Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streulichtblende
speedy12
19.02.2010, 12:06
Hallo Forum,
immer wieder sehe ich Anzeigen über Streulichtblenden mit einer besonderen Form (z.B. Tulpenform), die ein besonders schönes irgendwas geben sollen.
Dass die Streulichtblende das seitlich Streulicht abhalten soll, ist mir klar (die anderen Bezeichnungen wie Sonnenlichtblende und Gegenlichtblnde verpöne ich, da sie IMO einfach falsch sind).
Aber: Inwieweit spielt die FORM der Streulichtblende eine Rolle? Auf was im Bild wirkt sie sich aus?
Greets, speedy
Aber: Inwieweit spielt die FORM der Streulichtblende eine Rolle? Auf was im Bild wirkt sie sich aus?
Du hast tulpenförmige oder kreisrunde. Manchmal auch "viereckige" wie beim 125er Lanthar
kreisförmig brauchst Du, wenn sich die Frontlinse dreht, wenn nicht, dann kannst Du tulpenförmige nehmen.
Der Vorteil der tulpenförmigen ist, dass die Ecken ausgespart sind (und an den Schmalseiten des Bildes kürzer ist), wo die Vignettierung am ehesten auftritt - somit kann sie länger gebaut werden als eine kreisrunde und hilft dadurch noch besser das Streulicht zu mindern als eine kürzere, gerade/kreisförmige
War es das, was Du wissen wolltest?
speedy12
19.02.2010, 12:18
War es das, was Du wissen wolltest?
Perfekte Antwort! Danke :top:
Greets, speedy
Stempelfix
19.02.2010, 12:51
Dazu kommt dann noch, das preiswerte Zooms mit rotierender Frontlinse, die auch den Weitwinkelbereich abdecken, wie z.B. das SAL 18-70 DT oder auch das SAM 18-55 DT, relativ nutzlose, sehr kurze Streulichtblenden haben. Dies ergibt sich aus obigen Ausführungen.
Newbies sei an die Hand gegeben: kauft Euch nicht irgendwo eine Schraub-Tulpengeli fürs Filtergewinde für so ein Objektiv... Das funzt nicht. ;)
...kreisförmig brauchst Du, wenn sich die Frontlinse dreht, wenn nicht, dann kannst Du tulpenförmige nehmen.
Bei Teleobjektive mit feststehender Frontlinse, sind aber auch sehr häufig kreisförmige GeLis als Zubehör dabei.
Das 70-200 von Minolta hat zum Beispiel eine sehr lang getulpte Ausführung. Ist beim Pentax 50-135 auch so. Aber generell kann man glaube ich sagen, je mehr Brennweite, desto eher kreisrund ;).
See ya, Maic.
P.S: Wenn Du so sehr auf den Termini "Streulichtblende" bestehst, dann ändere doch bitte noch den Threadtitel dahingehend ab. Dort steht im Moment "Streulichtbelnde" ;).
Stempelfix
20.02.2010, 07:08
P.S: Wenn Du so sehr auf den Termini "Streulichtblende" bestehst, dann ändere doch bitte noch den Threadtitel dahingehend ab. Dort steht im Moment "Streulichtbelnde" ;).
Ja, Maic... da sprichst Du mir aus der Seele! Klar, jeder kann sich mal vertippen, aber Fehler in den Threadtiteln tun mir in den Augen weh...
Ich habe sowas als Mod, der ich einstmals in einem anderen Forum war, immer im Vorbeigehen geändert.
Sprache und Schrift sind ein Gut, das zu pflegen ist.
So, "off-topic" beendet.
Gruß Uwe ;)
speedy12
20.02.2010, 07:41
*Augenschonende* Korrektur vorgenommen. Danke für den Hinweis!
Greets, speedy
Stempelfix
20.02.2010, 09:56
*Augenschonende* Korrektur vorgenommen. Danke für den Hinweis!
Greets, speedy
Danke dafür! :D *freu*
Aber generell kann man glaube ich sagen, je mehr Brennweite, desto eher kreisrund ;).
Das mag sein, ist aber keine Erfordernis, sondern Faulheit des Herstellers. Oder, wie bei den langen Minolta-Festbrennweiten, eine sinnvolle Sache, wenn sie im Objektiv eingebaut sind (200/300/(500),400 extern aber auch rund)