PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Hotpixel und Rauschverminderung


huri2khan
17.06.2004, 21:08
Hallo!

Gestern Abend hab ich mal aus der Ferne versucht ein kleines Feuerwerk zu foten. Zu reinen Übungszwecken, damit ich dann für die großen über der Stadt fit bin.
Zuerst hab ich kurze Belichtungszeiten bis 1s probiert und dann gesteigert bis 30s bei ISO 64.
Im 100% crop fallen dann ab 3s Belichtungszeit doch die immer mehr werdenden Hotpixel auf, da der Hintergrund (Himmel) dort dem "Deckeltest" nahe kommt.
Hier mal ein Bild (100%crop) mit 13s (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=ait&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) Links unten ist noch der Rest vom Feuerwerk zu sehen und dann eben die bunten Smarties :lol:

Ganz so krass hab ich mir das nicht vorgestellt und da war die Kamera noch nicht mal warm. Ich frage mich - ob ich das am Anfang auch schon hatte, denn bei den "Dresden bei Nacht" Aufnahmen hab ich auch bis 8s belichtet. Naja.. bleibt zu untersuchen.

Nun zur eigentlichen Frage
Die im Kameramenü aktivierte Rauschverminderung kann diesen Pixeln nicht helfen oder?
Wenn ich mal von der logischen Seite ran gehe, dann nimmt die Kamera ja mit der gleichen Zeit nochmal ein Bild bei geschlossener Blende auf und subtrahiert es. Da die Hotpixel an der gleichen Stelle wieder (oder gar erweitert) auftreten, werden die doch mit abgezogen - oder?
Falls wirklich - dann war das bei der Serie von Fotos aber echt schlampig.
Ich hoffe das liegt nicht an der 1.12er Firmeware.

Werde bei klarer Nacht mal wieder ein paar Aufnahmen probieren.
Ich wollte gar nicht wahrhaben wie schnell Wolken selbst bei 5s Belichtung ziehen können. UND wie schrecklich fliegende Vögel sind auf solchen Bildern :cry:
Im Übrigen hab ich ein noch bei hellerem Himmel gemachtes Bild vom gleichen Abend verglichen - auch dort sind die Pixel zu sehen - nur mischen sie sich da gekonnt mit in die Lichter der Stadt und in den blau-rötlich-weiß-gelblichen Himmel.

Ich habe mal irgendwo gelesen das es auch Software gibt um diese Pixel zu eleminieren. Bin da für Hinweise und Erfahrungen sehr offen - denn das nächste Feuerwerk kommt sicher bald ;)

So, vielen Dank schon mal fürs Lesen :D (sorry is wieder lang geworden) und für sicher bald folgende Antworten :top:

Gruß

mars
17.06.2004, 23:51
Hallo Tobias

Versuche Hotpixel Eliminator, Programm findest du bei

http://www.mediachance.com/

Zu Hotpixeln gibts in diesem Forum schon einige threads.
Thema schon seit A1. Probier mal mit der Suchfunktion.


mars

huri2khan
18.06.2004, 10:01
Danke

Ich weiß über die anderen Threads. Aber die meisten sind eben nur Jammer- und Vergleichsthreads und ich habe den Überblick verloren, WO den softwareseitige Lösungen angeboten und besprochen wurden.
Zumal es mich ja auch interessiert warum die nicht subtrahiert werden.

Gruß

mars
20.06.2004, 23:36
Hallo Tobias.

Es wird subtrahiert. ! Es gibt aber eine Einschränkung.
Habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass bei der Dimage A1/A2 von dem maximal möglichen Luminanzwert in 12 bit (4096 raw) in der "Darkframe reduction" maximal ein Wert von 1023 pro Pixel abgezogen wird. Ist das Pixel im Darkframe heller wird es nur um diesen Wert (1023) geschwächt. Begründung ist, daß sonst in helleren Stellen, wo sich ein Hotpixel befindet ein "schwarzes" Pixel erscheinen würde, würde der volle Wert subtrahiert. Das ist ebenfalls störend.
Es ist also ein Kompromiss, was zwar zu einer Verbesserung bei dunklen Stellen führt, aber trotzdem sichtbare Hot Pixel bestehen bleiben und nicht vollständig ausgelöscht werden. Bei helleren Stellen gibt es dafür auch keine total "schwarzen" Pixel.



Grüße Mars.

huri2khan
21.06.2004, 13:59
Danke.
Aha. Gut das leuchtet mir ein. Hat alles also wieder sein 2 Seiten ;)

Aber wann belichte ich schon mal wieder über 10s? :roll:
War halt ein Versuch. Keine Angst, von der Kamera bin ich deswegen nicht enttäuscht. :D Wenn ich so bei anderen lese, das es schon bei 3s arg kritisch wird... da bin ich schon wirklich froh.
Zum Probieren der oben genannten Software bin ich noch nicht gekommen. Aber das wird noch. Das was auf der Seite steht klingt vielversprechend. :top:

Gruß

mars
21.06.2004, 16:31
Tobias.

Wahrscheinlich sind Belichtungszeiten bereits mehr als 4 sec in der Praxis eher selten. Sind bei Langzeitbelichtungen trotzdem Hotpixel die stören, verwende den Hot Pixel Eliminator. !

mars

minomax
21.06.2004, 16:46
Als Testraum zur Hotpixelfeststellung habe ich immer unseren alten Stall genommen, habe das Licht ausgemacht und mußte bei Sonnenschein warten, bis eine Wolke die Sonne verdeckte und dann auch noch Blende 7 - 11!

Also nee, in der Realität habe ich noch nie Motive unter diesen Bedingungen knipsen müssen/wollen.

... aber mir machen solche Tests eben auch Spaß, egal ob sie sinnvoll sind oder nicht!

Gruß
minomax

huri2khan
21.06.2004, 22:57
@mars
Werd ich doch beim nächsten Mal machen ;)
Die langen Belichtungszeiten waren ja nur mal zu Testzwecken beim Feuerwerk.
Auch bei Gewitter wurde ja empfohlen entsprechend lange (>4s) zu Belichten - uns spätestens da steh ich wieder vor dem Problem. ( gut bei meinem erste Gewitter fiel es nicht so auf in den Lichtern der Stadt...)

Ich danke Euch für Eure Antworten - das reicht mir soweit :D

Gruß

Tina
22.06.2004, 11:09
Wahrscheinlich sind Belichtungszeiten bereits mehr als 4 sec in der Praxis eher selten.

tagsüber schon, nachts doch eher nicht ;)

Viele Grüße
Tina