PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony 135 f1,8 vs Minolta 85 f1,4


dingodog
19.02.2010, 15:52
Hallo Forum!
Hat jemand die praktische Möglichkeit die beiden Linsen zu vergleichen? Braucht man beide? Ich habe das 135er ausprobiert und es war einerseits angenehm einem Model nicht zu nah auf die Pelle zu rücken, andererseits war es relativ schwer und wuchtig - im Vergleich zum 50er das ich schon habe. Ausserdem besitze ich das 70-200 das aber in einer anderen Liga spielt.
Dass es keine endgültige Wahrheit gibt ist mir klar, mich interessieren eure Meinungen oder noch mehr: eure Erfahrungen!
Danke im Voraus!
PS Ich verwende eine Alpha 900

hennesbender
19.02.2010, 15:57
Also an der Alpha 700 ist der Unterschied zwischen 85er und 50er ein oder zwei Schritt... da wäre das 135er wohl sinnvoller

heinz aus mainz
19.02.2010, 16:01
@ dingodog
das 85er ist im Vollformat eine excellente Portraitlinse. das 135er kann auch so verwendet werden, hat aber noch mehr telewirkung. Bei Portraits in Innenräumen würde ich das 85er bevorzugen. Ich hatte mal eins in der Vordigitalen Zeit un war sehr angetan von der Freistellung von Objekten.

turboengine
19.02.2010, 20:15
Es ist schwer zu beantworten, ob jemand anders etwas "braucht".
Vielleicht so:

Ich habe das Minolta 85 und das Zeiss 135. Zum Portraitieren nehme ich mal das, mal das. Ich persönlich "brauche" beide. In kleineren Räumen oder am Tisch wird das 135er zu lang. Auch wenn ein wenig Umfeld drauf soll, ist der 85er vorzuziehen. Die halbe Blende Unterschied in der Lichtstärke ist dagegen ohne Belang. Für knappe, angeschnittene Portraits ist das 135er vorzuziehen, da das 85er hier schon an seiner Nahgrenze anstösst.

Das 135er Zeiss ist allen 85ern optisch überlegen. Es ist schärfer, hat weniger Astigmatismus, Koma und auch weniger LoCas (longitudinale Aberrationen). Die machen sich bei groser Öffnung durch grüne und violette Schatten vor und hinter der Schärfeebene bemerkbar und können stören.

Müsste ich mich entscheiden, würde ich das 135er vorziehen. In der Summe seiner Eigenschaften bietet es mehr als das 85er, besonders wenn man ein 50er schon hat.

Nachtrag:
Schwer und wuchtig? Ja klar. Das ist ein Glasklotz - schliesslich ist es das lichtstärkste 135er, das man derzeit kaufen kann. Leichter ist natürlich ein 135/2.8. Das hat mir aber schon an der 700er nicht mehr so richtig gefallen.

dingodog
27.02.2010, 19:04
turboengine hat die aspekte schön beleuchtet und jetzt fang ich zum sparen auf das 135er an
LR Richard

WB-Joe
27.02.2010, 19:16
Mit dem 135er an der A900 ist der Spaß an der Fotographie garantiert.
Es gibt nur ganz wenige Objektive die dermaßen scharf und kontrastreich abbilden wie das 135er, es ist geschaffen für die A900 mit ihren 24MP.
Ich verwende die Kombi auch und bin jedesmal wieder begeistert.:top::top::top:

Aller erste Sahne!:top:

Ray9
27.02.2010, 19:32
... hi habe auch beide Objektive!!!

Arbeite sehr gerne mit diesen hervorragenden Optiken :top: ... das Sony 1.8/135 Zeiss ist aber ganz klar dem 1.4/85 überlegen ... die Qualität, schon bei Offenblende ... unglaublich gut!!! Ach ja, arbeite selbstverständlich mit der Sony Alpha 900 :D

Grüße Ray :D

843/angur-a19472473.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=97621)

kearny
27.02.2010, 23:29
... hat weniger Astigmatismus, Koma und auch weniger LoCas (longitudinale Aberrationen)... groser ...

Ich finde, das hört sich großartig an, auch wenn ich kein Wort verstehe. Ich werde mir das Zeiss holen. ;)

turboengine
28.02.2010, 10:00
Ich werde mir das Zeiss holen. ;)

An welcher Kamera möchtest Du das Zeiss denn nutzen?

Karsten in Altona
28.02.2010, 10:23
Hallo Forum!
(...)
PS Ich verwende eine Alpha 900für Turboengine ;)

reeve
28.02.2010, 10:28
für Turboengine ;)

@Karsten in Altona
kearny ist leider nicht dingodog ;-)

Gruss
reeve

kearny
28.02.2010, 11:09
An welcher Kamera möchtest Du das Zeiss denn nutzen?

Ohne SSM - würde technologisch denke ich gut an meine olle D7D passen. ;)

Michi
28.02.2010, 11:20
Ohne SSM - würde technologisch denke ich gut an meine olle D7D passen. ;)

Die D7D unterstützt SSM, wie alle anderen Kameras ab der Dynax 7.

Gruß
Michi

kearny
28.02.2010, 11:24
Die D7D unterstützt SSM, wie alle anderen Kameras ab der Dynax 7.

Gruß
Michi

Na super, die liegt bei mir als Beifang zu einem Objektivkauf auch noch in der Schublade.

turboengine
28.02.2010, 11:50
Ohne SSM - würde technologisch denke ich gut an meine olle D7D passen. ;)

Das qualifiziert Dich stante pede für meine Ignore Liste.
Herzlichen Glückwunsch. :flop:

frankko
28.02.2010, 12:41
Na super, die liegt bei mir als Beifang zu einem Objektivkauf auch noch in der Schublade.

:top:

Tim Struppi
01.03.2010, 17:50
Ich würde schon wegen dem Gewicht das 85er bevorzugen. Aber ob einem die Brennweite liegt muss jeder selbst beurteilen.

binbald
01.03.2010, 17:57
Ich habe ja jetzt auch ein 135 und muss sagen, dass ich von den paar Tagen, in denen ich es habe, sehr angetan bin. Eine wirklich fundierte Meinung kann ich mir noch nicht ganz erlauben, aber ich merke, dass es mir so viel besser liegt als das 85er (und von den Minoltas hatte ich etliche). Die Brennweite passt mir besser, Offenblende in Verbindung mit der Telewirkung/Abstand/Abbildungsmaßstab liegt mir eher, etc.
Ich glaube ich werde mit dem 135 glücklicher als ich es mit den 85ern war.
Aber das ist vielleicht auch der Rausch des Neuen :cool::lol:

Tim Struppi
01.03.2010, 17:59
Ich habe ja jetzt auch ein 135

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen Teil! :top:

binbald
01.03.2010, 18:27
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen Teil! :top:
Danke, die habe ich ganz bestimmt. Da der Fokusring nicht mitdreht, kann man das auch recht entspannt tragen, obwohl es schwerer ist als es aussieht.

Und Dir Glückwunsch, dass Du wieder einen Schritt näher an den 200 bist :lol::cool:

cdan
01.03.2010, 18:34
Ach ja, arbeite selbstverständlich mit der Sony Alpha 900 :D

Es funktioniert aber auch prächtig an der A700 und sogar den kleineren Alphas. ;)

Michael, wenn ich mich nicht irre, dann wirst du diesen Kauf nie bereuen. Viel Spaß damit.

binbald
01.03.2010, 18:48
Michael, wenn ich mich nicht irre, dann wirst du diesen Kauf nie bereuen. Viel Spaß damit.
Auch Dir ein Dank - Du hast mir ja in meinem Zweifelthread (70-200 oder 135) schon zugesprochen das zu wagen und so habe ich es denn auch gemacht. Ich merke schon, dass ich das Objektiv allein der angenehmen Größe wegen gerne mitnehme und die Abbildungsleistung mir sehr zusagt. Wie Du schon vermutet hast, hat das 70-200 jetzt einen schweren Stand... :)