gpo
17.06.2004, 13:10
Hi Kollegen....
hatte vor ein paar Tagen einen "Hilfesuchenden" im Studio...
seine neu Canon300d machte beim Blitzen so eine Art Doppelkontur...
keine Ahnung...hab mir den silbernen Plastikbomber mal angeschaut(zum ersten mal)....
alles auf manuell gesetzt.....
und mit BL 22 eine Aufnahme Tabletop gemacht(ähnlich wie meine D7/Nikon und 14n teste..früher hier gepostet)....
nach der zweiten Aufnahme mit dem vorhandenen Normalzoom(keine genauen daten) mit ca 100er Brennweite....
machte die Kamera ein sehr schönes Bild....
in PS geladen und Kurve angeschaut....etwas zu dunkel, denn Kamera-LCD zeigt deutlich zu hell und zu kontrastreich!!!
...eine genauere Abgleichung war nicht möglich auf die schnelle.....ein Abdunklen des LCDs...machte es nur "matschiger".....aber nicht dem PC/MAC Monitor genauer!!!
das dritte Bild dann....
Licht nochmal etwas korrigiert....und alles war bestens im Kasten!
...natürlich lies es mich nicht ruhen...
habe danach(Kunde war schon weg mit der Canon)...die olle D7 rausgeholt....
mit exakten Winkeln auf Stativ die gleiche Aufnhame gemacht......
Problem...ich müste einen 6fach ND Filter nutzen...um bei gleichem Licht...gleiche(9,5 Blende) Lichtwert zu bekommen ....
der Vergleich( ...wie gesagt etwas grob aber tauglich)....
die 300D machte ein sehr neutrales Bild( unter diesen kontrollierten Bedingungen)....
zeigte keinen Farbstich....obwohl ich den WB nicht genau setzten konnte, habe den SET Abgleich nicht gefunden..wenn er denn da wäre!
Schärfe war gut, genau in der Mitte, nicht übertieben, keine Ausreisser....also tauglich für Allerweltsaufnahmen und Nachbearbeitung!
Rauschen....war nicht zu sehen.....im Vergleich bei der D7 ein wenig!!!
Kontrast war gut....bei der D7 trotz -1 ein wenig zu steil....
Auflösung der Canon(6Mio) sehr passabel....im Vergleich hinkt die D7 etwas hinterher...irgenwo waren schon die fehlenden 1MioPix sichtbar......aber vertretbar!
fazit.....
insgesamt war ich deutlich überrascht....
und das bei fast "Nulleinstellungen) hatte wenig Zeit, kein Handbuch gelesen...Menus finde ich nach wie vor schei...und Knöppe sind wohl auch wieder mehfach belegt.....
was bei dem Besitzer wohl diese Fehlbelichtungen erzeugte....!
selbst das billige Plastikzoom zeigte keine Schwächen...gegen die Minolta D7!!!
...wohlbemerkt!!! kein ausführlicher Test, aber.....
diese Bedingungen entsprachen meinem üblichen Lichtaufbau für diverse Kunden.....
nix wurde getrickst.....kannn mich ja schlecht selber betuppen:))
und ....
dagegen sahen die Nikons D1X und D100....nicht gerade "deutlich dem Preis angemessen, ...besser" aus
also.....
alte Regel...nicht soviel über die Marken und Markentreue labern.....
gute alltagliche eigene testregeln schaffen.....
und auch mal ne andere "digi" in die Hand nehmen....
Mfg gpo
hatte vor ein paar Tagen einen "Hilfesuchenden" im Studio...
seine neu Canon300d machte beim Blitzen so eine Art Doppelkontur...
keine Ahnung...hab mir den silbernen Plastikbomber mal angeschaut(zum ersten mal)....
alles auf manuell gesetzt.....
und mit BL 22 eine Aufnahme Tabletop gemacht(ähnlich wie meine D7/Nikon und 14n teste..früher hier gepostet)....
nach der zweiten Aufnahme mit dem vorhandenen Normalzoom(keine genauen daten) mit ca 100er Brennweite....
machte die Kamera ein sehr schönes Bild....
in PS geladen und Kurve angeschaut....etwas zu dunkel, denn Kamera-LCD zeigt deutlich zu hell und zu kontrastreich!!!
...eine genauere Abgleichung war nicht möglich auf die schnelle.....ein Abdunklen des LCDs...machte es nur "matschiger".....aber nicht dem PC/MAC Monitor genauer!!!
das dritte Bild dann....
Licht nochmal etwas korrigiert....und alles war bestens im Kasten!
...natürlich lies es mich nicht ruhen...
habe danach(Kunde war schon weg mit der Canon)...die olle D7 rausgeholt....
mit exakten Winkeln auf Stativ die gleiche Aufnhame gemacht......
Problem...ich müste einen 6fach ND Filter nutzen...um bei gleichem Licht...gleiche(9,5 Blende) Lichtwert zu bekommen ....
der Vergleich( ...wie gesagt etwas grob aber tauglich)....
die 300D machte ein sehr neutrales Bild( unter diesen kontrollierten Bedingungen)....
zeigte keinen Farbstich....obwohl ich den WB nicht genau setzten konnte, habe den SET Abgleich nicht gefunden..wenn er denn da wäre!
Schärfe war gut, genau in der Mitte, nicht übertieben, keine Ausreisser....also tauglich für Allerweltsaufnahmen und Nachbearbeitung!
Rauschen....war nicht zu sehen.....im Vergleich bei der D7 ein wenig!!!
Kontrast war gut....bei der D7 trotz -1 ein wenig zu steil....
Auflösung der Canon(6Mio) sehr passabel....im Vergleich hinkt die D7 etwas hinterher...irgenwo waren schon die fehlenden 1MioPix sichtbar......aber vertretbar!
fazit.....
insgesamt war ich deutlich überrascht....
und das bei fast "Nulleinstellungen) hatte wenig Zeit, kein Handbuch gelesen...Menus finde ich nach wie vor schei...und Knöppe sind wohl auch wieder mehfach belegt.....
was bei dem Besitzer wohl diese Fehlbelichtungen erzeugte....!
selbst das billige Plastikzoom zeigte keine Schwächen...gegen die Minolta D7!!!
...wohlbemerkt!!! kein ausführlicher Test, aber.....
diese Bedingungen entsprachen meinem üblichen Lichtaufbau für diverse Kunden.....
nix wurde getrickst.....kannn mich ja schlecht selber betuppen:))
und ....
dagegen sahen die Nikons D1X und D100....nicht gerade "deutlich dem Preis angemessen, ...besser" aus
also.....
alte Regel...nicht soviel über die Marken und Markentreue labern.....
gute alltagliche eigene testregeln schaffen.....
und auch mal ne andere "digi" in die Hand nehmen....
Mfg gpo