PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Geschwindigkeit Tamron 2,8 70-200


Zenzus Bronicus
21.02.2010, 12:00
Hallo,

ich habe derzeit das uralte Sigma 2,8-3,5 75-200mm, was zwar optisch ganz gut aber vom AF her sehr gemächlich ist. Die AF-Geschwindigkeit ist vergleichbar mit dem "Ofenrohr" f4 70-210 von Minolta, gefühlt minimal fixer. Da mir das aber bei manchen Einsätzen zu langsam ist überlege ich ob ich mir das Tamron 2,8 70-200mm kaufe. Die frage ist nur, ob dieses Objektiv wesentlich schneller arbeitet und der Wechsel sinnvoll ist. Mal eben losziehen und Testen ist hier in Bautzen leider unmöglich, da müsste ich nach Dresden fahren, und ob ich da das Tamron für Sony finde steht auch in den Sternen...
Von daher würde mich Eure Meinung interessieren, speziell zum Unterschied Ofenrohr - Tamron (das Sigma was ich habe ist wohl so selten, das kaum einer was dazu beitragen könnte...)

mfg Lutz

knobi_92
21.02.2010, 12:28
Hi,

einen Vergleich kann ich dir nicht geben... aber bei mir reichte die schnelligkeit fgrad ür Fußball. Damals noch an der a350.
Mit der a900, die nen besseren AF hat, geht das dann sicherlich besser.

meph!sto
21.02.2010, 12:30
Hi Lutz,
das Tamron hat ja einen "normalen" Stangenantrieb, nun wissen wir ja nicht wie schnell ein "schneller" AF für dich ist ;)
Das entsprechende Sigma Pendant hat dagegen HSM, was wirklich schneller und geräuschloser ist, leider soll es bei Offenblende etwas weicher sein als das Tamron.
Das Nonplusultra wäre wohl das Sony 70-200 F2.8 G ;)

Du kannst bei youtube nach entsprechenden Videos suchen, dort findet man allerlei Vergleiche der verschiedenen AF-Geschwindigkeiten.

Gruß

Timothy

knobi_92
21.02.2010, 13:07
Hi Lutz,
das Tamron hat ja einen "normalen" Stangenantrieb, nun wissen wir ja nicht wie schnell ein "schneller" AF für dich ist ;)
Das entsprechende Sigma Pendant hat dagegen HSM, was wirklich schneller und geräuschloser ist, leider soll es bei Offenblende etwas weicher sein als das Tamron.
Das Nonplusultra wäre wohl das Sony 70-200 F2.8 G ;)

Du kannst bei youtube nach entsprechenden Videos suchen, dort findet man allerlei Vergleiche der verschiedenen AF-Geschwindigkeiten.

Gruß

Timothy

Mhh... die Geschwindigkeit ist bei beiden eher gleich... Im Nachbarforum gibt es ein Vergleich zwischen dem Sigma und dem Tamron Vergleich im DSLR-Forum (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=397610)

Auf Youtube würde ich mich nicht verlassen... außer es gibt genau das Tamron/Sigma mit der a900...
Weil nur so kannst du die Geschendigkeit sehen die DU dann auch bekommst...
Bei einem Test mit einer DSLR mit einem sch*** AF-Modul ist es ja dann für dich verfälscht, da deine DSLR einen besseren AF haben könnte. Andersrum genau so.

Sonst, sparen und das Sony kaufen. An der a900 bestimmt ein Traum.

Jens N.
21.02.2010, 13:25
Das Tamron ist deutlich schneller als das Ofenrohr. Ich habe den Weißen Riesen (Minolta AF 80-200mm /2,8 HS APO G) damals gegen das Tamron ersetzt: im direkten Vergleich war der Geschwindigkeitsunterschied (zugunsten des Minolta) zwar merklich, im Alltag vermisse ich mit dem Tamron allerdings nichts.

