Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsamer Krieger


PeKron
21.02.2010, 11:56
Ich trau mich mal!
Normalerweise bin ich noch nicht so weit meine Bilder großartig zu zeigen, hier hab ich aber ein gutes Gefuehl. Seit ich kuerzlich in RAW fotografiere "geht" nun viel mehr - dies ist eines der ersten Resultate wo ich mich mal richtig rangesetzt habe.

Der Grabstein fiel mir bei meinem Spaziergang ueber den Friedhof auf - er stand ganz in der Ecke, teilweise wuchs schon die Hecke um ihn herum, leicht eingesunken - ganz traurig. Das Bild habe ich mit meinem 50mm 1.7 und der A700 gemacht. Nachbearbeitet habe ich es in Lighroom: Verlaufsfilter hinzugefuegt, etwas beschnitten, natuerlich in S/W umgewandelt und etwas nachgeschärft.

Das Bild nenne ich "Einsamer Krieger".

Danke im voraus fuer jedwede Kritik :)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1360/DSC08054_.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98406)

Pollux58
21.02.2010, 12:09
Hallo,

finde die Idee gut, mein erster Eindruck "Vergessen"

Das Bild solltest du nach meiner Meinung im Mittelton etwas aufhellen.
Aber es kann auch sein das mein Monitor etwas zu weich in der darstellung ist.


Einen Gruß, Maik

munichmax
21.02.2010, 12:20
Ich find es auch ein bisschen zu dunkel,aber ein sehr schöne idee.Gut gesehen:top::top:

mchenke
21.02.2010, 12:33
Als Motiv, ja hat was, gefällt mir. Aber irgendwie kann ich mich mit der Beleuchtung nicht anfreunden. Der linke obere Bereich wirkt auf mich zu hell und zieht die Schärfe des Bildes auf sich. Dadurch gerät der Stein in den Hintergrund. Vielleicht liesgt es ja auch an meinem Monitor.Aber vom Motiv, der Bildaufteilung und dem Winkel wirklich gut. :top:

PeKron
21.02.2010, 12:54
Hm, es fällt schwierig ein Bild objektiv zu beurteilen wenn man es selbst gemacht hat ;)
Was mir bei der Bearbeitung wichtig war war das ich die Nebensächlichkeit mit der dieser Stein dort steht rüberbringe. Das ganze "Konstrukt" war so "verlassen" das ich das gerne in das Bild einfangen wollte. Der Stein war auch vor Ort kaum zu erkennen und sah sehr Einsam aus. Durch die Beleuchtung habe ich den Effekt versucht so rüberzubringen wie ich es vor Ort gesehen habe!

Gruß & Danke fuer die Kritik!

Stefan4
21.02.2010, 16:51
Hallo, ohne alle Beiträge gelesen zu haben, es ist ein Problem, farbiges Busch- bzw. Blätterwerk in sw umzuwandeln, es wird immer sehr unruhig und zerfahren wirken. Außerdem geht das Auge nach Hell (eine kursierende Forenregel, vielleicht auch Fotografenregel, hier gerechtfertigt). Somit lenkst du meinen Blick zur linken oberen Ecke, weg vom Hauptmotiv.

Mein Vorschlag: dunkle die helle Ecke ab und lege mit dem Nachbelichter oder einer Maskierung einen zarten Spot auf das Kreuz.

PeKron
22.02.2010, 20:54
Ich hatte nun mal ein bisschen herumprobiert - wollte aber eigentlich gerade schreiben das mir das urspruengliche Bild am besten gefällt, habe mich dann aber doch noch mal rangesetzt.
Herausgekommen ist das hier:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1360/DSC08054-3__.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98539)

Mir gefällt es besser - ich hoffe einigen hier vielleicht auch :)

Gruß!

Pollux58
22.02.2010, 21:15
Hallo PeKron,

ich hätte es zwar anders gemacht aber Du bist auf dem richtigen Weg,
Der Grabstein ist schon gut herausgearbeitet.
Die Stimmung hat nun einen Konzentrationspunkt,
leider stören, mich persönlich, die Blitzer oben Links doch etwas.

Versuche diese abzudunkeln und Dein Foto hat den gewünschten Effekt.

Einen Gruß, Maik