Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 70-200/ 2,8 von Tamron zurück - Frage
holgerr1
22.02.2010, 19:17
Hallo zusammen,
habe gerade eben mein Tamron wegen Fehlfocus zurück bekommen.
Bis zu einer Brennweite von ca. 135 mm ist das "Teil" bereits bei Blende 2,8 knackscharf.
Bei 200mm muss ich mind. auf Blende 3,5 gehen, damit das Zoom scharf ist.
Ist das normal?
Danke für Eure Antworten.
Grüsse
Holger
Hm, ...
Eigentlich ist das Teil gerade an den Enden knackscharf und bricht nur im mittleren Brennweitenbereich leicht ein; aber jetzt nicht so dramatisch, daß man es auch sehen würde, sondern eher akademisch.
Spiel mal hier rum: http://www.dpreview.com/lensreviews/tamron_70-200_2p8_c16/page4.asp
Wenn die anderen hier in dieselbe Kerbe schlagen wie ich, würde ich die Reparatur reklamieren oder dem Händler damit einen Scheitel ziehen - im Zweifelsfall beides.
Wenn die anderen hier in dieselbe Kerbe schlagen wie ich, würde ich die Reparatur reklamieren oder dem Händler damit einen Scheitel ziehen - im Zweifelsfall beides.
P.S.: Für die politisch korrekten hier: Nein, das war kein Aufruf zur Anwendung roher Gewalt. Ich hätte auch schreiben können, er soll dem Händler einen Einlauf verpassen, ihm die Leviten lesen, ihm den Kopf waschen, mit ihm dolle schimpfen, ihm mit Kaufboykott drohen, in Zukunft einen großen Bogen um ihn machen, ihn nicht mehr lieb haben, ihn mit Verachtung strafen oder so oder so ähnlich.
knobi_92
22.02.2010, 20:31
Hi,
bei mir war es auch so.
Ich habe mit den Leuten gemailt und gesagt dass bei Ihnen bei der Justage was schief
gelaufen ist. Der Herr meinte ich solle das Objektiv unfrei einsenden und sie beheben
es. Noch Beispielbilder dazu und gut war.
Auf den Beipackzettel noch ein Datum geschrieben wann ich es brauch, es war glaub
eine Woche, da ich es dann für eine Hochzeit brauchte.
Abgeschickt und nach 4 Tagen war es wieder bei mir.
holgerr1
22.02.2010, 20:37
Danke für die Tipps.
4 Tage?!?
Bei mir waren es rund 4 Wochen!
Matthias 5D
22.02.2010, 20:47
Hatte mein 17-50 beim justieren(Starker Backfocus), es war auch nach 4 Tagen wieder da( Jetzt Top). Da sind die wohl echt schnell bei Tamron. Bei meinem 70-200 gibt es keinerlei optische Probleme. Allein mein 180 Macro hat einen leichten Frontfocus, stört bei MF aber nicht. Lass ich bei Zeiten mal justieren, geht ja schnell.
Gruß, Matthias
knobi_92
22.02.2010, 21:00
Danke für die Tipps.
4 Tage?!?
Bei mir waren es rund 4 Wochen!
Ja, mach es nicht über den Händler sondern selbst.
Schreibe einfach auf den Fehlerbericht, den du schrieben musst, das Datum wann du
es wieder haben möchtest.
Es ist unproblematisch wenn das Objektiv auch beim dritten Mal nicht scharf wird und
du es zurück geben willst. Ich habe das jetzt alles grad durch gemacht und Erfolg
gehabt.
holgerr1
22.02.2010, 21:02
Ich hatte es direkt eingeschickt - nicht über den Händler und sogar 2 x angerufen mit der Bitte um "zügige" Bearbeitung...
Was solls. Dann werde ich das wohl noch einmal einsenden...
knobi_92
22.02.2010, 21:13
Ich hatte es direkt eingeschickt - nicht über den Händler und sogar 2 x angerufen mit der Bitte um "zügige" Bearbeitung...
Was solls. Dann werde ich das wohl noch einmal einsenden...
Aber mit Datum wann du es wieder haben möchtest. Ich habe es immer mit rot und groß geschrieben ;) Hat geholfen^^
holgerr1
22.02.2010, 21:20
Das mache ich auf jeden Fall. Dann kann ich mein 17-50 auch gleich mit einschicken. Dann lohnt es sich wenigstens. Mit meinem Sigma 105/ Macro als auch mit meinem 16-105 habe ich diese Probleme nicht :(
knobi_92
22.02.2010, 21:59
Deine DSLR war mit zum Justieren?
holgerr1
22.02.2010, 23:19
Nein - nur das Objektiv.
Meines war auch zweimal da. Das erste mal nach 3 Wochen und beim 2. mal nach 5 Tage
wieder da. Nun is gut.