Meiner Meinung nach wird das Thema AF beim Tamron zu hoch gehängt, das ist nicht so langsam wie gelegentlich behauptet wird.

amateur
21.02.2010, 14:44
Hi,

Die frage ist nur, ob dieses Objektiv wesentlich schneller arbeitet und der Wechsel sinnvoll ist.

der AF ist etwas schneller als beim Ofenrohr. Der Fokus sitzt aber oft besser. Umstieg lohnt sich hauptsächlich wegen der optischen Qualität. Die ist nämlich sehr lecker. Allein um einen wirklich fixen AF zu bekommen lohnt sich der Kauf nicht.

Viele Grüße

Stephan

Zenzus Bronicus
21.02.2010, 17:40
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
...aber irgendwie liest es sich als würden die Meinungen auseinander gehen. Ich habe einen Händler in DD gefunden der es laut Homepage für Sony auf Lager hat, da werde ich mal Fragen ob es auch wirklich im Laden liegt und eine kleine Reise unternehmen. Nur kaufen kann man da eher nicht, die wollen 699€ dafür...
Ich bin auch am grübeln ob das wirklich lohnt, den optisch ist mein Steinzeit-Sigma richtig gut, es lässt mein Tamron 28-75 bei 75mm böse alt aussehen.

mfg Lutz

felicianer
21.02.2010, 18:04
Frag mal bei Foto-Wolf in Bühlau

www.foto-wolf-dresden.de

Oder bei www.qf-foto.de


€dit: Foto Wolf hats zumindest im Onlineshop verfügbar!
http://www.foto-wolf-dresden.de/Digitale-Fotografie/Objektive-fuer-digitale-Kameras/Tamron-Objektive/Tamron-Teleobjektive-fuer-Canon/

(Per Dropdown zu Sony)

Aaaah. Verlesen... ja Foto Wolf meinst du sicher. Ist ein Super Geschäft, du kannst da alles in ruhe ausprobieren und man verübelts dir nicht (offensichtlich) wenn du nix kaufst!

Tommyknocker
21.02.2010, 18:21
Entschuldigung für das off-topic, aber ich könnt schon wieder kotzen. Testen beim Fachhändler gern, aber dann für den Service nix zahlen wollen! Bei solchen "Kameraden" freut es einen dann fast doch wieder, wenn der billige Versender Mist baut, bei dem man es dann bestellt.

felicianer
21.02.2010, 18:42
Hier, QF Foto hat es für 619,00 €...

Klick (http://www.qf-foto.de/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,1070/category_id,44/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,26/)

Zenzus Bronicus
21.02.2010, 18:59
Ja, Foto Wolf meinte ich. Und im Normalfall ist das mein "Stammlokal". Wenn ich aber sehe das es wo anders für 80-100€ günstiger zu haben ist hört die Freundschaft auf. Wo bei die mich schon seit langem mit Namen grüßen wenn ich komme und ich da auch keine Hemmungen und Probleme habe wenn ich über den Preis "rede", meist wird man sich einig. Was auch kein Wunder ist wenn man dort im laufe der Jahre einen Batzen Scheine gelassen hat...
Normalerweise ist Testen und wieder gehen auch nicht meine Sache, diesen Schuh zieh ich mir nicht an:evil:

...also, mal sehen in wie weit es sich Lohnt einen Wechsel zu machen.
Ich habe auch schon mal über das 70-400 von Sony nachgedacht, aber eigentlich habe ich keine Lust mehr auf derartige Klopper. Das Sigma wiegt trotz recht hoher Lichtstärke fast nix, das Tamron wäre halt nur etwas schwerer, aber der Rest wiegt dann einiges mehr.

mfg Lutz

Tommyknocker
21.02.2010, 19:15
Ja dann nehm ich dich da natürlich wieder raus aus der besagten Gruppe ;) Allerdings sollte dann ja auch eine gute Grundlage für Preisverhandlungen sein ;)

whz
22.02.2010, 14:26
Das Tamron ist deutlich schneller als das Ofenrohr. Ich habe den Weißen Riesen (Minolta AF 80-200mm /2,8 HS APO G) damals gegen das Tamron ersetzt: im direkten Vergleich war der Geschwindigkeitsunterschied (zugunsten des Minolta) zwar merklich, im Alltag vermisse ich mit dem Tamron allerdings nichts.

