Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon i 950 Drucker
choch236
17.06.2004, 22:48
Vorab , eigentlich bin ich mit diesem canon i 950 sehr zufrieden , aber seit einiger zeit zeigt die tintenstandanzeige immer den gleichen status an, egal ob die einzelne patrone voll oder - schlimmer - leer ist .
ich habe den treiber neu installiert , neues update gezogen , leider ändert das alles nix . hat noch jemand ne idee, wie ich das problem lösen könnte ??
Hallo
Hast Du den Druckeranschluss geändert? Meine Idee wäre, dass der Drucker mit einem Parallelkabel angeschlossen ist und das Kabel nicht den Bidirektionaldruck erlaubt. Ev. im Bios ECP/EPP einst. Sonst wüsste ich auch nicht weiter. Mit einem USB Anschluss fällt mein Tip weg.
Grüsse, Heinz
Dimagier_Horst
18.06.2004, 05:49
Einfach mal die Kontakte Patrone-Gerät reinigen, wenn nicht schon geschehen; Drucker reset (einen Tag vom Stromnetz und PC trennen).
Moin,
ich habe den i560 seit einem halben Jahr und mittlerweile festgestellt, dass diese Anzeigefunktion nur zwei Zustände kennt:
Voll und leer ... :flop:
Meine Patronen zeigen auch "Ewigkeiten" voll an, von einer Seite auf die andere sind sie plötzlich leer.
Kümmert mich aber nicht wirklich :)
Gruß
Olaf
astronautix
18.06.2004, 08:14
Bei den Canons wird der Füllstand über ein Prisma in der Patrone angezeigt. Ist die eine Kammer leer, fällt Licht auch das Prisma und eine zuständige Diode meldet eine leere Patrone. Schau doch mal in den Drucker, ob da vielleicht etwas auf der Diode liegt.
Die nervige Anzeige einer (halb)leeren Patrone kann man umgehen, in dem einfach ein Papierstreifen über das Prisma geklebt wird. Das hat den Nachteil, dass der Füllstand dann nicht mehr anzeigt wird, auch dann nicht, wenn die Patrone gänzlich leer ist. Das hilft nur eine visuelle/manuelle Kontrolle.
Habe mir gerade meine S900 angesehen, da klappt es mit der Anzeige sehr gut, hatte solch ein Phänomen auch noch nicht festgestellt, von wegen VOLL und dann plötzlich bei der nächsten Seite LEER.
Zur Zeit steht dort z. B. für die Schwarze Patrone "Die folgenden Tintenbehälter sind fast leer. Schwarz", und bisher konnte ich mich immer darauf verlassen.
.... noch ein Lösungstip: Epson R800 kaufen :!: :shock: :top:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Schönes Wochenende :!:
Genau! Der hat nämlich keinen Parallelanschluss. Also gibt es das Problem nicht. :top:
Wenn die Kontakte an der Patrone nicht sauber sind, wird es auch Druckprobleme geben also glaube ich eher an den Anschluss. Der Spiegel an der Patrone lässt doch wohl nur die Diode am Drucker leuchten und nicht die Anzeige am Monitor oder?
Grüsse, Heinz
choch236
19.06.2004, 01:09
"Selbstverständlich" läuft der Drucker über USB ! Irgendwie stört der Fehler nicht wirklich, aber es kostet dann halt jedesmal ein Blatt Papier , bis ich merke , eine Patrone ist leer .
Nun habe ich allerdings in einem hier schon erwähnten Drukerforum von jemanden gelesen , der das gleiche problem hatte mit GeHa - Patronen , und da ist mir natürlich noch zusätzlich ein Licht aufgegangen : der Fehler tauchte erstmalig auf , als alle originalen Patronen durch ne alternative und preiswertere Marke ersetzt wurden . Werde jetzt mal in den sauren Apfel beissen und wieder originale Canon-Patronen ensetzen und dann schauen, was passiert .
Hallo choch236,
versuche es doch einmal mit Patronen von Jettec, welche ich auch regelmäßig nutze, damit gab es auch keine Probleme, die sind in Ordnung, und kosten ca. 4€ pro Patrone.
ManfredK
19.06.2004, 20:49
Hallo
In der Zeitschrift Foto Video Digital habe ich gelesen, dass nur bei den Fremdpatronen von Certtone, Compedo, InkTec, MMC, Panda, Pearl und PrintRite die Füllstandserkennung funktioniert.
Bei den von dir verwendeten Geha Patronen ist das nicht möglich.
Hallo
In der Zeitschrift Foto Video Digital habe ich gelesen, dass nur bei den Fremdpatronen von Certtone, Compedo, InkTec, MMC, Panda, Pearl und PrintRite die Füllstandserkennung funktioniert.
Bei den von dir verwendeten Geha Patronen ist das nicht möglich.
Du hast die Jettec vergessen, nutze ich schon seit ca. 2 Jahren in Canon Druckern!
AchimOfr
20.06.2004, 10:52
In der Zeitschrift Foto Video Digital habe ich gelesen, dass nur bei den Fremdpatronen von Certtone, Compedo, InkTec, MMC, Panda, Pearl und PrintRite die Füllstanderkennung funktioniert.
Hallo,
für die oben erwähnten Patronen von PrintRite kann ich die Funktion der Füllstanderkennung (http://home.pages.at/achimofr/F%FCllstandanzeige.jpg) bestätigen.
Durch den unschlagbaren Preis von 2Euro je BCI-6 Patrone aufmerksam geworden, habe ich die Marke mal ausprobiert.
Die Qualität der Ausdrucke ist fast identisch zur Original-Canon-Farbe.
Die Regler für die Farbmischung kann ich jetzt endlich wieder auf Standard(0) stehen lassen.
(Mein letzter Jettec-Satz produzierte bei mir einen Grünstich der fast nicht auszuregeln war, und von KMP bin ich auch wieder abgekommen -lieferte die Farbe in verschiedenen Patronen - mal mit Prisma/dursichtiges Gehäuse, mal ohne/undurchsichtiges graues Kunstoffgehäuse).
Nur die Farbdeckung (Intensität) musste ich ein wenig verstärken.(Dafür trocknet die Farbe aber auch schneller ab als die von Canon - keine Aldipapier/Niederhalterollen-Streifen- Probleme mehr)
Der erste Eindruck ist jedenfalls äußerst positiv. Zur Langzeitstabilität der PrintRite-Farbe kann ich ja noch nichts sagen, da ich erst seit ca. 7 Wochen mit einem mittlerweile zweiten Satz drucke. (Für wichtige/hochwertige Ausdrucke mit Canon-Papier liegt bei mir zur Sicherheit noch ein zweiter Druckkopf mit originaler Canon-Bestückung bereit. (Habe deshalb auch eine gute Vergleichsmöglichkeit).
Gruß