Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panorama - was besser machen?


wastle
18.06.2004, 08:06
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht habe, was man bei Panoramafotos beachten muss, habe ich mich mal versucht: Panorama (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=album62&id=ads&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php). Vorsicht: das Bild hat eine Größe von 500 KByte.

So richtig zufrieden bin ich allerdings nicht, wahrscheinlich fehlt der Augenpunkt... so nette Augenpunkte wie Photopeter hatte ich nicht zur Verfügung ;) und die Kühe rechts am Bildrand waren auch ziemlich störrisch. Zudem kommt hinzu, dass sich so langsam Geisterbilder beim der vollen Auflösung bemerkbar machen. Aber die Nodalpunkt-Geschichte ist mir momentan noch zu aufwendig.

Ach ja, und dann habe ich noch mit der Testversion von Photoshop CS die Lichter/Tiefen-Funktion ausprobiert... das geht zwar ganz gut, aber irgendwie sieht das Grün dann doch etwas künstlich aus... weiß da jemand Abhilfe? Ich kann mit der Funktion doch einige Bilder meiner A2 retten, aber dass der Kontrastumfang so viel kleiner ist als der meiner 7i hääte ich nicht gedacht.

Beste Grüsse,
Sebastian

Balda
18.06.2004, 08:17
ja, das helle grün wirkt künstlich. oben fehlt mir etwas himmel, sonst ist es ganz gut geworden. :top:

Basti
18.06.2004, 08:18
Hallo Namensvetter,
der Tiefen-Lichter-Filter in PS CS ist sehr mächtig, und verleitet oft dazu zu hefitg eingesetzt zu werden. In deinem Bild hast du es ein wenig übertrieben ;-)
Ausserdem fehlt ein wenig der Hingucker, es ist gut das Bild kein Thema, aber wenn jezt ein Wanderer mit roter Jacke unten durchs Bild laufen würde hätte man einen Aufhänger. Ausserdem ist schade das du die Bäume oben abgeschnitten hast, aber ich weiss das passiert mir ja auch immer :-)
Basti

daniel kuhne
18.06.2004, 17:26
Hi!

Das mit dem Kontrastumfang ist ja wohl ein schlechter Scherz, gell?
Alle Modelle vor der A1 saufen in den Tiefen gnadenlos ab! Naja, dafür sind die Lichter dann schön ausgefressen :lol: .... summasummarum wurde der Chip immens verbessert (ich rede aus Erfahrung... D7 UG und A1).

Zu dem Bild:
Ja, Tiefen/Lichter ist zu krass eingesetzt worden!
Zudem sehe ich bei diesem Motiv hier nicht gerade den Einsatzzweck :?
Ich hätte mal lieber "Auto-Farbe" rüberlaufen lassen, Undo und "verblassen" mit 50% probiert (bei 100% kommt das eher so kalt und Sony-mäßig)... dann würde der GrünGelb-Schleier, der den A-Modellen anhaftet mal verschwinden.
Vom eigentlichen Motiv hast Du Dir auch nicht gerade das NonPlusUltra ausgesucht... wie schon diskutiert, fehlt das Besondere... daß es ein Füßgänger mit roter Jacke tun würde, bezweifel ich zwar, aber ein etwas größeres Objekt, an dem die perspektivische Verzerrung erkennbar würde, hätte einiges rausgerissen (der Knackpunkt, warum viele Panos nicht als solche zu erkennen sind).

Na denn mal viel Erfolg beim Testen :D

Raymond
19.06.2004, 10:59
Kann meine Vorredner beitreten, das 'Besonderes' fehlt in das Bild.
Gruss. Raymond.