Meiner Meinung nach wird das Thema AF beim Tamron zu hoch gehängt, das ist nicht so langsam wie gelegentlich behauptet wird.

Genau so ist es. Das Tamron ist deutlich schneller als das Ofenrohr, zumindest an der :a:700.
Ein gutes Exemplar vorausgesetzt, und Du wirst glücklich sein. Ein gebrauchtes hat zur Zeit ein bekannter Wiener Händler im 7. Bezirk, so um die € 470,00.

viadricus
24.02.2010, 02:43
...Ich habe einen Händler in DD gefunden der es laut Homepage für Sony auf Lager hat, da werde ich mal Fragen ob es auch wirklich im Laden liegt und eine kleine Reise unternehmen. Nur kaufen kann man da eher nicht, die wollen 699€ dafür....

Sonst ruf doch mal hier (http://www.foto-palme.de/shop/product_info.php?cPath=25_26_404&products_id=20749) an.

Bis Pirna sind's auch nur runde 55 km wenn Du über Schiebock fährst.

Grüße, Frank

Ditmar
24.02.2010, 05:34
Hi Lutz,

Das Nonplusultra wäre wohl das Sony 70-200 F2.8 G ;)

Gruß

Timothy

Und auch das ist recht gemächlich was die Geschwindigkeit angeht, und nicht unbedingt schneller wie das Tamron, dafür aber ca.2,5x teurer.

gamer12
24.02.2010, 10:43
also ich kann auch nur sagen, dass das sigma nicht unbedingt schneller ist als das tamron. ich hatte mir zuerst das sigma bestellt und mit diesem auch ein paar fotos geschossen, jedoch habe ich es dann umtauschen lassen, da ich einen starken frontfokus an meiner alpha 700 hatte.
nun besitze ich das tamron und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. und wie schon gesagt bezüglich geschwindigkeit merke ich fast keinen unterschied.

schöne grüße

Armin

twolf
24.02.2010, 12:26
Also das alte Sigma ist schon extrem langsam, da dürfte das Tamron schon Gewaltig besser sein, Auch die Treffsicherheit war bei meinen Alten Sigma nicht gut, Also ganz Klar du wirst dich doch gewaltig verbessern im Bezug auf AF Geschwindigkeit!

Zenzus Bronicus
24.02.2010, 19:46
So, ich war heute auf Tour... Und bin ohne neues Objektiv wieder nach Hause. Warum? Das Tamron und auch das Sigma sind etwas schneller - aber nicht gravierend. Und das erstaunlichste aus meiner Sicht: optisch wäre keines der beiden Objektive eine Verbesserung - sie sind schlicht nicht besser als mein Rentner. Entweder habe ich ein Spitzenexemplar oder die 2 Händler sind verkappte Gemüsehändler und verkaufen Gurken. Unterm Strich war das ein sinnfreier Ausflug ohne Ergebniss... Das Altglas bleibt bis es zerfällt.
Ich danke auf jedem Fall für die zahlreichen Antworten!

mfg Lutz

Jens N.
24.02.2010, 20:37
Das Tamron sollte sowohl schneller, als auch optisch besser als das Ofenrohr sein: weniger Farbsäume, bei gleicher Blende bessere Schärfe und Kontrast, schöneres Bokeh...

Also entweder, der Fokus hat nicht gepasst/die ausprobierten Objektive waren nix, oder du hast auf die falschen Dinge geachtet, bzw. nicht genau genug hingeschaut.

Aber ansonsten freu dich einfach, hast Geld gespart. Das Ofenrohr ist ja auch kein schlechtes Objektiv.