Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comuterfrage: Umstieg auf Office 2007
PeterHadTrapp
20.02.2010, 22:08
Hallo,
ich bin gerade dabei von Office 2003 auf 2007 zu wechseln. Jetzt habe ich in der Systemsteuerung drei Einträge zu Office gefunden:
675/Office-Dateien.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=98364)
alle drei plattmachen ?
oder nur das eigentliche Office ?
und braucht man eigentlich die ganzen älteren Java-Updates oder nur das letzte ?
Danke Euch schonmal
Peter
Moin
kann es sein das du auch noch OpenOffice hast???...
ich denke die Einträge stammen daher.
und MS bringt ja noch weitere (eigene)mit sich.
Mfg gpo
PeterHadTrapp
20.02.2010, 22:15
nein OpenOffice habe ich nicht, war auf der Kiste auch noch nie drauf. :zuck:
Den Schleppi habe ich seinerzeit neu angeschafft und den hat nie jemand anders genutzt.
Urbanrunner
20.02.2010, 22:25
Benutzt Du Office 2003 beruflich und hast wichtige Einstellungen, Vorlagen, etc. gespeichert?
Wenn ja, empfiehlt sich eine umfangreiche Recherche, über lokale Speicherpunkte, bevor Du eine komplette Deinstallation in Angriff nimmst.
Nutzt Du Office 2003 "lediglich", als Otto-Normal-Verbraucher ohne regelmäßiges Speichern von Vorlagen und sonstigem, spricht nichts gegen eine komplette Deinstallation von Office 2003.
Allerdings bin ich im Moment wenig betucht mit aktuellen Office-Distributionen von Microsoft, weswegen ich meine Aussagen nur unter Vorbehalt und Vermutung treffe. Auch, da ich nicht genau ansprechen kann, inwiefern sich das Entfernen der von Dir benannten Einzelkomponenten ausprägt.
duncan.blues
20.02.2010, 22:32
Hallo!
Kannst definitiv alles drei plattmachen.
Wenn du willst, kannst du übrigens 2003 und 2007 parallel installiert lassen (musst du bei der 2007er Installation auf "Benutzerdefiniert" gehen, dann gibt's an einer Stelle ne Option zum Beibehalten von alten Komponenten. Einzig Outlook darf nur eine Version installiert sein).
Wenn du definitiv kein 2003 mehr benutzen willst (mir persönlich gefällt's besser als 2007), dann ists aber sauberer, es vorher zu deinstallieren.
Wenn du schonmal dabei bist: Du kannst gleich noch Java 6 Update 1, 3, 5 und 7 deinstallieren falls du keine Software hast, die explizit auf eine der Versionen angewiesen ist (ist eher die Ausnahme). Spart einiges an Platz und die älteren Versionen haben zudem auch Sicherheitslücken.
Wenn du mit dem Aufräumen durch bist, ist ein Durchlauf eines guten Registry Cleaners übrigens keine schlechte Idee.
Ich würde erst die Version 2007 installieren, allerdings nicht als Update, und danach alles was 2003 ist deinstallieren, sollte ohne Probleme funktionieren.
Allerdings Deine Vorlagen etc. vorher bitte sichern.
Habe es selber so gemacht, ist ja auch schon eine Weile her, das 2007 heraus kam.;)
fhaferkamp
20.02.2010, 22:51
Bei mir sind sowohl "Microsoft Office 2003 Web Components" als auch "Microsoft Small Business Connectivity Components" trotz MS Office 2007 (Home and Student) auch installiert, obwohl ein Office 2003 nie auf dem Rechner war. Ich gehe also davon aus, dass es reicht, nur Dein Office 2003 zu deinstallieren.
Hallo Peter,
ich würde dir empfehlen, zumindest für eine Übergangszeit,
beide Versionen drauf zu lassen.
Das klappt sehr gut, wenn man den folgenden Registry Key
setzt:
1. Start --> Ausführen
2. regedit aufrufen
3. Zu folgendem Eintrag navigieren:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\W ord\Options
4. Neuen DWord-Schlüssel hinzufügen
5. DWord-Schlüssel in NoRereg umbenennen
6. Als Wert 1 eintragen
BG Hans
duncan.blues
21.02.2010, 00:07
Bei mir sind sowohl "Microsoft Office 2003 Web Components" als auch "Microsoft Small Business Connectivity Components" trotz MS Office 2007 (Home and Student) auch installiert, obwohl ein Office 2003 nie auf dem Rechner war. Ich gehe also davon aus, dass es reicht, nur Dein Office 2003 zu deinstallieren.
