Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR-Aufnahmen in Sakralbauten
Stempelfix
21.02.2010, 11:03
Ich plane eine Reihe von HDR-Aufnahmen von Innenräumen von Kirchen.
Da ich so gar kein religiöser Mensch bin, sondern lediglich fotografisches Interesse hege, einige Fragen.
Was ist zu beachten? Jetzt nicht fotografisch, da kenn ich mich aus... ;)
Stehen Kirchen eigentlich in der Regel offen und sind ausserhalb von Messen und Gottesdiensten zugänglich? Wenn nicht, an wen kann man sich wenden?
Sind Gotteshäuser eigentlich von Ihrer Architektur so aufgebaut, daß zu gewissen Tageszeiten in den Innenräumen ein besonders optimales Licht zu erwarten ist?
Ein Gespräch bzw. eine vorherige Kontaktaufnahme mit dem Pastor, Pfarrer, Küster, etc. ist sicherlich angebracht, oder? Vielleicht zeigen diese sich auch kooperativ?
Sollte keiner der obigen anzutreffen sein, kann man oder besser sollte man einfach sein Stativ aufbauen und loslegen, oder sollte man generell um Einverständnis fragen?
Gibt es in diesem Bereich an Rhein und Ruhr einige besonders pittoreske Objekte?
Für einige Tips wäre ich dankbar.
Gruß, Uwe
P.S.: Vielleicht gibt es auch den einen oder anderen Fori aus der Gegend, der mich begleiten will? Im Verein ist der Sport bekanntlich am schönsten! ;)
Byronimus
21.02.2010, 11:20
Probleme könntest Du bekommen wenn Du ein Stativ aufstellst, sowas ist selten erlaubt.
michi_gecko
21.02.2010, 13:31
Viele grössere Kirchen und Dome sind unter Tags generell offen. Zumindest an touristischen Orten. Da sollte dann Fotos schiessen kein Problem sein. Mein Stativ hat noch niemanden gestört.
Wenns ein besonderes Objekt ist - nett fragen und erklären wofür die Fotos sind. Als Begrüssung wäre ein "Freundschaft!" nicht so angebracht... ;)
Wenn offiziell sein soll - beim Bischofssitz nachfragen?
Hi Uwe,
evangelische Kirchen sind sehr häufig zu. Katholische Kirchen dafür meistens offen. Fotografieren darf man in einigen Kirchen nicht oder nur mit einer Fotoerlaubnis (meistens verbunden mit einer Gebühr).
Stativ könnte wirklich schwierig werden von einem Einbeinstativ mal abgesehen.
Eventuell stehen die Chance besser bei Kirchen die nicht so stark von Touristen frequentiert werden.
Ich würde einfach bei den Kirchen deiner Wahl freundlich anfragen. Die haben ja in der Regel auch eine Kirchengemeinde-Verwaltung.
Gruß
Eric
meph!sto
21.02.2010, 13:38
Möchte genau das gleiche machen, allerdings im Mainzer Dom.
Nach vorheriger Anfrage, wurde mir gesagt dass ich eine Erlaubnis einholen soll.
Leider meldet sich der entsprechende Ansprechpartner per Email nicht mehr :(
Hätte weniger Lust das Stativ mitzuschleppen, nur um dann zu erfahren dass ich es nicht benutzen darf ;)
Sind Gotteshäuser eigentlich von Ihrer Architektur so aufgebaut, daß zu gewissen Tageszeiten in den Innenräumen ein besonders optimales Licht zu erwarten ist?
Ich greife nur mal diese Frage raus, zu den anderen wurde schon geschrieben.
Das hängt ganz von der jeweiligen Kirche ab. In den meisten Fällen (aber nicht allen) sind Kirchen in West-Ost-Richtung gebaut; insofern wirst Du auch in den frühen Morgenstunden in der Apsis und im Chorraum ein besonderes Licht haben. (oder genau das vermeiden wollen).
In vielen romanischen und gotischen Kirchen sind oftmals auch die Fenster so angebracht, dass Du an bestimmten Tagen besondere Lichtverhältnisse hast - aber das kann Dir meist nur der Kundige vor Ort sagen (steht auch selten in Reiseführern). Z.B. dass am Tag des Patrons um Mittag die Lichter genau den Mittelgang entlang führen zum Altar, oder dass an anderen Tagen das Lichte besonders auf den Altar fällt, usw.
Zudem ist es sehr abhängig davon, was für eine Kirche Du hast. Eine romanische Kirche oder eine gotische Kirche mit bunten Glasfenstermalereien würde ich bei grellem Sonnenlicht besuchen, moderne Kirchen mit "Wintergarten" eher nicht. Auch hier kommt es darauf an, die Kirche vorher mehrfach zu besuchen. Gerade die Gotik ist ja hauptsächlich Lichtarchitektur, orthodoxe Zentralbauten führen das Licht zu ganz anderen Zwecken in den Gottesdienstraum.
Fazit: ja, es gibt in vielen Kirchen besondere Lichtverhältnisse, aber die sind oftmals sehr individuell auf den jeweiligen Bau zugeschnitten.
....Da ich so gar kein religiöser Mensch bin, sondern lediglich fotografisches Interesse hege, einige Fragen....
Trotzdem fände ich es richtig, wenn du denen die glauben den nötigen Respekt in der Kirche entgegen bringst. Dazu gehört zum Beispiel, dass du beim Betreten der Kirche kurz innehälst, nicht durch die Gegend polterst und niemanden bei der Andacht störst.
Die Kirche ist in erster Linie ja nicht zum Fotografieren da....aber das weißt du sicher alles selber...
Eine Kirche mit sehr viel Licht, schönem Innenraum & interessanter Orgel findest Du im Kloster Kamp.
Ganz davon abgesehen, dass sich eine Fahrt zum Sans-Souci des Niederrheins immer lohnt ;).
See ya, Maic.
Tommyknocker
21.02.2010, 19:12
Und Mütze vom Kopf! Das sehen die nicht gern ;) ansonsten würd ich vor Ort einfach nachfragen. Je nach Größe auch einfach mal machen, hab das so im Stephansdom gemacht und da hat keiner was gesagt, obwohl genug Personal da war. Ach ja, wenn man nett fragt und nicht viel los ist, dann darf man vielleicht auch an Stellen, die eigentlich gesperrt sind ;)
botamg211
21.02.2010, 19:37
Sehenswert: Die Stiepeler Dorfkirche
http://www.dorfkirche-bochum-stiepel.de/
Armin
der_knipser
22.02.2010, 11:49
Im Kölner Dom ist ein Stativ nur mir Sondergenehmigung erlaubt. Selbst ein Einbein wird nicht ohne Genehmigung erlaubt.
Die Genehmigung kann man beim Domprobst beantragen. Man findet ihn gegenüber des Hauptportals im "Domforum" (zu den üblichen Öffnungszeiten). Ob oder wieviel es kostet, habe ich noch nicht gefragt.
Zu Messezeiten darf man nicht fotografieren.