PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tristesse

StefanR.
23.02.2010, 00:21
So, das ist mein erstes Bild hier, obwohl ich hier so viel unterwegs bin... :roll:

Das Bild ist eigentlich ein Schnappschuss - ist auf einer Besichtigung, die von der Uni ausging, entstanden.

Was meint ihr dazu?

874/DSC03379ak.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98547)

Da ich noch fleißig am Lernen bin bitte ich ausgiebig um ehrliche Kritik :top:

Liebe Grüße,
Stefan

Edit Takami: Bilder > 50kB nicht direkt einbinden, sondern verlinken. Beitrag entsprechend angepasst (Harry)

Vera aus K.
24.02.2010, 00:48
Hallo Stefan,

ich habe noch in einem anderen Thread im Cafe in einem Beitrag von Dir gelesen, dass Dir Kritik wichtig ist. Nun schlummert dieses Foto schon 24 Stunden ohne Kommentar und das will ich nicht länger Schuld sein.

Hmm, der Titel ist treffend und die sw-Fassung passen. Ansonsten ist das Bild eher flau und wenig ausdrucksstark. Störend finde ich die hellen Flecken (Schneereste?) im Vordergrund, das Geländer, und den Abfallkorb. Diese Elemente lenken den Blick auf eher unschöne Bildteile. Du sagst ja selbst es ist ein Schnappschuss; - mit etwas Bildbearbeitung ist aber durchaus noch etwas rauszuholen – wenn es Dir das Bild denn wirklich wert ist. Ich habe mal eine (sehr schludrige!) Bearbeitung hier eingestellt http://yfrog.com/31dsc03379akvakj

Und hier http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86245 findest Du und andere Interessierte warum ich die Bearbeitung nicht hier eingebunden habe.

Ich denke oft ist weniger mehr. Es lohnt sich, sich etwas mehr Zeit für die Wahl des Ausschnitts zu nehmen.

Weiterhin viel Spaß am Fotografieren!

Viele Grüße, Vera

Stefan4
24.02.2010, 08:42
Hallo Namens und Bildnamensvetter,

ich hatte gestern schon geschaut, aber mir fiel nichts Richtiges ein, was ich zu deinem Bild sagen konnte. Was mir sehr gut gefällt, sind die Grautönungen in Stufen, die die Bäume zeigen und die du gut durch das sw vermittelst. Was mich dann aber leider stört, sind die vielen Personen. Die sitzende Dame (?) allein hätte mir vollkommen genügt. Vielleicht einfach einen Schritt vorgehen und somit die anderen Personen aus dem Sucherrahmen fallen lassen. geht jatzt natürlich nicht mehr, aber beim nächsten Mal einfach dran denken.

Alexander Hill
24.02.2010, 09:46
Die beiden "Vorantworter" haben es schon gut zusammengefasst. Das Motiv und die SW-Bearbeitung passen hier sehr gut. Auch der Bildaufbau mit der Dreiteilung hat hier seinen Sinn. Aber die drei Personen, schön gleichmäßig und langweilig verteilt, bringen das Bild durcheinander. Näher ran an eine der drei (Schirmperson oder sitzende) würde die Bildaussage verstärken und das Bild in meinen Augen zu einem guten Bild machen.

Alex

StefanR.
24.02.2010, 18:46
Hach, da sind ja doch noch ein paar Anmerkungen gekommen!

Danke dafür an euch drei :top:

Nach Betrachten des von Vera erstellten Ausschnittes (Danke!) und hin- und herschneiden in Photoshop muss ich euch absolut recht geben! Mit weniger Leuten sieht es um einiges interessanter aus...

Wieder was gelernt, so schnell kanns gehen, jetzt nur noch umsetzen :roll:

Dass euch die S/W-Bearbeitung gefällt freut mich sehr (=

Falls noch jemandem etwas einfallen sollte, einfach losschreiben!

Danke & Liebe Grüße,
Stefan