Wenn jemand nicht weiss weswegen er die Web Components oder die Business Connectivity Components braucht, dann heisst das in der Regel dass er sie eben nicht braucht.
PS: Hier Info zu den Web Components: http://en.wikipedia.org/wiki/Office_Web_Components
(Vielleicht wichtigstes Zitat: "The Office Web Components have been discontinued in Office 2007")
Mal eine dumme Frage: Warum soll denn vorher Pffice 2003 deinstalliert werden?
fhaferkamp
21.02.2010, 00:42
Wenn jemand nicht weiss weswegen er die Web Components oder die Business Connectivity Components braucht, dann heisst das in der Regel dass er sie eben nicht braucht.
PS: Hier Info zu den Web Components: http://en.wikipedia.org/wiki/Office_Web_Components
(Vielleicht wichtigstes Zitat: "The Office Web Components have been discontinued in Office 2007")
Danke für den Link. Bei mir war beim Kauf eine 60-Tage-Testversion eines Office 2007 vorinstalliert, anhand des Installationsdatums könnte das ein Rest davon zu sein. Allerdings gab es für die Web Components noch ein Security Update, dessen Datum in der Liste der installierten Programme erscheint (13.08.2009).
Ich musste damals übrigens beim Aufspielen meiner Home and Student Version die vorinstallierte Version erst entfernen, sonst gab es Probleme.
fhaferkamp
21.02.2010, 00:54
Mal eine dumme Frage: Warum soll denn vorher Pffice 2003 deinstalliert werden?
Zumindest wenn man auf eine gleiche oder eine höherwertige Ausgabe wechselt, müsste auch ein direktes Update möglich sein.
DonFredo
21.02.2010, 13:01
...Bei mir war beim Kauf eine 60-Tage-Testversion eines Office 2007 vorinstalliert, ....
...Ich musste damals übrigens beim Aufspielen meiner Home and Student Version die vorinstallierte Version erst entfernen, sonst gab es Probleme.
So war es bei mir auch, das die Testversion vorhanden war.
Allerdings hab ich die Testversion nicht deinstalliert, sondern einfach den Key der Home and Student-Version eingegeben. Hat einwandfrei funktioniert.
duncan.blues
21.02.2010, 13:14
Zumindest wenn man auf eine gleiche oder eine höherwertige Ausgabe wechselt, müsste auch ein direktes Update möglich sein.
Ja, geht. Sogar mit der Option einige oder alle 2003er Programme (mit Ausnahme von Outlook) beizubehalten wenn man denn möchte.
Wenn man die 2003er aber vorher deinstalliert und danach einen Registry Cleaner durchlaufen lässt, dann entrümpelt man sein System damit. Gerade Office hinterlässt eine Menge Krempel in der Registry. Eine Neuinstallation ist fast immer sauberer als ein Upgrade (gilt besonders für M$) und persönliche Dateien (wie z.B. die Outlook Ordner und Kontoeinstellungen) bleiben dennoch erhalten, da bei der Deinstallation nichts aus "\Dokumente und Einstellungen\" gelöscht wird.
PeterHadTrapp
21.02.2010, 16:17
Jetzt bin ich unschlüssig.
Wenn ich upgrade, könnte ich den MS-Publisher behalten, den brauche ab und zu mal, wenn auch eher selten. Der Publisher ist in der Home+Student nicht enthalten.
Andererseits wäre die Neuinstallation sicher sauberer ... hm ... ich überlege noch.
Den Publisher kannst Du doch bei der Deinstallation auslassen, da man doch nicht gezwungen ist alles zu deinstallieren.
duncan.blues
21.02.2010, 16:56
Den Publisher kannst Du doch bei der Deinstallation auslassen.
:top:
PeterHadTrapp
21.02.2010, 16:57
Alles klar - dann lege ich jetzt los. Ich melde mich wenn ich überlebt habe :lol: