucht.
Was schwierig sein könnte, ist das Gegenlichtverhalten. Die weit vorstehende Frontlinse sammelt regelrecht Streulicht ein. Auch das sonst hervorragende Nikkor 14-24 kämpft damit aufgrund seiner kalottenförmigen Frontlinse. Die Störlichtblende ist bei diesem Bildwinkel mehr ein mechanischer Schutz für die Frontlinse.
Bin echt gespannt auf die ersten Usermeinungen aus unseren Reihen.
Wenn ich mir die Bilder anschaue ist es erstmal nicht erkennbar, dass es schlechter als mein altes Minolta 2,8/16mm in ähnlicher Situation ist. Auch das Minolta wird in den Ecken sichtbar schwächer und zeigt ähnliche Farbsäume. Von daher scheint es schon eine echt gute Alternative zum Original Minolta/Sony zu sein.
viele Grüße
aidualk
turboengine
27.03.2010, 23:59
Wenn ich mir die Bilder anschaue ist es erstmal nicht erkennbar, dass es schlechter als mein altes Minolta 2,8/16mm in ähnlicher Situation ist. Auch das Minolta wird in den Ecken sichtbar schwächer und zeigt ähnliche Farbsäume. Von daher scheint es schon eine echt gute Alternative zum Original Minolta/Sony zu sein.
viele Grüße
aidualk
Der Vergleich ist unfair, da Dein Minolta ein Fisheye ist und damit einen wesentlich grösseren Bildwinkel als das Samyang aufweist. Das Smayang hat "nur" 114°, das Minolta 180° Bildwinkel. Eine 100% scharfe Abbildung ohne Farbquerfehler wäre da ein Wunder.
Der Vergleich ist unfair, da Dein Minolta ein Fisheye ist und damit einen wesentlich grösseren Bildwinkel als das Samyang aufweist. Das Smayang hat "nur" 114°, das Minolta 180° Bildwinkel. Eine 100% scharfe Abbildung ohne Farbquerfehler wäre da ein Wunder.
Das wusste ich nicht... :oops: ich dachte das Samyang wäre auch eines.... hatte ich irgendwie so assoziiert, warum auch immer :?
edit: daher dachte ich, es sei ein Fisheye (für Vollformat):
kennt ihr wahrscheinlich schon, doch für mich war das eine interessante seite auf deutsch mit komentar und bildern.
http://www.4photos.de/test/Samyang-14mm-2.8.html
ich finde den punkt mit der wellenförmige verzeichnung erschreckend. das spricht doch klar gegen architekturaufnahmen, sofern man nicht dauernd nachkorrigieren will...
aus den beispielbildern im web folgere ich, dass sich das sigma 10-20mm, f/4-5.6 besser für architekturaufnahmen eignet, obwohl es eine flexible brennweite hat, und desshlab theoretisch mehr verzeichnung haben dürfte, was es aber eben doch nicht hat.... seht ihr das auch so?
mrieglhofer
01.05.2010, 11:06
Aber nur zur Klarstellung, das Ding dürfte für Sony wieder keine Springblende, Blendenübertragung usw. haben. Steht zwar nicht explizit drinnen, war aber bisher bei allen Samyang so.
Bedeutet, dass man das bei den meisten Sony mit niederer Nummer nicht verwenden kann, bei 850/900 nur manuell, da es nicht als Objektiv erkannt wird, außer man bastelt einen Confirm Chip rein. Bei einem so extremen WW dürfte dagegen der Mangel an AF und SSS eher verschmerzbar sein.
Baut man einen Confirm Chip ein, was ja so schwer nicht ist, bleibt als Manko eigentlich nur die Scharfstellung und die sollte bei 14 mm auch nach Gefühl gelingen.
Bedeutet, dass man das bei den meisten Sony mit niederer Nummer nicht verwenden kann, bei 850/900 nur manuell
Bei den kleineren Sonys geht das genau wie bei der 850/00: manuell. Aber man kann es natürlich verwenden.
Bei den kleineren Sonys geht das genau wie bei der 850/00: manuell. Aber man kann es natürlich verwenden.
Wobei die Alpha 100 nicht zu den kleinen Sonys gehört wenn man das so sieht *g*
Ja, die neueren kleinen Sonys. Oder anders: alle Sony Alphas mit Ausnahme der A100 und A700.
ich finde den punkt mit der wellenförmige verzeichnung erschreckend.
urks das ist ja uebel
ich wuesste nicht wie man das jetzt so einfach automatisch korrigieren will
ich finde den punkt mit der wellenförmige verzeichnung erschreckend.
:shock: das ist keine Welle, das ist eher ein Tsunami :lol:
aber ansonsten finde ich die Ergebnisse für die Brennweite garnicht mal so uninteressant.
Hier hat wohl noch niemand dieses Teil!??
viele Grüße
aidualk