Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung erhöhen mit mehreren Bildern

eac
23.02.2010, 08:38
Ich bin in David Kilpatriks Artikel über die Sony Neuvorstellungen über den folgenden Absatz gestolpert:

A software utility which can re-mosaic and conflate two or more video frames is already available:

http://photoacute.com/studio/guide/guide.html#video_import

I’m already using this software to create double resolution images from my A550 raw files – incredible 55 megapixel landscape and still-subject shots made using a set of exposures, with SSS switched on even on a tripod to ensure that each raw records the data slightly offset on the Bayer grid. The report on this will be in the Spring Photoworld magazine.

Offenbar geht es darum, Serienbilder vom selben Motiv zu schießen und die minimalsten Abweichungen in der Lage der Kamera zu nutzen, um die Auflösung des Bildes drastisch hochzurechnen.

Hat damit schon mal jemand experimentiert?

oetzel
23.02.2010, 08:45
Wenn ich das richtig durchschaue, wäre das ein guter Ansatz um die Unzulänglichkeiten des Bayer-Musters auszumerzen. Allerdings kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass es darüber hinaus die Auflösung verbessern kann. Denn wenn ein Detail sich in einem Pixel befindet, und beim zweiten Bild im Nachbarpixel, wird es deswegen nicht besser aufgelöst. Wenn es sich beim zweiten Bild zwischen zwei Pixeln befindet, wird es über zwei Pixel verteilt und ebenfalls nicht besser aufgelöst. Was bleibt also? Das Bayerpattern. Einmal befindet sich das Detail auf einem grünen, einmal auf einem blauen und einmal auf einem roten Pixel. Das könnte dann zu einer Verbesserung des Bildes führen.

Viele Grüße
Michael

Schmiddi
23.02.2010, 12:15
Im Mittelformat ist das üblich, nennt sich Multishot (zumindest bei Hassi). Da wird dann der Sensor um exakt 1 Pixel horizontal und vertikal geschoben, ergibt insgesamt 4 Bilder. Nutzbar dort wegen Bildrate bestensfalls 1/Sekunde nur für Stills - aber halt keine Farbinterpolation, kein Moiree... Da die Bayerinterpolation entfällt, sollte auch die Auflösung höher sein (also die tatsächliche in Linien/mm), die MP des Sensors ändern sich nicht (eine 39MS erzeugt 39MP, genau wie die "normale" 39-er).
Die Software, die hier genannt wird, macht scheinbar was anderes - aber hier liegen ja auch nicht 4 Einzelbilder vor, die exakt im Sensorraster gegeneinander verschoben sind...

Andreas