PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiten ändern sich - neues Makro Objektiv

Crishley
21.02.2010, 15:50
Hallo zusammen,

seit dieser Woche bin ich stolzer Besitzer eines SIGMA 70mm EX DG MACRO.

Für meinen ersten Versuch in die Makrowelt einzusteigen musste meine Armbanduhr herhalten. Wie ist eure Meinung? Was kann ich besser machen bzw. was habe ich vielleicht schon ganz gut gemacht?

Bitte um konstruktive Kritik. Lob wird auch gerne angenommen :top:

818/comp4_001_watch.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98431)

amateur
21.02.2010, 16:07
Gefällt mir rundum gut. Schöner Einstieg mit dem neuen Objektiv. Nur der Schriftzug unten stört. Lass den mal lieber weg.

Viele Grüße

Stephan

Crishley
23.02.2010, 19:07
Sonst hat keiner eine Meinung dazu?

ELIXIER
23.02.2010, 19:20
Schöne Details :)
Ist das ein 1:1 Ausschnitt vom Foto oder hast dus verkleinert?

und btw, witzige Signatur:lol:

likeit
23.02.2010, 20:10
Hallo,

also ich hab schon eine Meinung,

ich bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich das gesehene einordnen soll!
Also in Klein schaut es wirklich sehr gut aus,
aber in großß irgendwie seltsam finde ich,
der Zeiger hat sich weiter bewegt, ansich eine gute Idee

und auch das schwarz weiss gefällt mir sehr

die nieroster anmutende Unterplatte des Ziffernblattes, alles gut

aber irgendwie wirkt es gesamt verwaschen...

ich weiss ned wie ich mich besser asudrücken soll, das macht den Gesamteindruck für mich ziemlich kaputt, leider

LG Claudia

Anaxaboras
23.02.2010, 23:00
Hallo Chrisley,

so im Nahbereich ist die Schärfentiefe wirklich nur noch hauchdünn. Wenn man dann auch noch mit Offenblende f2.8 arbeitet, muss man schon genau überlegen, was scharf sein soll im Bild und was nicht.

In deinem Bild ist vor allem die "Nabe" scharf. Der Sekundenzeiger liegt zwar auch noch in der Schärfeebene, zeigt aber deutliche "Bewegungsunschärfe", bzw. da "springende Sekunde" eine Art Doppelbelichtung. Das irritiert mich.

Dann hast du deine Uhr nicht plan zur Fokusebene gestellt, sondern gekippt. So ist vorne das Ziffernblatt unter den Zeigern scharf, das verwirrt weiter. Auch den Schattenwurf finde ich nicht sonderlich gelungen.

Ich würde mal sagen: Sorge beim nächsten Makro für ordentliches Licht, nehme Blende 16 (und dafür lieber ISO 800, wenn das Licht nicht reichen sollte) und suche dir ein Motiv, das nicht davonläuft. Die Uhr mit dem Sekundenzeiger würde ich mir dann später noch einmal vornehmen.

Martin

Alexander Hill
24.02.2010, 09:52
Hallo Crishley

woran ich immer wieder hängen geblieben bin, ist der abgeschnittene Minutenzeiger. Der stört mich sehr.

Normalerweise trample ich nicht auf Rahmen herum, weil das schon ziemlich Geschmackssache ist. Aber für meinen Geschmack ist der Rahmen viel zu dominant.

Alex

hpike
26.02.2010, 01:06
Das ist glaube ich das erste sich bewegende Makro was ich in dieser Form , also Technik , sehe . Bei Makros von Insekten kann das ja z.B. durch Flügelschlag schon mal passieren . Gefällt mir !!