Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofocusproblem Alpha 700
piscator
18.02.2010, 22:04
Hallo Experten,
ich habe seit einer Woche folgendes Problem :cry:
Body: Alpha 700
Objektiv: Sigma Zoom 24-70mm 1:2.8 EX DG Macro
Von Zeit zu Zeit, mehrmals innerhalb eines Tages, spinnt der Autofocus. Beim Messen fährt das Objektiv beständig vor und zurück, ohne einen Wert zu finden, genauso, wie es "früher" beim Messen in den Himmel war. Abhilfe schafft das Herausnehmen des Objektivs und sofortiges erneutes Einsetzen.
Das Problem tritt bei meinem anderen Objektiv nicht auf ( Minolta 100 - 300mm EPO )
Daher meine Vermutung, dass es am Objektiv und nicht an der Kamera liegt.
Ist meine Vermutung richtig:?:
Das fragt der piscator
Schriftgröße angepasst
Wolfgang
Sieht nach einem Problem an den Kontakten des Objektivs ( der Kamera) aus.
An diesen Stellen schon mal gereinigt?
Liebe Grüße
Roland
munichmax
18.02.2010, 22:11
Ja durch das wechseln der Objetive entsteht an den Kontaktstellen ein leichter Metallabrieb. Einfach mit dem Mikrofasertuch drüber
piscator
18.02.2010, 22:13
Danke Wild!
Habe ich als erstes versucht, hat aber nichts gebracht, auch mit Lupe ( 10X ) ist nichts zu erkennen.
Piscator
Es kann ein Defekt der Elektronik im Objektiv sein - > ab zu SIGMA.
Gruß
piscator
19.02.2010, 21:22
Ja dbhh,
das ist leider meine Befürchtung. Befürchtung deshalb, weil sonst alles prima lief.
Piscator
PeterHadTrapp
19.02.2010, 23:37
Hallo,
die Fertigungstoleranzen von Bajonett an der Kamera und Bajonett am Objektiv können sich manchmal auf unselige Art addieren. Dann liegt tatsächlich auch ein Kontaktproblem vor, das aber nicht auf verunreinigte Kontakte zurückzuführen ist.
Leider scheint es so zu sein, dass insbesondere Sigma-Objektiv eher größeren Fertigungstoleranzen unterliegen und dann funktioniert die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv nicht mehr richtig.
Ich hatte das auch an meinem Sigma 12-24, kurzes entriegeln, ein wenig nach rechts drehen und zurückdrehen und wieder einrasten lassen genügt dann um die Zusammenarbeit zwischen Linse und Body wieder herzustellen.
An meinem Zweitbody a100 war das Phänomen nicht reproduzierbar.
Gruß
Peter
Ich hatte das auch an meinem Sigma 12-24, kurzes entriegeln, ein wenig nach rechts drehen und zurückdrehen und wieder einrasten lassen genügt dann um die Zusammenarbeit zwischen Linse und Body wieder herzustellen.
An meinem Zweitbody a100 war das Phänomen nicht reproduzierbar.
Gruß
Peter
Hi,
ich habe das gleiche Problem mit anderen Objektiven
hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1168996#post1168996)
und wollte fragen, ob es mitlerweile eine Lösung dafür gibt, außer es ab und wieder dran zu drehen?
Danke
minikino
18.04.2011, 14:01
Hi,
bei meinem Sony 70/400 4,5-5,6 funktioniert manchmal
nur MF. Nach etwas verdrehen am Bajonett funktioniert
wieder AF.
Gruß minikino
PhotoNovice
03.05.2011, 17:34
Hallo,
habe eine Alpha 550 (etwa 1 Jahr alt) und seit neulich tritt bei mir exakt das
beschriebene Problem auf. Habe das Problem bis jetzt mit meinem(immer drauf!)
Sigma 24-70mm f2.8 EX DG MACRO. Wenn ich es entriegle und wieder zudrehe,
dann geht der AF wieder. Am einem Tag musste ich gar vor jeder Aufnahme das
Objektiv kurz lösen und wieder anbringen, damit der AF funktioniert. Der Objektiv sitzt
fest drauf, wackelt nicht und die Kontakte sind auch nicht verdreckt :(
Hat jemand vielleicht einen guten Tip oder Lösung? Bei dem schönen Wetter würde ich
sie nur ungerne wegschicken. Wie ich es hier lese tritt das Problem auch mit anderen
Objektiven auf. Kann doch nicht sein, dass der Verschleiß so extrem hoch ist. Nutze
die Kamera nur beim guten Wetter und habe bis jetzt nur < 4500 Auslösungen.
Besten Dank im voraus!
Hallo,
die Fertigungstoleranzen von Bajonett an der Kamera und Bajonett am Objektiv können sich manchmal auf unselige Art addieren. Dann liegt tatsächlich auch ein Kontaktproblem vor, das aber nicht auf verunreinigte Kontakte zurückzuführen ist.
Leider scheint es so zu sein, dass insbesondere Sigma-Objektiv eher größeren Fertigungstoleranzen unterliegen und dann funktioniert die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv nicht mehr richtig.
Gruß
Peter
Nicht nur bei Sigma, hatte erst das Sigma 120-400 und jetzt das Sony 70-400. Das Sony hat eher mehr Spiel wie das Sigma. Es ist mehr als lästig wenn die "Minikamera A55" am Objektiv rum wackelt. Funktionieren tut es aber.
Normal sollten die Orginalteile besser zueinander passen :flop:
Giovanni
03.05.2011, 19:52
Vielleicht hat sich etwas Staub auf den AF-Sensoren angesammelt. Mal kräftig mit einem Blasebalg in die Öffnungen im Boden des Spiegelkastens pusten. Kostet nichts und man sollte das deshalb erst mal ausschließen, vor man sich an kostspielige Maßnahmen macht.