Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugstunden

germandan
22.02.2010, 11:27
Hallo,

ich habe ja schon eine Auswahl meiner Photosession im Englischen Garten vom Sonntag in der Kiste gezeigt. Zu dreien möchte ich gerne euere Meinungen (insbesondere zu Bildaufbau und Technik) hören, daher stelle ich Sie hier noch paralell ins Album.

1. Der Künstler|2. Der Segler|3. Der Konzentrierte
823/xDSC03442-small.jpg|823/xDSC03505-small.jpg|823/xDSC03499-1-small.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98462)|-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98467)|-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98466)

Da die Exifs verloren sind ('für Web Speichern' :roll:) hier kurz die Eckdaten:
Alpha100 mit Minolta 100-200mm f4.5
Zeitautomatik auf 1/1000s
Brennweite 200mm (300mm KB)
Mehrfeld-AF mit Automatischer Nachführung (AF-A glaube ich)
Mittenbetonte Belichtungsmessung (+1 EV ausser beim letzten)
Alle sind mit RawTherapee entwickelt, etwas beschnitten und leicht nachgeschärft worden.

Bin auf euere Meinungen gespannt :)

--Daniel

germandan
23.02.2010, 15:18
Niemand was zu sagen? Ich weiss Möwenfotos sind schon ein wenig ausgelutscht und man sieht sie ständig. Würde mich trotzdem freuen wenn ihr mir als Neuling etwas Kritik (und oder Lob :P) geben könntet, muss ja kein Roman sein ;)

Drum fang ich mal an. Am ersten Bild stört mich vor Allem der halb abgeschnittene, unscharfe Vogel im Hintergrund.

Schönen Gruß,
--Daniel

ELIXIER
23.02.2010, 15:38
Das erste find ich klasse! :top::top:
Schön, wie ihr Blick quasi "in die Kamera" geht.

Die anderen beiden sagen mir persönlich nicht so zu. Das letzte ist mir zu dunkel und auch die Haltung der Möwe passt mir nicht.

Alles in allem aber super, ich hab das auch schonmal versucht, aber bin dran gescheitet (hab aber auch schnell aufgegeben weils sehr kalt war). Man muss schon sehr flink sein, Respekt ;) :D

wutzel
23.02.2010, 15:43
Das erste ist auch mein Favorit auch wenn die schärfe da schon etwas Grenzwertig ist. Aber das soll das gute Ergebnis in keiner Weise schmälern, ich bin mit meiner A100 damals verzweifelt.

Stefan4
23.02.2010, 15:47
Du zeigst Bilder, die mir auch schon in der Kiste am besten gefallen hatte: 1 (der Blick)+3(Pierre Littbarski). Wenn man mal Möwen fotografiert hat, weiß man, wie schwierig das mit einer A100 sein kann. Dafür sind sie, wie Daniel schon schreibt, zwar an der Grenze, aber ausreichend scharf.

germandan
23.02.2010, 18:55
Danke für die Kommentare! Das 1. ist eindeutig auch mein Favorit.
auch wenn die schärfe da schon etwas Grenzwertig ist
Ich habe vergessen die Bilder nach dem verkleinern nochmals dezent nachzuschärfen. Verglichen mit der Originalgröße macht es aber kaum einen Unterschied... böser AF :D
Leider kommt bei diesen flinken Kameraden der AF an 300mm KB schnell an seine Grenzen. Wobei ich doch erstaunt war das die a100 mit dem alten Ofenröhrchen ganz gut mithalten konnte. Ich denke mal das bei solchen Fotos ein Ausschuß von deutlich über 90% normal ist. Hoffe ich zumindest, soviel wars bei mir nämlich locker :)
Man muss schon sehr flink sein
Hehe, stimmt, für die Spaziergänger wars sicherlich ein Vergnügen wie ich verzweifelt versucht hab mit der Kamera vorm Gesicht den vorbeifliegenden Möwen zu folgen. Gut das mein Body und das Objektiv doch recht kompakt sind.

Werde bei Sonnenschein bestimmt wieder auf die Jagd gehen!

Nochmal ein Edit:
Kommt die Unschärfe beim 1. Bild durch falschen Fokus, oder waren 1/1250s doch zu wenig? Bin mir nicht schlüssig, da ich laut DOF-Rechner gut 80cm depth of field hätte haben müssen.
EditEdit: Ups... doch nur etwa 50cm... da kommts schon eher hin, das der kleine mir aus'm 'dof' geflogen ist.