Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Sigma 90mm f2.8 AF Macro
dreilandpictures
18.02.2010, 22:48
Guten Tag
Ich habe oben genanntes Objektiv günstig bekommen.
Leider hat der Vorbesitzer die Sonnenblende mit Sekundenkleber festgeleimt.:shock:
Ist trotz sanfter Gewalt nicht wegzubekommen gewesen.
Schlussendlich musste ich die Sonnenblend mit dem Dremel in 4 Hälften Teilen.
Jetzt ist sie weg!!:D
Jetzt zu meiner Frage.
Wer kennt dieses Oblektiv? Ist es normal das bei manuellem fokusieren dies ziemlich schwer geht? Speziell bei dem Bereich den man auch mit dem Fokusbegrenzer feststellen kann.
Autofokus funktioniert noch ohne Probleme und ohne merkliche Geräusche.
Bin nun schon etwas beunruigt das die sanfte Gewalt etwas zuviel war.
Kann man da sonst etwas machen? Mein altes Sigma 50mm hat dieses Problem nicht.
Ist jedoch viel mehr ausgeleiert.
Schon mal Danke für die Antworten.
Grüsse Tom
vielleicht ist etwas vom sekundenkleber rein getröpselt :lol:
nee kann nicht weiterhelfen :zuck:
Stempelfix
18.02.2010, 22:59
Zu diesem Objektiv gehört immer ein Vorsatzachromat. Denn es ist nur ein 1:2 Macro, erst mit dem Achromaten werden 1:1: Abbildungsmaßstäbe möglich.
Was man so hört, soll es ein sehr brauchbares Objektiv sein.
Was hast Du gezahlt?
Gruß, Uwe
P.S.: das manuelle Fokussieren geht an der Canon-Version, die ich persönlich kenne, ganz easy... also keine Rede von "stramm".
hebbyd7d
18.02.2010, 23:02
Hallo,
ich habe das Objektiv seit Jahren. Auch bei mir geht der manuelle Fokus nicht gerade leicht wenn sich das Objektiv an der Kamera befindet. Das hat damit zu tun, dass die Achse (vom Autofokusmotor her) und das Getriebe in der Kamera mit angetrieben werden müssen.
Läuft die Fokusierung bei nicht angeschlossenem Objektiv leicht, dann hast Du kein Problem.
Wichtiger Hinweis: Drehe am Fokursring in angeschlossenem Zustand nur vorsichtig und mit viel Gefühl. Ich hatte an dem Objektiv schon einen Getriebeschaden, weil das Objektiv bei Autofokus und Unendlichstellung nicht den Endkontakt gefunden hat.
Gruß
Herbert
Die Kamera muss unbedingt vorher auf "MF" eingestellt werden.
dreilandpictures
18.02.2010, 23:11
Zu diesem Objektiv gehört immer ein Vorsatzachromat. Denn es ist nur ein 1:2 Macro, erst mit dem Achromaten werden 1:1: Abbildungsmaßstäbe möglich.
Was man so hört, soll es ein sehr brauchbares Objektiv sein.
Was hast Du gezahlt?
Gruß, Uwe
P.S.: das manuelle Fokussieren geht an der Canon-Version, die ich persönlich kenne, ganz easy... also keine Rede von "stramm".
Der Achromat ist dabei.
Zusammen mit einem Minolta 70-210 4.5-5.6 und einem 35-70 3.5-4.5 einer Fototasche diverses Cookin Zubehör und einer alten Minolta 505 oder sowas, habs momentan nicht zur Hand.......128 Sfr. ca 80 Euro glaube ich.
War jedoch nur auf das Makro scharf.
Gruss Tom
dreilandpictures
18.02.2010, 23:16
Hallo,
ich habe das Objektiv seit Jahren. Auch bei mir geht der manuelle Fokus nicht gerade leicht wenn sich das Objektiv an der Kamera befindet. Das hat damit zu tun, dass die Achse (vom Autofokusmotor her) und das Getriebe in der Kamera mit angetrieben werden müssen.
Läuft die Fokusierung bei nicht angeschlossenem Objektiv leicht, dann hast Du kein Problem.
Wichtiger Hinweis: Drehe am Fokursring in angeschlossenem Zustand nur vorsichtig und mit viel Gefühl. Ich hatte an dem Objektiv schon einen Getriebeschaden, weil das Objektiv bei Autofokus und Unendlichstellung nicht den Endkontakt gefunden hat.
Gruß
Herbert
Der Fokus läuft bei nicht Angeschlossenem Zustand Vorne leicht, und hinten leicht.
Im Bereich wo der Fokusbegrenzer ist läuft es schwer. Der Hebel ist auch auf den ganzen Bereich eingestellt.
Wenn es einen Getriebeschaden hat lässt sich dann gar nicht mehr manuell fokusieren oder geht es nur mit dem Autofokus nicht mehr?
Gruss Tom
Stempelfix
18.02.2010, 23:18
Die Kamera muss unbedingt vorher auf "MF" eingestellt werden.
Jau, bei Minoltas und Sonys muss hier der AF-Motor der Kamera ausgekuppelt werden.
Zusammen mit einem Minolta 70-210 4.5-5.6 und einem 35-70 3.5-4.5 einer Fototasche diverses Cookin Zubehör und einer alten Minolta 505 oder sowas, habs momentan nicht zur Hand.......128 Sfr. ca 80 Euro glaube ich.
Gruss Tom
Guter Preis! :top:
perlenfischer
18.02.2010, 23:22
Der Achromat ist dabei.
Gruss Tom
Wow! Wo geht das denn? Flohmarkt oder Flughafenkofferversteigerung? Herzlichen Glückwünsch aber!
Bekommst Du nach der Drehmelei den Achromaten denn noch gewaltfrei drauf?
dreilandpictures
18.02.2010, 23:25
Jau, bei Minoltas und Sonys muss hier der AF-Motor der Kamera ausgekuppelt werden.
Guter Preis! :top:
Ja:D Bei dem Preis darf man sogar die Sonnenblende festkleben:roll:
Ja das mit dem MF hab ich schon gemacht.
Hoffe das Teil segnet nicht bald das Zeitige.
Möchte möglichst bald meine Nikon d40x verkaufen. Da hab ich ein Makro und darum hab ich sie bis jetzt nicht verkauft.
Gruss Tom
dreilandpictures
18.02.2010, 23:28
Wow! Wo geht das denn? Flohmarkt oder Flughafenkofferversteigerung? Herzlichen Glückwünsch aber!
Bekommst Du nach der Drehmelei den Achromaten denn noch gewaltfrei drauf?
Ja der Achromat geht noch einwandfrei darauf. Das Gewinde war durch einen Filter geschützt.:top:
Gruss Tom
schnuffel91
19.02.2010, 20:31
Viel Spaß mit dem Sigma - ist ein hervorragendes Objektiv und absolut offenblendentauglich .... solange das Getriebe mitmacht. Meins funzt einwandfrei und ist schon fast ein immerdrauf .... zwar im AF etwas langsam wg. der langen Wege ... aber mit Limiter richtig gut zu nutzen. :top::top: