PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsteiger 7i -> A2 - der erste Tag


PittiPlatsch
18.06.2004, 07:56
Hallo liebes Forum,
da mir so viel geholfen wurde, möchte ich euch den ersten Tag mit der neuen kleinen Schwarzen vorstellen:

1. Ich bereue den Umstieg jetzt schon - dass ich es nicht früher getan habe :!:

Nochmals (zur 7i) tausendfach verbessertes Bedienkonzept, viele Einstellungen jetzt direkt zu erreichen, zwei Räderchen zum direkten Zugriff (sogar einstellbar!), direkter Weißabgleich - eben viele Dinge, die bei der 7i von mir nicht genutzt wurden, weil zu umständlich zu erreichen oder zu viele Knöpfe zu betätigen (und dann war das Motiv weg!). Die Bedienung ist übersichtlicher geworden - die Funktionen sinnvoller auf die Knöpfe verteilt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Kameramöglichkeiten umfangreicher geworden sind, aber die Bedienung richtig einfach (Männer sind eben simpel ;) )

Die ersten Bilder sind Top :top: (nein - die gibt es hier nicht zu sehen, ist nur mein unaufgeräumtes Arbeitszimmer und der "Heimurwald"). OK, ihr dürft mich Blindschleiche nennen, aber: keine Farbsäume, kein Rauschen, super Farben (kein Gelbstich) - aber ich habe mir die Bilder auch nicht bei 1000% angesehen.

Bilder mit Skylight-Filter vor der Linse (zum Schutz der Linse) sind irgendwie Flach, ohne Filter richtig schön kräftig. Daher werde ich wie bisher meine kleine Schwarze wie ein rohes Ei behandeln und den Filter weglassen.

Die Kamera liegt noch besser in der Hand (vergleich zur 7i).

Eine Übermäßige Wärmeentwicklung konnte ich nicht feststellen, auch mit Microdrive als Speicherkarte und 20 Aufnahmen in Folge. Da fällt mir doch glatt ein, dass ich den Akku langsam mal wechseln sollte ?!?

Akku: hat sich nach hundert Bildern noch nicht gemeldet, abwohl diverse Zeit mit Einstellungen und rumspielen verbracht wurde...

AS = :top: :top: :top:
EVF = :top: :top: :top:

Kamera wurde mit Firmware 1.11e geliefert, sofort Update auf 1.12e aufgespielt (völlig problemlos!).

:?: wo waren doch gleich die WinSoft Einstellungen :?:

Negativ: ich habe einen Krampf in der linken Hand von der manuellen Entfernungseinstellung. Jetzt muss kräftig gedreht werden, um den Fokuspunkt zu verstellen.

Fazit: warum habe ich nur so lange gewartet (meine 7i wird am Sonntag tatsächlich schon 2 Jahre - ups).

Es grüßt euch der strahlende Peter

Koenigsteiner
18.06.2004, 08:03
och Möööönsch :evil: :evil: :evil: :evil: Du bist gemein... :D :D :D

kannst Du nicht mal was negatives sagen, ich will meine D7i nicht tauschen :evil: :evil: :evil: neeee, das will ich nicht....

vieleicht können mich Deine Bilder doch überzeugen... :shock:

Was hast Du eigentlich mit der 7i gemacht? Verkauft? Darf ich fragen für wieviel? Meine ist auch ungefähr so alt... aber ich will ja keine A2... :evil:

Morphium
18.06.2004, 08:47
Grundeinstellungen sind
hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6010)

reflekta
18.06.2004, 08:54
Die Bilder sind saugut.

Ber heißt es eigentlich die A2 oder der A2 (wegen einfach gestrickt).

Frank

astronautix
18.06.2004, 09:37
Ich habe DIE A2.....
Bei DER A2 ist vieles besser.....

Such es Dir aus.....

PittiPlatsch
18.06.2004, 10:33
och Möööönsch :evil: :evil: :evil: :evil: Du bist gemein... :D :D :D
kannst Du nicht mal was negatives sagen, ich will meine D7i nicht tauschen :evil: :evil: :evil: neeee, das will ich nicht....Negatives? Hab ich doch - das mit dem manuellen Fokus nervt... aber ansonsten hab ich mich eigentlich davor gefürchtet, dass der Umstieg doch nicht so viel neues bringt ausser dem AS und dem EVF. Aber ich bin überaus positiv überrascht.

Was hast Du eigentlich mit der 7i gemacht? Verkauft? Darf ich fragen für wieviel? Meine ist auch ungefähr so alt... aber ich will ja keine A2... :evil: ein Blick in meine Signatur verrät alles...

PittiPlatsch
18.06.2004, 10:45
Akku: hat sich nach hundert Bildern noch nicht gemeldet, abwohl diverse Zeit mit Einstellungen und rumspielen verbracht wurde...Nachtrag:
Ich habe es geschafft, der (zusätzliche 1750 mAh) Akku ist leer.

Nach viel Rumspielen und Einstellen, 200 Fotos (davon 50 mit AS und 100 :!: mit internem Blitz), 70 Fotos manuell gelöscht (das dauert...) die CF-Karte mit Video vollgemüllt (20 Minuten), die Videos 15 Minuten laufen lassen... und immer das hintere Display an (bei 50 Fotos mit EVF).

Und das nach dem ersten mal laden - was soll das erst werden, wenn der Akku ein paar mal geladen ist :D (freu). Endlich Strom ohne Ende!

Tschööööööööööö, Peter

sixtyeight
18.06.2004, 11:25
Oooch Piti,

das ist unfair, hab die A2 auch letztens in Händen gehabt. Ist schon ein Fortschritt, keine Frage!

Aber ich bleib STANDHAFT :roll:
Irgendwann kriegen sie mich aber doch :cry:

MfG Klaus

PeterHadTrapp
18.06.2004, 11:33
Bilder mit Skylight-Filter vor der Linse (zum Schutz der Linse) sind irgendwie Flach, ohne Filter richtig schön kräftig. Daher werde ich wie bisher meine kleine Schwarze wie ein rohes Ei behandeln und den Filter weglassen.

Hallo Namensvetter

vielleicht folgender Tip unter Ängstlichen zum obigen Zitat:
Von Heliopan gibt es einen "Protection" Filter aus reinem vergütetem optischen Glas der nix filtert sondern (wie der Name sagt) nur die Frontlinse schützen soll.

Heißt
Heliopan ES 49 Protection, vignettiert nicht und verändert das Bild nicht feststellbar. Man kann ihn bei Heliopan direkt per eMail bestellen.

Deine Erfahrungen mit der A2 kann ich nur bestätigen.

LG
PETER

juegue
18.06.2004, 17:32
Die ersten Bilder sind Top :top: (nein - die gibt es hier nicht zu sehen, ist nur mein unaufgeräumtes Arbeitszimmer und der "Heimurwald"). OK, ihr dürft mich Blindschleiche nennen, aber: keine Farbsäume, kein Rauschen, super Farben (kein Gelbstich)

Also zunächst erst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Neuerwerb und viel Spass mit dem Teil!

Da bin ich dann also (im Gegensatz zu den einschlägigen Foto-Zeitschriften) wohl nicht allein, wenn ich sage, dass nach meiner bescheidenen, rein individuellen Wahrnehmung die Fotos der A2 weitaus besser sind, als von vergleichbaren Modellen.

So lese ich z.B. in der aktuellen Color-Foto (wie auch in eigentlich fast allen anderen Magazinen) von der ach so guten Bildqualität der Canon Pro 1 und vom schlechten Bildergebnis der A2.

Ich kann nur sagen: Habe mich 2 Monate mit der Pro 1 gequält, und heraus kam eine gequirlte, farbgesäumte und überschärfte sowie artefakthaltige Scheisse. Bei der Dimage A2 bin ich durchweg zufrieden (wobei ich eigentlich fast nur mit 64 und 100 ISO fotografiere). Mit dem Rauschen (OK, das mag früher auftreten als bei anderen) kann man doch ganz gut umgehen.

Aber ich habe mir gerade nochmal meine Osteraufnahmen mit der Pro 1 angesehen und meine gesamten Bildergebnisse der A2 sortiert. Für mich liegen da Welten zwischen, vor allem mit den tollen Grundeinstellungen von WinSoft...

Hoffentlich hast du auch so viel Spass wie ich :-)

Igel
18.06.2004, 18:02
Mein Umstieg von der 7i zur A2 ist gerade mal 2 Wochen her und ich kann mich PittiPlatsch nur anschließen...

Meine 7i geht demnächst auch zu Ebay

Peter

Ditmar
18.06.2004, 19:14
Gratuliere zur kleinen schwarzen, und wünsche Dir weiterhin viel Spaß damit!
Aber das ist ja wohl keine Frage.

Tom
18.06.2004, 22:13
Negativ: ich habe einen Krampf in der linken Hand von der manuellen Entfernungseinstellung.
Jetzt muss kräftig gedreht werden, um den Fokuspunkt zu verstellen.

Hallo Peter,
Genau das war es, was mir letzten Freitag fast als einziges beim Spielen mir der A2 im Laden negativ aufgefallen ist.

Die Kurbelei und der Widerstand sind gar nicht schön.
Selbst bei der D7i hätte ich den MF gerne etwas direkter gehabt, aber da ließ sich der Focusring wenigstens noch mit einem Finger drehen.

Aber vielleicht verringert sich der Widertsand auch nach einigem Gebrauch, so wie beim Zoomring der D7-Reihe...

Tom

Igel
18.06.2004, 22:18
Selbst bei der D7i hätte ich den MF gerne etwas direkter gehabt, aber da ließ sich der Focusring wenigstens noch mit einem Finger drehen.

Warum haben die Dimages eigentlich keine mechanische Fokussierung wie z.B. die Dynax-Kameras? Gibt es da irgendwelche technischen Gründe? Der Unterschied 7i <=> A2 stört mich da nicht so sehr, aber die indirekte Fokussierung finde ich allgemein nicht gerade optimal.

Peter

Tiggaa
18.06.2004, 23:18
PeterHadTrapp hat geschrieben

Von Heliopan gibt es einen "Protection" Filter aus reinem vergütetem optischen Glas der nix filtert sondern (wie der Name sagt) nur die Frontlinse schützen soll.

Heißt
Heliopan ES 49 Protection, vignettiert nicht und verändert das Bild nicht feststellbar. Man kann ihn bei Heliopan direkt per eMail bestellen.

Hi Peter :-)
Nach dem Lesen dieses Eintrags....und angesichts der Tatsache das ich auch (erneut) zu den Usern eines solchen (wenn auch einige Jahre alten) UV Filters als Objektivschutz gehöre..
habe ich grade sehr neugierig die Heliopan Page angesurft und versucht diesen Nur-schutz-Vorsatz zu finden. Dabei hab ich dann überlegt..ob man nicht evt ne Sammelbestellung veranstalten sollte / könnte :-)

Als Boardneuling weiß ich aber nicht ob sowas okay wäre...und wenn ja...wie man sowas umsetzen könnte.

Mal abgesehn davon das ich nicht sicher bin rausgefunden zu haben.. was dieser Vorsatz für die A2 im Moment eigentlich kosten würde :oops:

Stimmen 17,5 Euronen und NR. 2021 ? :?:


Gruß Uwe

PittiPlatsch
25.06.2004, 19:21
och Möööönsch :evil: :evil: :evil: :evil: Du bist gemein... :D :D :D

kannst Du nicht mal was negatives sagen, ich will meine D7i nicht tauschen :evil: :evil: :evil: neeee, das will ich nicht....

vieleicht können mich Deine Bilder doch überzeugen... :shock:

Was hast Du eigentlich mit der 7i gemacht? Verkauft? Darf ich fragen für wieviel? Du darfst fragen - und ich antworte auch:

meine 7i ist bei eBay für 398 Euro über den Tisch gegangen.

Vielleicht hätte ich nicht so ehrlich sein sollen, und den Quatsch mit dem Minoltaservice angeben, dann hätte es vielleicht noch mehr werden können. Weiterhin durft ich wohl auch nicht erwähnen, 8000 Fotos damit gemacht zu haben, und das durch Stativgebrauch einige winzige Kratzer auf der Unterseite sind - ich bin eben zu ehrlich und deshalb zu dusselig. Andere Dimages 7i gehen für bis zu 460 Euro über den Tisch, teilweise aber auch mit Restgarantie.

Am besten man schreibt: Nie gebraucht, nur ein mal angeschaltet probeweise, geschenkt bekommen und nur 3 Fotos versucht, polierte Platte, alle Updates aufgespielt, immer mit Vorsatzlinse, Eigenheim als Zubehör... :evil:

F.Bi
28.06.2004, 11:41
Hallo

ich habe mir kürzlich auch einen Heliopan ES 49 protection zugelegt. Es gibt zwei Ausführungen, Heliopan - Protection Nr. 2021 (einfache Vergütung) und Heliopan - Protection SH-PMC Nr. 2020 (Super-Heliopan-Protect-Multi-Coating).
Ein Fotohändler (Foto Besier) in Mainz hat mir den Nr. 2020 SH-PMC für 21,85 Euro besorgt. :D
Heliopan bietet diesen Filter für 30 Euro plus Versandkosten an.
Nr. 2021 wird bei Heliopan für etwa 17 Euro plus Versand angeboten.

Bei diesen Slim-Filter gibt es keine Vignettierungen, Deckel und Sonnenblende können weiterhin ohne Probleme genutzt werden.

Gruß
F.Bi

Sunny
28.06.2004, 11:44
Oooch Piti,

das ist unfair, hab die A2 auch letztens in Händen gehabt. Ist schon ein Fortschritt, keine Frage!

Aber ich bleib STANDHAFT :roll:
Irgendwann kriegen sie mich aber doch :cry:

MfG Klaus

Hallo Klaus,

der Umstieg lohnt sich wirklich, Du bist der nächste :top:

Tiggaa
29.06.2004, 16:30
Hallo F.Bi :-)
Du hast geschrieben :
>>Ein Fotohändler (Foto Besier) in Mainz hat mir den Nr. 2020 SH-PMC für 21,85 Euro besorgt.<<

Ich bin im Moment auch dabei mir diesen besser vergüteten SH-PMC 2020 zu besorgen.
Die Frage die ich habe ist : wie hast du das hinbekommen...dafür so wenig zu zahlen ? :-)
Klingt evt. im ersten Moment etwas komisch diese Frage..aber sie hat seinen Grund :
Hier bei mir...in der Ingelheimer FILIALE (!!) von Foto Besier..soll mich dasselbe gute Stück nämlich 26 Euronen kosten. Händler hat mir das so auf den AB gesprochen vorhin.
Das dolle daran ist : ich habe ihn gestern telefonisch über deinen Kaufpreis da in Mainz informiert. :shock:
War dein genannter Betrag von 21,85 das was du gezahlt hast..oder war das netto ohne Mehrwertsteuer ? :-)
....26 Euro ist immernoch weniger als die vermutlich 30(inkl Versand) wenn ich bei Heliopan direkt bestellen würde..aber ich bin ziemlich verwundert nun.

Gruß Uwe

Tom
30.06.2004, 08:41
Warum haben die Dimages eigentlich keine mechanische Fokussierung wie z.B. die Dynax-Kameras?
Gibt es da irgendwelche technischen Gründe?
Vermutlich hätte man dann einen größeren, stärkeren Schrittmotor benötigt, der den Fokusring bewegt statt nur einer relativ leichtgängigen Gewindespindel.

Tom

F.Bi
30.06.2004, 11:49
Hallo F.Bi :-)
Du hast geschrieben :
>>Ein Fotohändler (Foto Besier) in Mainz hat mir den Nr. 2020 SH-PMC für 21,85 Euro besorgt.<<
...
War dein genannter Betrag von 21,85 das was du gezahlt hast..oder war das netto ohne Mehrwertsteuer ? :-)
Gruß Uwe

@Tiggaa
Ich habe 21,85 bezahlt. Das Filter gab es nicht im Geschäft und wurde extra bestellt. Frage doch einmal in Mainz nach, ob vielleicht mehr als nur eins bestellt wurde.
Wollen die in Ingelheim nicht im preis runter gehen?

Gruß
Frank

Tiggaa
30.06.2004, 16:43
Hi F.Bi :-)

Danke erstmal für deine Antwort.

Folgende Fakten: Lieferzeit wird mit 7 bis 10 Tagen angegeben. Ansonsten klare Aussage da auf meinem Anrufbeantworter: " .. der Preis ist allerdings etwas höher als dsie mir genannt haben ...er liegt bei 26 Euro. Sagen sie mir bitte bescheid wenn sie ihn wollen..."
Ob Preisnachlas bei entgültigem Kauf weiß ich nicht, habe aber bei allem was ich bisher so gekauft habe dort einen durchaus guten Rabatt bekommen.
Werde mal da in Mainz anrufen.

Gruß Uwe