Roland
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/847/DSC03604.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98460)
About Schmidt
23.02.2010, 09:34
In der Regel arbeiten die Leute bei Tamron recht schnell und zuverlässig. Zur Justage hatte ich bislang nur zwei 17-50 dort, wovon ein Exemplar auch eine Ehrenrunde drehen musste. An beiden Objektiven war es allerdings kein Fokus- sondern ein Zentrierungsproblem. Dies wurde in beiden Fällen hervorragend behoben, ein Telefonat mit einem Techniker war sehr aufschlussreich und die Arbeiten verliefen relativ schnell.
Soweit ich mich erinnern kann, besteht die Möglichkeit sich auf der Website von Tamron ein Serviceschein (http://www.tamron.eu/fileadmin/public/InternetReparaturformular.pdf) (Achtung PDF-Datei startet beim Anklicken) herunterladen. Das erleichtert Euch und Tamron die Sache ungemein.
Gruß Wolfgang
holgerr1
23.02.2010, 14:11
Nochmals Danke an alle.
@en500: Wenn ich mir das Bild ansehen, dann kann ich von der Schärfe nur träumen. Vielleicht wache ich ja die Tage auf und habe auch scharfe Objektive :-)
Es wird schon werden.
Roland
holgerr1
02.03.2010, 13:57
Habe Tamron angemailt und die Rückmeldung erhalten, dass ich das Objektiv samt Kamera unfrei einsenden soll. Die Justage soll dann vorrangig bearbeitet werden. Das finde ich doch schon mal eine gute Aussage.
Bin gespannt und werde berichten...
...Ein Grund weshalb ich Tamron den Sigmas vorziehe.
Biest696
02.03.2010, 18:06
Oh jeeeeeh....
Hatte grade mit meiner Objektivfrage abgeschlossen und mich für das 17-50 entschieden um dann über das 70-200 nachzudenken. Und jetzt muss ich sowas lesen?! :shock:
Ich bin voll-Anfänger... Wie kann ich das denn erkennen, wenn ich die Schätze erst mal habe?
Gibts einen regulären Prüfvorgang o.ä. ??? :?:
holgerr1
02.03.2010, 18:09
hallo biest,
keine sorge - die objektive sind insgesamt sehr gut. es kann mal passieren, dass etwas "unschärfe" in bestimmten bereichen eintritt.
in sachen test: fotografiere einfach die "üblichen" motive, die du sonst fotografierst und entscheide dann, ob deine objektive scharf sind. alles andere ist eher schwierig...
holgerr1
04.03.2010, 11:32
Sodele (wie der Schwabe zu sagen pflegt)
Die 2 Tamrons sind nun samt meiner A700 bei Tamron zum Abgleich.
Bin schon sehr auf das Ergebniss gespannt und werde darüber berichten...
holgerr1
16.03.2010, 14:55
Kaum zu glauben - seit Freitag könnte ich die Kamera samt Objektiven in den Händen halten.
Wie gesagt - könnte.
Wenn der "fähige" Mitarbeiter in der Lage gewesen wäre meinen Namen auf dem Klingelschild in der Firma zu finden. Steht zwar groß dort - hat aber doch nicht geklappt. :evil:
Also ging das Paket wieder an Tamron zurück. Sollte morgen wieder zu mir kommen. Bin mal gespannt...
holgerr1
21.03.2010, 20:19
So, das Paket ist angekommen. Auf dem Begleitschreiben von Tamron war zu lesen, dass vorgeschlagen wird die Kamera einzusenden und den Fokus überprüfen zu lassen.
Das habe ich nun auch getan. Kamera ist bei Geissler. Bin mal gespannt, wie sich das auf die Tamrons und die anderen Objektive auswirkt.
Es bleibt also spannend...
knobi_92
21.03.2010, 20:26
Ich drücke dir die Daumen...
wenn es trotzdem nicht besser wird, kann ich dir jetzt das Sony empfehlen ;)
holgerr1
13.04.2010, 13:06
Ich werde noch wahnsinnig. :evil:
Kamera samt 17-50 und 70-200 heute von Tamron zurück erhalten.
Nach ersten Tests macht das 70-200 nach wie vor nicht was es soll. Bei 200m und 2,8 nach wie vor unscharf. Genauere Tests werde ich erst die Tage machen können.
Text auf dem Lieferschein von Tamron: Mit Referenzkamera „bessere Bilder“ – Empfehlung: Kamera überprüfen lassen.
Das bedeutet wieder einschicken, wieder ca. 10-15 Tage warten und hoffen, dass dann alles anders (besser) ist.
Langsam verliere ich ein klein wenig den Spaß am fotografieren…
Dass das 70-200 bei Offenblende etwas weicher ist, ist doch klar, oder nicht? Meins ist es auch, wird aber direkt bei 3-4.5 scharf, und zwar sehr schön.
holgerr1
13.04.2010, 14:10
Weicher ist schon klar - aber "massiv" unschärfer finde ich schon etwas "blöd".